10l Nano

kleinerRakker

New Member
Hi lieber Scaper,

ich hab mir das 10l Nano Aqualighter gekauft. Hätte lieber das Flexi Azoo 16l, aber weils mein Erstes ist und ich mir nicht sicher war, obs was ist, waren mir die 100 euro aufpreis zu viel.
Dennerle Nano hat mich jetzt nicht so angesprochen und beim Aquael mit dem Deckel und dem Namen vorne drauf sind die Maße zu meinem ja hauptsächlich der Höhenunterschied.

Filter und Licht sind vom Set. Den Heizstab hab ich x-tra gekauft ( bleibt immer so bei 24-25 ) und CO2 ist Bio so 5-7 Blasen die Minute. Hatte erste den Flipper, aber der Licht weggenommen. Soil ist Amazonia Powder von ADA.

Beleuchtet wird 8Std mit 3Std Pause zwischendrin.

Das läuft jetzt auch schon gute 3 Wochen.

Ich mach mir um die Pflanzenwahl Sorgen. Ich glaube die werden ein wenig zu groß für die 10l.

Dünger hab ich das ADA Step1 und Bright K. Soll ich da wirklich jeden Tag düngen ? Hab ab und an mal von beidem 1/4 ml reingetropft.

Ich hab schon Algen drin. Die kann man locker abzupfen und die werden auch von den beiden Schnecken gefressen.

Auch diese Kahmhaut ist da. So silbrig schimmernd wie Öl.

Soo... was denkt ihr ? Kann ich die Pflanzen da halten wenn ich sie immer ordentlich beschneide ? Düngen ? Und diese Kamhaut ?
 

Anhänge

  • 20170319_124310.jpg
    20170319_124310.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.431
  • 20170319_124141.jpg
    20170319_124141.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.434
  • 20170319_124222.jpg
    20170319_124222.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.428

kleinerRakker

New Member
Nachtrag

Die Pflanze in der Mitte unter der Wurzel ist nicht eingepflanzt. Habe gelesen, dass sonst die Wurzeln vergammeln.

Das Moos im Vordergrund war mal an der Wurzel, aber die Bindfäden konnten die Schnecken nicht stoppen.

Die Wurzel ist eine rote Moorwurzel und die Steine Lava.

Jetzt noch dazu noch das passende Video :lol: ( immer schön abonnieren )

https://www.youtube.com/watch?v=FAfrqLdATbI
 

Joe Nail

Member
Moin,

hinten Mitte und links könnte es was den Wuchs angeht bei 10l relativ schnell ausufern. Ist halt alles eine Frage des regelmäßigen Schneideaufwands.

Würde versuchen alles an Technik in eine Ecke zu packen und das dann mit stengelpflanzen zu verstecken. Wenn du hinten nicht alles komplett mit Pflanzen zu "baust" bekommst du etwas mehr Tiefe ins Layout. Also z.B hinten links nur niedrige Pflanzen mit den Wurzeln davor.

Aber insgesamt schon sehr gelungen für 10l.

Greets
Joe
 

kleinerRakker

New Member
Das ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag.

Die hinten links mach ich weg, alles mit Helferi zukleistern. Der Filter und der Heizstab in die rechte Ecke.

Dann ist die Strömung aber auch andersrum, d.h. die Rotala Wallichii geht dann nach links. Sollte aber kein Problem sein.

Das werde ich vielleicht machen.

Danke :thumbs:
 

Joe Nail

Member
Pack das CO2-Gedöns auch gleich nach hinten in die Strömung. Zum einen wegen der Optik und zum anderen wegen der Strömung.
 

kleinerRakker

New Member
CO2 auch nach rechts in die Ecke ? Unter dem Filter dann ?

edit:

Jetzt ist alles rechts im Eck. Macht gleich ein viel besseren Eindruck. :thumbs:
 

Anhänge

  • 20170319_173152.jpg
    20170319_173152.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.355

kleinerRakker

New Member
Ich habe jetzt auch das Tausendblatt bis auf 3 Stängel komplett in der Ecke entfernt.

Die Rotala Wallichii nimmt aber doch ganz gut Licht weg. Könnte das ein problem werden, für die Helferi ?

Würde ja die ganze Ecke zupflanzen wollen mit der Helferi.

:tnx:
 

Joe Nail

Member
CO2 so positionieren, dass die Blasen maximal in der Strömung stehen.

P.helferi mag Licht schon sehr gerne. Abschattung besser vermeiden.

Greets
Joe
 

kleinerRakker

New Member
Ok danke nochmal Joe. Deine Hilfe hat mein Projekt nochmal ein Stück weitergebracht. :grow:

Glaubt ihr die Staurogyne repens ist für die Ecke besser geeignet als noch mehr von der Helferi ? Wenn ich die Wallichii gut trimme, kommt da schon genug Licht hin, aber ist halt nicht immer komplett ausgeleuchtet.

In der Beschreibung von der Staurogyne steht ja 3 - 10cm, dass würde ja noch ganz gut sein, für die Tiefenwirkung. Platz ist da natürlich nicht viel. 2 - 3 Triebe mehr ist nicht drin.

Grüße Jens
 

kleinerRakker

New Member
Update...

Es ist ein Fisch im Becken :shock:

100% identifiziert als Fisch. Der muß irgendwie mit den 5 Bienengarnelen rein sein. Komisch, ich hab da kein Wasser reingekippt. Jede Garnele einzeln reingesetzt.

So ca 3mm groß, durchsichtig.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
der Fisch kann auch aus Laich geschlüpft sein, der in Pflanzen hing. Und da können auch noch mehr sein :)
Macht ja erstmal nichts. Laß ihn wachsen, bis du weißt, was es ist. Solange reicht das 10l Becken.
 

flatfile

Member
Hallo Jens,

auf den ersten Blick würde ich auf Heterandria formosa tippen.

Beste Grüße
Konstantin
 

Nanu

Member
Hallo,
dem schließe ich mich an.
Hetrandria formosa war auch mein erster Gedanke.
Ich habe seit kurzem ein Paar dieser Fische in meinem Becken und schon huschen überall die Jungen umher. Die sehen genau so aus.
Die sind meiner Meinung nach auch maximal Garnelenfreundlich...klar, wenns ins Maul paßt, isses weg...aber da paßt nicht viel rein :flirt:

Grüßle,
Steffen
 

Ähnliche Themen

Oben