100er Becken , 1x 150W oder 2x70W ?

DReinartz

Member
Moin,

was meint ihr , reicht ein 150w Strahler für ein 100cm Becken von der ausleuchtung ? Oder doch lieber 2x 70w ?

Es geht sich erstmal nur um die ausleuchtung , nicht um die Watt/Liter.

Ich bin da sehr skeptisch.... Amano betreibt seine 90cm Becken auch mit 1x150w. Zumindest hab ich sowas gelessen.
Hat da jemand erfahrungen ?

Danke im voraus.

Mfg

Dirk
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,

leider hängt das weitgehend vom Reflektor und dessen Abstrahlcharakteristik ab. Die aquaristisch üblichen rechteckigen Strahler in den Lichtleisten leuchten oval aus. Für mein Paludarium habe ich runde Downlights verbaut. Da habe ich einfach Glück gehabt, dass die rund und tief strahlen.

Das wären die Daten die ich in Erfahrung zu bringen suchte - und ansonsten hilft nur eine Begutachtung vor Ort.

Bei der nicht unerheblichen Chance auf einen richtig teuren Fehlkauf gibt es eine andere Möglichkeit zu einem perfekt ausgeleuchteten HQI Becken zu kommen - erst die Leuchte kaufen und dann das passende Becken darunterstellen.

Gruß, Nik
 

Ingo

Member
Hi Dirk,
Moin,

was meint ihr , reicht ein 150w Strahler für ein 100cm Becken von der ausleuchtung ? Oder doch lieber 2x 70w ?
Mit 2X70 Watt bekommst du ein gleichmäßige Ausleuchtung hin das ist klar :wink: Ich hatte mein 120X50X50 auch schon mit 1X150 Watt HQI und 2X24 T5 beleuchtet, mich nervte die schlechte Randausleuchtung. Es schränkt einen bei der Pflanzenauswahl schon etwas ein.

Ich bin da sehr skeptisch.... Amano betreibt seine 90cm Becken auch mit 1x150w. Zumindest hab ich sowas gelessen.
Hat da jemand erfahrungen ?
Giesmann gibt für seine Sololeuchten eine Beleuchtungsfläche vom 100X70 an.
Giesemann
Auf dem Bild siehst du das die Ränder schon dunkler wirken :wink: bei 2X70 Watt hast du auch an den Rändern volles Licht.Kostenmäßig ist die Sololösung nicht so heftig wie die Doppellösung.Da hast du die Qual der Wahl.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Dirk,

um sicher zu gehen, würde ich auch eher auf die 2x70W gehen - bzw. ich habe über meinem 100cm Becken 2x70W :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hydrophil LED Umbau für 100er-Becken-erste Überlegungen Beleuchtung 18
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben