110l Delta

Joshua

Member
Hallo,

seitdem ich wieder ein AQ betreiben will lese ich hier querbeet und hol mir viele gute Tipps.

Mein 110L (Delta Form 40cm Höhe) AQ hab ich vor 12 Tagen eingerichtet.

Ein paar Daten dazu:

2x24W T5 (9000K und 4000K), Beleuchtungszeit 8 Stunden (Erhöhung 1 St/W)
Eheim 2226 (gedrosselt)
1-2mm Kies und Deponitmix
10W Bodenfluter
CO Düngung mit Glasdiffusor ca. 25mg/l,ph dann um 7

Dünge seit kurzem mit dem Dennerle System(E15,V30, A1 NPK), Halbe Dosis
WW alle 3 Tage 30%

Meine Leitungswasserwerte sind:

Leitfähigkeit 308
ph 7,8
GH 10
KH 8
Mg 14
Ca 52
Ka 0,5
NO3 6
PO4(ortho) 0,01

Pflanzen:

Hemianthus callitrichoides
Pogostemon helferi
Hemianthus micranthemoides
Rotala rotundifolia
Hygrophila polysperma
Hygrophila polysperma 'Rosanervig'

Besatz:
Im moment nur sich schnell vermehrende Blasenschnecken :wink:

Habe seit kurzem Probleme mit
Hemianthus micranthemoides die an den Triebspitzen durchsichtig wird und sich auflöst und
Hemianthus callitrichoides die gelbe Triebe bekommt.

Ist das einfach Eisenmangel ? (hab im moment keinen Test)

Grüße Joshua

Bilder von Tag 12
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Joshua und herzlich Willkommen im Forum,

schönes Becken hast du da. Ich würde jedoch in Anbetracht der hellen Pflanzen deine Düngerdosis erhöhen. Du kannst ruhig die volle Dosis verabreichen.

Die hellen Triebspitzen können Magnesiummangel, Eisenmangel oder auch Nitratmangel sein. Mangan vielleicht auch noch...

Mit deinem Düngeprogramm sollte das alles in den Griff zu bekommen sein.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Joshua,

auch von mir herzlich willkommen.

Zu der Düngung würde ich mich Tobi anschließen.
Deine Pflanzen wollen jetzt anfangen zu wachsen und brauchen halt mehr
 

Joshua

Member
Hallo,

Danke Tobi und Sabine,

Dann werd ich das mal machen.

Ich lese immer wieder was von den Makronährstofflösungen NPK.
Ist das bei den Wasserwerten nötig oder reicht da die geringe Dosis beim
Tagesdünger bzw. wenn ich später den Fischbesatz habe ?

Viele Grüße Joshua
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Makrolösung ist bei dir im Moment wohl nicht nötig, da du noch deinen Daily A1 NPK steigern kannst. Erhöhe leiber dein normales Düngesystem auf die Normaldosierung und schaue wie sich die Pflanzen entwickeln.

Unter Umständen kann dann später eine gezieltere Makrodosierung stattfinden, jedoch kommen auch noch Fische hinzu und so gesehen würde ich dem Ganzen noch Zeit lassen.
 

Joshua

Member
Hallo,

Ich wollte mal Bilder von Tag 24 zeigen.


Rotala rotundifolia, Hygrophila polysperma rosanervig und Pogostemon helferi wachsen ganz gut.
Nur Hemianthus callitrichoides wächst nicht so, wird gelb (Bild) und ist von Fadenalgen überzogen die ich auch nicht entfernen kann ohne dass alles ausgerissen wird.


Seit 1 Woche Besatz von 10 Rotkopfsamlern und 10 Amanos, die auch nicht wirklich die Algen in Angriff nehmen.

Nitrat bei ca. 10mg/l

Sollte ich mir Phophat, Kalium und Eisen Tests besorgen damit ich dem auf den Grund gehe ?
Könnte es an der hohen Kelvinzahl der vorderen Lampe liegen (9000K) ?

Grüße Joshua
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wie hast du in letzter Zeit gedüngt? Bis auf die Fadenalgen hat sich das Wachstum aber verbessert.

Möglich, dass es vom A1 NPK etwas zuviel oder zuwenig ist. Ich würde den aber wohl auch erstmal wieder reduzieren bzw. auf den normalen A1 ausweichen.
 

Joshua

Member
Hallo Tobi,

Danke für die schnelle Antwort,

Dünge volle Dosis aber habe statt A1 NPK auf S7 umgestellt da ich dachte es könnte an der NPK Düngung liegen.

Grüße Joshua
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde mal versuchsweise auf den A1 NPK gehen. Wenn die Algen hierdurch verstärkt zunehmen, dann muss man sich etwas anderes überlegen. Einen Versuch ist es jedoch wert. Kannst ja auch erstmal die Hälfte des S7 mit dem A1 NPK ersetzen. Hierbei geht es primär darum etwas PO4 und mehr Kalium ins Becken zu bekommen. NO3 ist eigentlich schon genug im Becken.

Ebenfalls könntest du bald einige Amano Garnelen einsetzen. Die könnten auch gegen die Algen helfen.
 

Joshua

Member
Hi,

Die 10 Amanos die ich jetzt habe machen die meiste Zeit ein Sit-in, ohne die die Algenpracht zu bemerken. :?

Würdest du mir empfehlen die Wassertests zu besorgen ?

Grüße Joshua
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also auch wenn ich kein großer Fan von Wassertests bin, würde ich mir mal einen PO4 und Fe Test zulegen. Dann kannst du ganz gut deinen Nährstoffgehalt und Verbrauch bestimmen und deine Düngung einmal darauf abstimmen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Joshua,

herzlich Willkommen,
ich würde mal 1 Woche das füttern einstellen, deine Fische werden nicht verhungern und deine Amanos werden dann auch die Algen verputzen. Evtl. würde ich noch ein paar kleine Siamesische Rüsselbarben einsetzen. Die meiste Aktivität zeigen die Amanos Nachts.
 

Joshua

Member
Hallo Werner,

Sind Siamesische Rüsselbarben nicht viel zu groß für ein 110l AQ ?
Dachte die werden 15cm ?

Grüße Joshua

Wenn irgendwer Tipps für das "Layout" hat, bitte her damit ! :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben