100 x 50 x 50 nach Treasure Cliff Hui (eingerichtet)

Mox

Member
Tobi":dewm0n59 schrieb:
Hab schon ein paar mal nach dem Schneiden gedacht, dass ich jetzt die Pflanze wohl gekillt hätte, da aus den kahlen Stümpfen eh nichts mehr wachsen könnte. Aber ich lag jedes mal falsch :D.

Dem kann ich nur zustimmen, habe mal vor Monaten die Rotala aus meinem 80er Becken komplett entfernt, naja dachte ich zumindest! Nun kommen ständig kleine Triebe aus dem substrat, welche ich dann samt Wurzel herausnehme!
Auf dauer ist das echt nervenraubend^^

Gruß

lennart
 

Brot

Member
Hi,

das hört sich echt sehr überzeugend an. Den die vielen weißen Stängeln und Wurzeln die seitlich austreiben sind ja echt nciht schön. Ich werde heute oder morgen mal kräftig runterschneiden und jede Woche ein Bild von schießen um den Verlauf später hier reinstellen zu können.
 

Brot

Member
Hi,

im mom sind ein paar Pinselalgen aufgetretten weil ich die Hintergrundplanzen komplett bis auf 5cm runtergeschnitten und
auch an der Düngung herumgespielt habe. Sind aber schon wieder auf dem Rückzug. Im Moment warte ich darauf bis meine Hintergrund Pflanzen schön gewachsen sind. Wenn ich es wieder in Schuss habe werde ich ein Bild davon rein stellen.
 

scoop

Member
Hey Kris,
Respekt, wie du alles wieder in den Griff bekommen hast. Könntest du mal eine kurze Einschätzung zu deiner Fadenalgenphase schreiben? Woran hat es gelegen? Was hast du alles probiert und was hat im Endeffekt am besten geholfen? Bin nämlich grade selber in so einer Krise, die du hattest und hoffe auf ein wenig Hilfe von dir :cry: :cry:
 

Brot

Member
Hallo!

Am Anfang war es auch schwer für mich ein so funktionierendes Aquarium zu zeugen. Welche Methode im entdefekt bei so vielen verschiedenen Algenarten die ich hatte geholfen hat kann ihc im einzelnen nicht sagen. In sämtlichen Netz habe ich nach Lösungen gesucht. Vieles ist wirklich Blödsinn was gegen die einzelen Algen unternommen werden kann, den meine Erfahrung hat gezeigt das durch planloses handeln die Umstände sich noch mehr verschlechtern. Man sollte sich überlegen was den flasch läuft meistens nur eine kleine Sache wenn man die Grundvoraussetzungen erfüllt hat. Wie Licht genügend Pflanzen Dünger Co2 Filter Wasserquali.
Ich würde dir folgendes raten sammle alle Fadenalgen die du kriegen kannst von Hand ab.
Dann deckst du dein Aquarium 3 Tage ohne Licht und Düngung ab.
Dannach Wasserwechseln über 50%
Dannach Licht auf Normalbetrieb einschalten und 12ml KNO3 auf 100l düngen http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::103.html. Bei mir waren das 8h 0,6/l auf 250l täglich.
Co2 auch wieder einschalten Dauertest muss grün sein oder eher heller.
Jede Woche solltest du auch 50% Wasserwechseln.
Nach ungefähr 3 Wochen kannst du dann langsam anfangen PO4 http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... 106.htmlzu düngen. Bis dahin sind die Fadenalgen schon lange über alle Berge. Nach sagen wir weiteren 2 Wochen kannst du dann auch schon mit der Mikrodüngung http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::423.html anfangen.
Vorraussetzung für das alles ist natürlich ein angemessenen Kh und Gh. Es sollte ja solche ungewünschten Wasserwerte von 20Kh 30-40 No3 usw. geben. Bei mir dank meinem Vollentsalzer verschneide ich mein Wasser auf 5 KH und 7 GH. Sulfate habe ich durch den Verschnitt von Leitungswasser mit Vollentsalzem wasser reduziert, welche bei mir zu viel aus der Leitung kam. Co2 muss genügen vorhanden sein sowie Licht.

Zu den Düngern ich möchte hier keine Werbung machen aber ich habe mir schon fast alle führenden Dünger gekauft die es gibt und musste leider feststellen das alles ein Fehlkauf von mir war. Da ich nie wirklich gezielt düngen konnte da alles vermischt ist und somit nie kontinuirlich probieren konnte. Ich würde sagen das ich nun mein Dünger gefunden habe und auch keinesfalls auf irgendwelche anderen Mittel übergreifen werde. Den das funktioniert einwandfrei alles wächst wie es wachsen soll.

Ich würde es so immer und immer wieder machen.
Es kann nur besser werden schon alleine durch das absammeln und der Kunkelkur hast du vielleicht nur noch 1/10 der Fadenalgen und wenn du ihnen dann noch die Nährstoffe entziehst... . Befolge alles so wie oben beschrieben und sie werden auch nciht wieder kommen.
 

scoop

Member
Hey Kris,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht bzgl. Algen. Deine Vorangehensweise klingt für mich plausibel. Ich werde mein Becken vorerst noch versuchen mit der perfekten Nährstoffsättigung algenfrei zu bekommen. Sollte das jedoch nicht klappen werde ich die Dunkelkur ausprobieren. Also nochmal: Vielen Dank für deine Tipps ;)
 

Brot

Member
Hallo!

Leider habe ich in der letzten Zeit sehr wenig mit Scaping verbracht trotzdem finde ich wird es immer hübscher. Keine Algen und Pflanzen wachsen hervorragend. Am Wochenende wenn ich wieder schnibbel gibts ein Bild.
 

Brot

Member
Hi zusammen,

in letzter Zeit war es ein bisschen kaotisch, hatte zu wenig Zeit mich damit zu befassen. Heute habe ich ein bisschen gegärtnert sah alles total zugewachsen aus. Morgen werde ich euch neue Bilder liefern aber erst gegne 21:00 Uhr da ich wieder so spät nach Hause komme.
 

Ähnliche Themen

Oben