100cm Salmlerbecken

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hier möchte ich mein Becken kurz vorstellen.

Das Aquarium ist ein 100x40x40 und stammt aus dem Hause MP.
Beleuchtet wird es von einer Eigenbauhängeleuchte mit 2x58W (Osram 830 und Osram 865).
Gefiltert wird mit einem Eheim 2224.

Gedüngt wird mit CO² und täglicher Zugabe von 1,5ml Ferrdrakon, 1ml Ferrdrakon K und Dennerle A1 (6 Tropfen)

Als Bodengrund hatte ich schwarzen Sand der Körnung 0,4-0,8mm gewählt.
Links ist eine große Moorkienholzwurzel, welche mit Javamoos bewachsen ist....(die man im Moment leider nicht mehr so recht sieht).
Zudem sind noch 3 Drachensteine versenkt.

Bepflanzt ist es mit
verschiedenen Vallisnerien,
versch. Echinodoren,
Eleocharis acicularis,
Ludwigia repens "Rubin",
Hygrophila difformis und polysperma,
Potamogeton gayi,
Heteranthera zosterifolia,
Najas guadalupensis,
Pogostemon helferi,
Vesicularia dubyana und
Pistia stratiotes.

Bewohnt wird es von
Nematobrycon palmeri,
Hyphessobrycon herbertaxelrodi,
Gymnocorymbus ternetzi,
Otocinclus,
Neritina natalensis und
Caridina japonica

Viele Grüße
Thomas
 

Gabi

Member
Hi Thomas, Dein Becken sieht klasse aus. Die drei wenigen Ableger der Vallis stören (mich) ein wenig im Vordergrund - aber hinten wirken sie toll. Die Steine sehen auch sehr hübsch aus und liegen auch an der richtigen Stelle - sehr schön gemacht.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,


ich finde das Becken sehr stimmig, nur wie Gabi schon meinte sind die paar Vallis im Vordergrund nicht so optimal. Ansonsten toller Wuchs und schönes Arrangement, lediglich das Pogostemon helferi wirkt ein wenig ausgezehrt, was vielleicht am wenigen Licht liegt oder nur am Foto selber.
Dein Sumpfabteil habe ich ja schon im anderen Thema bewundert. Finde solche emersen Kulturen sehr spannend und wie du auf deiner Homepage bei einer Pflanze auch verdeutlichst, ist das Wuchsbild manchmal so dermaßen anders, dass man die Pflanze kaum mehr wiedererkennt ;).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke für das Feedback!

Ja, die Vallisnerien....sind wie die Pest und machen zudem was sie wollen.
Werd mich gleich heut drum kümmern. Manchmal seh ich die gar nicht mehr (oder Ignorier sie einfach) und merke gar nicht, in welche Regionen die sich wieder ausgebreitet haben.

Das Pogostemon ist erst seit eineinhalb Wochen da drin und darf sich noch bewähren. Wenns zickt kommts wieder raus.

Ja, die emerse Kultur fasziniert mich sehr. Ist schon schön zu sehen, wie sich Pflanzen verändern, wenn sie aus dem Wasser wachsen, oder komplett emers gezogen werden. Hätte nie gedacht, daß die (meiner Meinung nach) hässlichen submersen Blätter der Hygrophila difformis emers so hübsch sein können.

Viele Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben