1000 Watt HQI durch LED ersetzen- ein erster Plan

Kjell

Member
Frohes neues Jahr wünsche ich euch erstmal :jubel: .
Nach etwas längerer Zeit lass ich nun auch mal wieder etwas von mir hören.
Ich plane meine ca. 1000Watt HQi über meinem 3800 Liter Topf langfristig durch LED zu ersetzen.
Dazu möchte ich gleich vorwegnehmen, daß ich dieses nicht um Strom zu sparen machen möchte (was natürlich zusätzlich auch ganz nett wäre :D ), sondern um Lichtfarbe und Ausleuchtung zu verbessern.
Meine HCI 4200k sind mir viel zu Gelb. Die zusätzlichen HQI 6500k gleichen dies nicht aus. Es sieht irgendwie ungleichmäßig und fleckig (hell/dunkel- gelb/weiss) aus.
Nun gibt es ja allerhand Möglichkeiten diese sagen wir mal 100.000 Lumen (in etwa) zu erzeugen.
Die 10x100Watt China LED Variante wäre zwar günstig- bringt mir aber kaum Vorteile (Ausleuchtung).

Ich habe mir mal folgende Variante ausgedacht:
98 Stück Cree XM-L T6 (dazu könnte ich noch die ein oder andere Meinung von euch gebrauchen) mit 3000mA bestromt (soll laut Datenblatt funktionieren = 10 Watt). Jeweils 7 Stück an einen Stepdown KSQ an 24 Volt Gleichspannung. Die 24 Volt könnte ich erzeugen.

Ich brauch auch noch eine gute (günstige) Quelle für Leds und KSQs :pfeifen: .

Das ist ersmal die erste Idee. Ich hoffe von euch noch ein paar mehr Ideen zu bekommen!
Immer raus damit! Was ist gut? Was ist blödsinn? Ist die Cree XM-L T6 die richtige Wahl?
BTW:Das mit dem Binning hab ich auch noch richtig gerafft :?

Gruss
Kjell
 

Dominik009

Member
Hi Kjell,

ich würde die LEDs nicht mit 3A beströmen, dass ist ne ganz schlechte Idee. Die werden viel zu warm usw.
Habe die selben LEDs bei 1A und die werden gut warm und sind sehr hell. Ich lasse sie jedoch gedimmt laufen, also nicht auf voller Power.

Gruß Dominik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Kjell":u68h1svl schrieb:
XM-L auf Star bei drei Ampere? Das ist nicht nur gut, das ist hervorragend :thumbs: !

Vielleicht magst Du uns nach ein, anderthalb Jahren dann berichten, ob die LED noch ein Drittel oder gar die Hälfte ihres Anfangslichtstroms besitzen - vorausgesetzt, sie leben überhaupt noch.

Viele Grüße
Robert

PS. Die XM-L sind nicht nur einmal Thema hier im Forum...
 

Kjell

Member
Hallo Dominik,
Danke für dein Feedback.
Dies ist natürlich erstmal eine Machbarkeits-Studie bei der ich eure Erfahrung brauche.
Die LEDs mit "nur" 1A bestromen hieße im Umkehrschluss aber auch daß ich ca300 Leds löten müsste :( .
Ich würde die LEDs auf 25x25 V2A Vierkantrohr kleben (wassergekühlt).

Hallo Robert,
das ist natürlich ein gutes Argument. Ich bin halt auf der Suche nach einer machbaren Lösung.
Gibt es noch alternative LEDs (wenns geht mit mehr als 3 Watt/Stk.)?
Wie würdest du es machen?
Bin für jede Idee dankbar!


Gruss
Kjell
 

Hydrophil

Member
Hallo Kjell,

wo ich das mit wassergekühlten Edelstahlrohren lese, habe ich das Gefühl, dir schwebt so was ähnliches vor, wie ich es hier bastelanleitungen/wassergekuhle-led-aquarienleuchte-t30996.html vor noch nicht langer Zeit gebaut habe.
Die Wasserkühlung transportiert die Wärme gut ab, allerdings erst, wenn sie sich von der LED über die Star über den Kleber bis zum Edelstahl vorgearbeitet hat. Dazu ist ein Temperaturgefälle nötig, was bedeutet, dass wenn der Edelstahl 25-30° hat, die LED sehr viel heißer ist, was natürlich der Lebensdauer abträglich ist. Dazu kommt, dass der Wärmetransport auch schnell genug stattfinden muss. Ich glaube das war es, was Robert sagen wollte :pfeifen:
Deshalb betreiben die meisten hier ihre LED bei nur 700 bis 1400mA, ich meine mit 1000 (aber nur, weil ich kein stärkeres Netzteil gefunden hab, sonst wär ich vielleicht auf max 1400mA gegangen).
Habe bei meiner Leuchte knapp 50 LED verlötet, was auch als absoluter Lötlaie überhaupt kein Problem war. Da sollten doch 100 zu schaffen sein :lol:
Damit kommst du dann aber noch nicht auf 100.000Lm, da müssen es noch ein paar mehr werden, wenn ich das richtig überschlagen hab. Was für eine Art Becken hast du denn, 3800L sind ja auch ein Wort :cool: .

Viele Grüße,
Christoph
 

Kjell

Member
Hallo Christoph,
ja genau so hatte ich mir das gedacht! Ein Temperaturgefälle hat mann doch immer? Auch bei Alu(Luft)Kühlern?
Die 3000mA hatte ich ja auch nur aus dem Datenblatt. Wenn das unrealistisch ist-OK. Dann rechne ich jetzt mal mit 1400mA. 100 Stück verlöten ist ja ok- aber 300? :(
Mein Becken hatte ich vor einiger Zeit hier mal reingestellt:
technik/3800-liter-becken-neustart-t24411.html
und hier
naehrstoffe/3800-liter-becken-jetzt-wachst-es-t25631.html

Wo bekomme ich denn KSQ zu einem Vernünftigen Kurs her (selber löten)?
Irgendwie bestellen immer alle in China oder sonstwo- ich hab bloss keine Ahnung Wo!

Gruss

Kjell
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Wenn Du nicht so viele Einzel-LEDs verbauen möchtest, bietet sich noch der Einsatz von Chip-on-Board-Modulen (COB) an. Dort ist ein Verband von Einzel-Chips auf einem gemeinsamen Träger zusammengefasst. COB gibt's beispielsweise von Bridgelux, Cree und Nichia mit Stücklichtströmen bis 10000 Lumen.

Grüße
Robert
 

Kjell

Member

PatrickS

Member
Hallo Kjell,
da hast du dir echt was fettes vorgenommen.
Nur wenn ich an den Preis von der Lampe denke wird es mir ganz anderst :D aber das scheint ja keine grosse Rolle zu spielen.

Von Wasserkühlung halte ich persöhnlich gar nichts. Das ist wieder zuviel Technik die kaputt gehen kann. Und wenn deine Pumpe ausfällt ist - wenn du Pech hast- gleich die ganze Anlage hin.
Ausserdem ist das Teil dann übelst schwer.

Die Leds würde ich lieber aufschrauben statt kleben. So lassen sie sich leichter austauschen. Das sollte zwar die nächsten 30.000 - 50.000 Stunden nicht vorkommen aber man weis ja nie.

Würde mir bei der Beckengrösse übelegen 4-5 einzelne Panels zu bauen mit normalen Kühlkörpersträngen.

Und dann wäre da ja noch die Beckentiefe. Je nachdem wie hoch die Lampe über dem Becken hängt soltlest du schon Linsen einsetzen. Zumindest an einigen Stellen.

Gruß
Patrick
 

Kjell

Member
Hallo Olli,
danke für den Tip mit der 7x XM-L Variante. Allerdings ist das Preis Leistungsverhältnis (jedenfalls bei LED Tech) nicht gut genug.
LED-Tech ist zu teuer für grosse Stückzahlen. Für kleine Bestellungen (hab mir für ein 50 Liter Seewasserbecken da mal LEDs bestellt) ist der Laden super!
Bin auf der Suche nach einer wirklich günstigen Quelle wo es einen guten Mengebrabatt gibt.

Hallo Patrick,
der Preis spielt immer eine Rolle! Auch wenn mein Becken ein bischen grösser ist versuche ich doch möglichst viel DIY. Die Betriebskosten für so ein Becken sind übrigens günstiger als die meisten denken.

Wasserkühlung bietet sich meiner Meinung nach an. Das Becken muss ich sowieso heizen (auch im Sommer). Da die "Lampe" 3,5Meter lang und 1 Meter breit sein muss ist es auch eine Frage der Stabilität des Trägermaterials.
Die Abwärme einer Luftkühlung muss auch abgeführt werden. Meine becken ist rundherum verkleidet. Ich denke Wasserkühlung ist besser und billiger zu bauen.

Linsen hätten bei 90cm Beckenhöhe im vordere Bereich schon Sinn. Gibt es aber glaube ich nur für 1 und 3 Chip LEDs?? Oder auch für COB??
Wie baue ich Konstantstromquellen selbst? Wer hat nen Schaltplan?

Danke für eure Tips
Gruss
Kjell
 

Steffen

Member
Hallo Kjell,
wenn du die LED´s nicht all zu hoch bestromen möchtes würde sich der PT4115 anbieten, der IC erlaubt einen Strom von bis zu 1,2A und 30V, dazu ist das dimmen via PWM möglich.
Im Datenblatt finden sich Informationen zu Layout und den zu verwendenen Bauelementen.
PT4115
Meiner Meinung kommst du mit dem Kauf von fertig KSQ´s günstiger weg, einfach mal bei den Händlern anfragen wie der Preis ausfällt wenn der Mengenrabatt greift.
 

Kjell

Member
Hallo Steffen, sorry hat ein bisschen länger gedauert. Vielen Dank, das nenn ich mal ein Datenblatt!
Das muss ich mir erstmal durchlesen.
Interessant währ für mich noch eine KSQ für COB LED mit 37 Volt.

Gruss
Kjell
 

Kjell

Member
So,
Hallo nochmal. Nach "etwas" längerer Zeit mal wieder ein paar neue Gedanken .
Nachdem ich von Moritz eine KSQ ( um erstmal mit dem Basteln zu starten :thumbs: ) bekommen hab, bin ich mal wieder etwas aktiver auf LED Suche gegangen.
Da ich gerne Chips mit 10-20 Watt verbauen möchte bin bei meiner Suche auf diese hier gestossen:


http://de.aliexpress.com/item/new-10pcs-Lot-10w-Pure-white-Quality-Goods-chip-LED-Lamp-Bead-6500k-950lm-With-Convex/607525782.html

Hat da Jemand eine Meinung (jede) zu?

Gruss Kjell
 

Ähnliche Themen

Oben