112 Liter Chaos

Clairice

Member
Sooo nachdems im kleinen Becken ja alles wunderbar läuft... nun zu unserem Sorgenkind.
Das 'große' 112 Literbecken gehört ja eigentlich meinem Freund... und bis vor kurzem war er auch soo ganz zu frieden. Aber irgendwie war der Wurm drin. Echinodoren sind uns schön regelmäßig vergammelt, während andere Pflanzen wie rasend gewachsen sind. So ein paar Büschelalgen hatten wir am Stamm - die scheinen von ehemaligen Mooskugeln zu kommen.. sah auf jedenfall sehr hübsch aus.
Naja dann hats angefangen, dass im Javamoos auch Fadenalgen saßen.. aber auch nur da. Naja die Echis blieben ja auch nie lange, aus der Tenellus, der wächst artig. Naja... irgendwann wurden aber auch Stängelpflanzen gelb. Also haben wir ein bisschen an der Düngung gebastelt, Makrodünger vom Aquarebell, dazu Easy Carbo. Besser wurde es kaum.

Dann gabs neues Licht - von Dennerle 2x 18 Watt - damit wurde es dann für die Stängelpflanzen wieder besser... aber irgendwie... auch nicht. Naja die Eine Ecke wuchs fröhlich vor sich hin, während die andere Schwächelt.

Tjaa und dann haben wir beim Tschechen Fische bestellt... einen Trupp Neons, zwei kakadu-ZBB-weiber und Fische für mein Minibecken. Meine Fische waren schon tod als sie hier ankamen, die fürs große Becken sahen gut aus. Also langsam ans Wasser gewöhnt, aus den Tupperschüsseln raus gefangen und in das abgedunkelte Becken eingesetzt. Alles super, die Barsche glücklich, Neons gleich im Schwarm.. super.

Naja... und dann haben unsere schon länger hier wohnenden Neons angefangen weiße Stellen ab dem Schwanzansatz bis hin zum Bauch zu bekommen und waren nach wenigen Stunden auf der anderen Seite des Lebens.... Naja bei dem ersten haben wir uns noch nichts gedacht. Beim 3. hab ich angefangen nachzulesen, jetzt beim 4. hab ich bei meinem Cheffe dochmal nachgehakt und der sagte was ich dachte.. Neonkrankheit.. also weiter geforscht und heraus gefunden, dass die 'echte' Neonkrankheit wohl nicht bei Roten Neons vorkommt... und genau die haben wir im Becken. Aaaalso muss es die 'falsche Neonkrankheit' sein, die gottseidank behandelbar ist...

So nun müssen die Fische in Quarantäne, also wird nochmal 'eben' ein 54L Becken angeschafft - was aber zum Glück meine Mutti danach haben möchte und bis dahin können wir es nutzen.
Soo und weils so lustig ist muss ich auch alle Pflanzen in die Tonne hauen, Bodengrund wollten wir eh austauschen, Wurzel muss ausgekocht und das ganze Aqua desinfiziert werden.

Tja und danach alles neu einlaufen lassen und hoffen, dass die Fische das Quarantänebecken überstehen. Also 4 Wochen Fischsuppe... leider.



Soweit so gut... denn wir müssen ja positiv denken, das ganze ist ja DIE Gelegenheit die anderen Baustellen zu beheben.

Einmal wäre da die Beleuchtung, siehe Beleuchtungsfred... muss mal gucken gegen welche Lampe wir die eine Leiste austauschen. Mehr Licht ist leider nich möglich. Aber auch nicht weiter schlimm.

Als Bodengrund haben wir uns für schwarzen Sand entschieden, einfach der Wirkung von den grünen Pflanzen, den blau-roten Neons und den Buntbarschen wegen...
Eigentlich sollte auch der Hintergrund ganz schwarz, jetzt bin ich am überlegen, ob das nicht ZU dunkel wird? Vielleicht eher ein Grau? oder helles Blau? Bin schon wieder verwirrt :?:

Besatz wird so bleiben wie er ist.. sofern alles lebendig bleibt...
30+ Neons
1,3 Kakdu-ZBB
5 Leopardpanzerwelse
1 Hexenwels

Pflanzen werden die hier werden, wie viele wo von weiß ich noch nicht, hab ja noch andere aquas wo was rein kann ^^

Hygrophila corymbosa Narrow leaf
Java varen/ Microsorium pteropus
Limnophila aquatica
Limnophilla sessiliflora
Nomaphila siamensis/corymbosa
Anubias gracilis
Echinodorus moederplanten (mal gucken welche Arten da lieferbar sind)
Cryptocoryne crisped green
Vesicularia species
Hygrophila Corymbosa compact
Cyperus helferi
Vallisneria torta
Eleocharis acicularis
Lilaeopsis novaezelandiae

Gefiltert wird mit einem Eheim Außenfilter, Sprudelstein ist auch drin, weil wir regelmäßig Probleme mit dem Sauerstoffgehalt im Wasser haben.... :?: Da läuft auch irgendwas schief...


So dann zur Düngung, im Moment haben wir Düngen komplett eingestellt... müssen ja eh alles wegewerfen :(

Bei der Neueinrichtung will ichs dann aber gleich anständig machen. Bio-CO2 soll dazu, einfach weil mir ne normale CO2 anlage zu teuer ist... und zu aufwändig ich hab hier nix zum Flaschen nachfüllen.
Insgesamt würde ich am liebsten auf dem Minimalsten Level fahren was düngung angeht... ich bin zu wenig zu Hause um da noch großartigen Aufwand betreiben zu können und einmal die Woche Pflanzen einzukürzen.
Trinkwasseranalyse hab ich mal rausgesucht, vielleicht könnt ihr mir helfen, den gescheitesten Weg zu finden:
http://www.zvo.com/pdf/energie/kunden/T ... 6-2007.pdf
- der Neons wegen muss ich das ein wenig mit Osmosewasser panschen, da hier ja doch ziemlicher Beton aus der Leitung fließt... Wie siehts da mit Bio-Co2 aus? Drückt mir das GH und KH auch nach unten? o_O bin da doch nicht soo fit...

So.. was fehlt noch? Ach ein Foto der mieser... wird gleich nachgereicht....


Danke schon mal für die Hilfe und vorschläge =D
lg Sarah
 

Clairice

Member
mhh mögt ihr mich nimmer? ;(

also neuster zwischenstand.. hab eben im 60er Quarantänebecken WW 5ß% gemacht und Antibiotika nachdosiert... ein Neon ist hops... der rest ist fit. Die Katze glücklich über TV im Schlafzimmer...

So sieht das Trauerspiel im Mom also aus...


Beim Hintergrund haben wir uns nun für Hellblau entschieden, hab das bei einigen aus der Aquascaping Company gesehen und fand das sehr schick.... =)


Ach außerdem gibs hier auch noch andere Fische... mit deutlich anderem Kaliber :lol:



lg Sarah
 

Clairice

Member
sooo Sand ist immer noch nicht da leider... Den Fischen gehts gut, keine weiteren Ausfälle... obwohl ich befürchte das evtl. die Abdeckung schlapp macht.. unsere Katze scheint die erhöhte Liegeposition zu lieben -.-

aber mal was anderes.. ich hab da ein bisschen Hardscaping Probleme... -.- ich steh so gaar nicht auf Steine und es war ja vorher eine schöne Wurzel drin. Der haben wir jetzt den hinteren Bereich ein wenig gekürzt, weil ich sie eigentlich Frontal ins Aquarium stellen wollte, so wie auf Foto eins. Das fin dich jetzt aber irgendwie eher Suboptimal... ist mir zu viel Holz zu dicht an der Scheibe ^^
Bleiben also noch Variante 2 und 3... könnt ihr evtl. mal gucken? Das die Wurzel eher Links stehen soll steht aber schon fest. Evtl. kommt sie noch eine winzigkeit Mittiger.. mal gucken...

Variante 1


Variante 2


Variante 3


Bei Variante 2+3 Würdeich die sichtbaren Schnittkanten der Äste mit Anubia, Moos oder Javafarn bepflanzen und so verstecken, der andere Ast bleibt wohl wie er ist...

zu welcher Variante würdet ihr eher tendieren?

lg Sarah
 

Andre

Member
Hi Sarah,

bei über 300 Klicks sollte mal einer Antworten :) sonst wirst Du noch traurig!

Mach ich das halt! :lol:

Tja die Lage der Wurzeln ist wirklich immer ein Akt der Verzweifelung bei mir. Am Ende ist´s dann doch nie so geblieben wie ich es am Anfang wollte. Die Wurzel sieht leider wirklich etwas verstümmelt aus :) deshalb gefällt mir die Var. 1 auch am besten. Mit 2 und 3 kann ich mich nicht so richtig anfreunden.

Generell würde ich mich nicht immer auf ein Teil versteifen. Wenn Du noch "Buget" hast, nimm noch Wurzeln dazu und kombiniere, verharke etc. diese miteinander. Bei mir bringt das meist was. Denn irgenwann hat man das Gehölz 40 x gedreht und es wird nicht besser :lol:

Viel Spass weiterhin!
 

Clairice

Member
:bananadance: keine Selbstgespräche mehr =D

Jahh die Wurzel, das war weniger Klug.. aber gut nun ist das Kind im Brunnen und wi rhaben ihr noch einen Gefährten gegönnt.. und mit der geplanten Bepflanzung sieht man des denke ich kaum noch... da sorg ich dann schon für =)

Ich hab da ein paar Bilder für die die gucken wollen =)

Ach und hat evtl. jemand beleuchtungsbilder von 865er Röhren? Machen die eher weißes licht?


so ists besser, oben auf die Schnittkanten kommt Moos oder Javafarn, oder Anubien


Vorsicht frisch gestrichen


Eiiiigentlich hatte ich an andere Bewohner gedacht o_O


Meine Pflanzen aus Holland =) ich weiß gar nicht WAS ich damit alles bepflanzen will o_O das ist SOOO viel. Und das aller schlimmste, der Sand ist immernoch nicht da weil DPD es wohl nicht fertig bringt mir Pakete zuzustellen :twisted: :rocket: Morgen kommt dann auf den Untertisch noch ne andere Platte die etwas stabiler ist als die alte und dann gehst looooos =D

lg Sarah
 

SebastianK

Active Member
mhhh die Regenbogenforellen sahen aber lecker aus... jamm jamm!

Ansonsten finde ich Variante 1 am besten.

Gruß

Sebastian
 

Clairice

Member
Die waren auch zieeemlich lecker... ;o)

Mal gucken was ich mit der Wurzel mach... mir fällt schon was ein *lach* notfalls muss ich ne neue kaufen *flöt*

@Gerdi :D

lg Sarah
 

Andre

Member
Hi Sarah,

ich würde die 865 ehr kühl bezeichnen. Aber ich bin wahrlich kein Profi bezüglich dieser ganzen Varianten! :D
 

Clairice

Member
:D :D Heute hat mich der DPD Bote aus dem Bett geklingelt :) und er hatte meinen Sand dabei *freuuu*

jaah und nach viel Rumgesau weil der mist nicht so recht ollte wie ich und vieeeelen einzelnen halmen Nadelsimse, Neuseelandgras und Vallis später, sieht es jetzt so aus =) mal gucken obs so bleibt, kann sein, dass ich in die Linke Ecke noch was setze... mal gucken =)



lg Sarah
 
Naaabend,
Das sieht doch schon klasse aus.

Wenn sich der Nebel erstmal legt, zeigst es nochmal :D
Bin sehr gespannt !

Was für Sand hast du denn genommen ?
 

Clairice

Member
Soo mal ein Update

heute hab ich es das 3. mal eingerichtet und ich glaube so darf es jetzt bleiben ^^ hat mich auch genug nerven gekostet. Der Sand ist von Ebay, obwohl ich mich geärgert habe. Fürs gleiche Geld hätte ich den von Gümmer auch bekommen und über den hört man ja nur gutes.. de rhier ist teilw. extrem aufgeschwommen.... Außerdem ist mir mein Dario Dario vor die Linse geschwommen =D







lg Sarah
 

Clairice

Member
Huhu ihr lieben, scheint nicht soo interessant zu sein mh? ^^
Hab trotzdem noch ein paar Fotos gemacht..

Beleuchtung ist bei 12-13 Stunden am Stück, leide rkeine Zeitschaltuhr die funktioniert im Moment, kommt aber wieder. Gedüngt wird mit BioCo2, täglich Easy Carbo + Makrodünger von aquarebell, wöchentlich kommt ProFito dazu, sowie AquaBalance von ProKoi was aber für die Wasserqualität ist. Die Cabomba (oder was auch immer sie ist ^^) kann ich jetzt bald zurück schneiden, auch der Lotus wächst, die anderen Pflanzen kommen auch so langsam. Die Echinodoren und der Lotus haben auch Düngekugeln von Dennerle unter den Wurzeln, da ich mit den Pflanzen beim 1. Versuch ja ziemliche Probleme hatte...

Bewohner gibs auch schon, 5 PHS und 3 TDS sowie Scheibenwürmer und Bakterienrasen. Der Schmeckt den Schnecken allerdings sehr gut.


Leider habe ich immernoch ein Problem mit dem Wasser, Glasklar ist was anderes... vielleicht hätte ich doch kein ProFlora in den Bodengrund mischen sollen? Hat jemand ne Idee wie ich das weg bekomme?


Außerdem unser ehemaliges Quarantänebecken.. bzw. jetzt Pflanzen und Fische Aufbewahrungsbecken... 7,5 kg Kies sind deutlich zu wenig zum Pflanzen einsetzen.. aber so hält es ein bisschen und mehr brauchts ja auch eigentlich nicht, sie sollen ja nur nicht kaputt gehen die Pflänzchen... hoffe die erholen sich...




lg Sarah
 

Andre

Member
HI Sarah,

die Häufchen in deinem Pflanzenaufbewahrungsbecken sind niedlich :mrgreen:

Hast Du schon neue Bilder des neuen Beckens? Alles nach Plan gelaufen?
 

Ähnliche Themen

Oben