1000 Watt HQI durch LED ersetzen- ein erster Plan

MajorMadness

Active Member
Das sagt schon alles.. 95lm/W ist weit unter dem was möglich ist und Stromspart. Bei dem Preis auch nicht wirklich gut.
Ich hab mal bisschen bei Digikey gesucht und unter anderem Diese gefunden:
CCT (K) 6500K
Fluss bei 85°C, Strom - Test 870 lm (840 lm bis 900 lm)
Strom - Test 200mA
Spannung - Forward (Vf) Typ 37V
Lumen/Watt bei Strom - Test 118 lm/W
Sollte gut in die richtung gehebn die du brauchst. mit 200mA COB lassen die sich auch sehr gut parallel an Starke Netzteile schalten. So wären an einem LPF-90D-42 z.b. 10-11 parralel möglich was 9000lm pro Netzteil heißt. Mit 118lm/W sparst du dazu langfristig ne menge im gegensatz zu den oben. (1052 vs 847 bei gleicher Lumenleistung und das PRO STUNDE)
 

Kjell

Member
Hallo Moritz,
Danke für deine Hilfe! Wenn ich bei Digikey versuche meine Wunsch LED zu finden kann ich Stunden lang (viele)
suchen......ohne fündig zu werden :( .
Die Cree CXA habe ich nach dem Tip von Robert genauer ins Auge gefast. Ich habe aber nirgens eine mit 6500k gefunden ( obwohl es diese laut Cree ja geben sollte).
Sehe ich das richtig, daß die Mindestbestell Menge 100 Stk. Ist? Ich würde ja ca. 100 brauchen ( wie hoch darf man die eigentlich bestromen?). Ich würde wenn es geht aber erstmal ein paar zum testen bestellen.

Gruss
Kjell
 

MajorMadness

Active Member
Das Datenblattist etwas schwerer zu lesen als normal da es unter der Bezeichnung 2 LEDs gibt: 18 und 37V. Die 37V die ich dir raus gesucht habe hat laut digikey priduktinfo max Strom 375mA, auch im Datenblatt Seite 2 ist das erfasst was laut flux Diagramm dann 160% bei 55°C sind und somit 1500lm grob.
Du hast dabei aber 41V und 15.4w , 97lm/w.
Es ist richtig das du 100 bestellen musst. Ist leider ein Nachteil aber Überschlägen dachte ich das passt ca für dich. Wenn du testweise nen paar haben willst ware china evt ne Option.
 

Kjell

Member
Hallo Moritz,
ich frage nach der max. Bestromung weil ich über die Stromversorgung nachdenke. Du schreibst Parallelschaltung von 37V COB Modulen kann mann machen weil die Serienstreuung nicht so groß ist, das der Innenwiederstand einzelner Module nicht stark differiert und somit die Module einen einigermassen "gleichen" Strom erhalten?
Dann bräuchte ich ja nur eine Konstantspannungsquelle mit entsprechender Leistung? Die kann ich bauen.

Auf der China Seite finde ich leider keine einzelnen Fob Module , nur fertige Deckenlampen etc. mit den CXA1807.
Hast du noch eine Idee wo es die einzeln gibt?

Gruss

Kjell
 

MajorMadness

Active Member
Nein. Parallel Schaltung weil cob module dazu recht gut geeignet sind (besser als Einzel emitter mit hohem Strom), die sehr wenig mA brauchen und daher 5 parallel nur qA bei 37v (bei emittern 6A bei 24v), die Stromverteilung bei Ausfall eines strangs nicht zu uberstromung führt (Ausfall eines heißt 250mA statt 200mA anstelle emitter 2 parallel, einer fällt aus, 2A statt 1A, Kühlleistung reicht nicht...) und, wenn man DC Treiber verwendet so ne Menge kosten spart und mehr led an einem bekommt. Mit Fertigung und Serien Streuung hat das nix zu tun. An eine KSQ würde ich die trotzdem nicht hängen. Das hieße ja bei 100 Modulen 20A bei 40v oder 10A bei 77v... Bisschen heftig. 5 parallel je eine und 20 KSQ Wiest du viel mehr Treiber chips finden. Die gängigen können auch meist nur 60v (bon diodes)

Ich such mal ob ich die chips einzeln wo finde oder ob ich die über nen Großhändler bekomme einzeln. Mein Platinen Hersteller besorgt mir schon mal Teile wo ich nicht dran komme. :kaffee2:
 

Kjell

Member
Hallo Moritz,
Ich würde gerne verstehen weshalb bei Parallelschaltung von 100 COB Modulen eine Konstantspannungsversorgung ( sagen wir mal 37-40v) mit 20-30A Strom nicht die bessere und sicherere ( und nebenbei auch von mir selber leichter herzustellende :D . Ich habe beruflich mit 12/24/36V Spannungen und Strömen bis 500A zu tun) Stromversorgung darstellt. Wenn da ein oder mehrere Module ausfallen ändert sich der Strom durch die restlichen Module überhaupt nicht. Oder ist es zu schwierig eine wirklich richtig kontante Spannung zu erzeugen?
Danke im Voraus :thumbs:

Kjell
 

MajorMadness

Active Member
Wenn du ne 100% konstanten Strom mit 20A hin bekommst dann geht das sicherlich. Ich habe einiges an led Treibern und chips, Schaltungen und Schaltplänen gesehen und gelesen und keine ging über 5a und kein spezieller led Treiber über 2a. Wenn du dich mal bei diodes und anderen um siehst wirst du keine chips finden dafür. Mein wissen reicht auch nicht aus um dir da was zu empfehlen.
 

Kjell

Member
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Meine Frage war, ob nicht eine Konstantspannungsquelle auch funktioniert?

Gruss

Kjell
 

Kjell

Member
Ok, ich danke dir für die Hilfe :tnx:
Ich werde da mal was bauen.

Nun brauche ich ein paar Cree CXA 1507 in 6500k zum testen.... :thumbs:

Gruss
Kjell
 

Rowrow

New Member
Hi

Du kannst mit LED derzeit vermutlich wirklich nicht viel Strom sparen, wenn es um Pflanzenhaltung geht. Du kannst aber weniger Hitze produzieren und hast dann vielleicht Strom beim Kühlen gespart?

Bei LEDs ist es sehr wichtig, dass sie mit verscheidenen Spektren arbeiten. Der Lichtbogen ist eine Welle und LEDs geben nur einen Punkt wieder. Es müssen viele LEDs sein, die dann mehrere Punkte wieder geben. Es gibt sogar die These, dass bei einigen Pflanzen ein ganz wenig UV Licht vörderlich wäre. Entscheidend sind jedoch blaue und rote Anteile.

:smile:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Rowrow":14niw05e schrieb:
Du kannst mit LED derzeit vermutlich wirklich nicht viel Strom sparen, wenn es um Pflanzenhaltung geht.
Das ist nicht richtig. Wenn es rein um Pflanzenbeleuchtung geht, übertreffen LEDs die Effizienz herkömmlicher Pflanzenbeleuchtungen inzwischen um den Faktor anderthalb bis zwei. Bei unseren Aquarien sind immer noch 150 % drin. LEDs erreichen mittlerweile im realen Einsatz Lichtausbeuten von 130 Lumen pro Watt und mehr. Dazu kommt, daß LEDs von sich das Licht in einem 120-Grad-Kegel abstrahlen, wozu bei herkömmlichen Leuchtmitteln ein verlustbehafteter Reflektor notwendig ist. Mit LEDs kriegt man schlicht und ergreifend mehr Licht pro Watt ins Aquarium als mit allen anderen konventionellen Lichtquellen.

Bei LEDs ist es sehr wichtig, dass sie mit verscheidenen Spektren arbeiten.
Wie bitte? Guck Dir bitte einfach mal die Spektren verschiedener weißer LEDs an und erläutere dann bitte, was Du damit meinst.

Der Lichtbogen ist eine Welle und LEDs geben nur einen Punkt wieder.
Der was?

Ich bin jetzt mal so frei und interpretiere Deine "Punkte" als "Wellenlängen". Weißes Licht ist immer ein Gemisch aus verschiedenen Wellenlängen (mindestens zwei: Farbe und Komplementärfarbe). Bei weißen LEDs setzt sich das Licht aus dem schmalbandigen blauen Chip-Licht und dem mehr oder weniger breiten gelben Hügel des Leuchtstoffs zusammen.

Es müssen viele LEDs sein, die dann mehrere Punkte wieder geben.
Bitte erläutere, was Du mit "Punkte" meinst. Obwohl ich mich seit vielen Jahren mit Pflanzen unter Kunstlicht beschäftige und einige Jahre als Beleuchtungsplaner beschäftigt war, verstehe ich nicht, was Du damit meinst.

Es gibt sogar die These, dass bei einigen Pflanzen ein ganz wenig UV Licht vörderlich wäre.
UV-Strahlung, bitte. Licht ist definitionsgemäß das, was man sieht. UV-Strahlung sieht man aber nicht. UV-Strahlung sorgt für eine kräftigere Cuticula und einer Verholzung der tragenden Pflanzenteile. Sie erhöht damit die Widerstandsfähigkeit der Pflanze gegen Umwelteinflüsse und Schadinsekten. Das ist jetzt aber für unsere Aquarienpflanzen von eher geringfügiger Bedeutung, nicht?

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben