100 x 50 x 50 nach Treasure Cliff Hui (eingerichtet)

DrZoidberg

Active Member
Hallo Kris,
der Link funktioniert nicht. Man kann das Moos in ganzen Trieben unter einem Netz ausbreiten oder die brutale aber auf lange Sicht meiner Meinung nach schönste Lösung: Alles klein häckseln und unter dem Netz verstreuen, natürlich nur so klein, dass es nicht durch die Maschen passt und die Maschenweite sollte nicht zu klein sein. Kommt auch auf das Moos an, Fissidens habe ich noch nicht zerhackt. :wink:
 

Brot

Member
Hi,

hab jetzt mal ein Bild gemacht wie das Moos anwachsen soll es wird natürlich doppelschichtig befestigt und dazwischen das Moos.
So wie hier http://cgi.ebay.com.sg/Riccia-Gitter-St ... 0409309583
Ich hoffe das es durch die engen Maschen wachsen kann.
Wenn nciht werd ich es aufbinden müssen.



Grüße
KRis
 

Anhänge

  • S3500839.JPG
    S3500839.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 1.014
  • S3500840.JPG
    S3500840.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 1.013

Julia

Well-Known Member
Kris,

jetzt hab ich aber noch einen anderen Kleber Tipp für dich, den ich gestern in einem amerikanischen Forum gelesen habe..

und zwar benutzen die Amis "Superglue" bzw. Sekundenkleber (oder?) um das Moos aufzukleben - Moos feucht machen, Stein trocken reiben, ein Mini Tröpfchen Kleber drauf, Moos andrücken, kurz trocknen lassen und rein ins Wasser...
 

SebastianK

Active Member
Hallo Julia,

das mit dem Sekundenkleber funktioniert wirklich sehr gut, besonders bei nicht so gut haftenden Moosen wie zB Weeping. Allerdings habe ich es bisher immer so erlebt, dass die Teile, die direkt mit dem Sekundenkleber in Berührung kommen absterben. In der Anfangszeit hat man öfters weisse Stellen wegen dem Kleber, die wachsen aber schnell zu.

Grüße

Sebastian
 

Brot

Member
Oki, überredet.

Ich geh gleich los und hol mir Sekundenkleber.
Mal ne ganz andere Frage, brauchen Pflanzen in der Nacht unbedingt genügend Sauerstoff z.B. durch ne Luftpumpe um gut und gesund wachsen zu können oder reicht es aus wenn sie intensiv am Tag genung co2 bekommen.
Hab gerade hier gelesen das Takashi fast in jedem Becken Nachts eine Luftpumpe einschalten lässt. Ich weiß nciht ob er das nur wegen den Fischen macht oder auch den Pflanzen zu Gute. Angenommen er hätte keine Fische würde er das auch tun? :shock:
http://www.amazonas-magazin.de/index.php?id=1141

Grüße

Kris
 

SebastianK

Active Member
Hi Kris,
Brot":3u4nu9f1 schrieb:
Mal ne ganz andere Frage, brauchen Pflanzen in der Nacht unbedingt genügend Sauerstoff z.B. durch ne Luftpumpe um gut und gesund wachsen zu können oder reicht es aus wenn sie intensiv am Tag genung co2 bekommen.
Hab gerade hier gelesen das Takashi fast in jedem Becken Nachts eine Luftpumpe einschalten lässt.
Amano macht es tatsächlich in vielen Becken, allerdings ist das definitiv nicht unbedingt notwendig. Der O2 Gehalt ist morgens bevor das Licht angeht nie kritisch gewesen.

Grüße

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

zudem sollte man wenn das gesamte ADA Paket einsetzen, um solche Kleingkeiten zu übernehmen. Besseren Wuchs durch Belüftung in der Nacht wird man zu 99,9% nicht haben ;).

Amano nutzt auch nur Aqua Soil. Das hätte auch bei dir im Becken sicher für einen besseren Wuchs gesorgt. Würde mir über die Nebensächlichkeiten daher nicht solche Gedanken machen :). Drück dir die Daumen, dass das Becken sich so entwickelt wie du es dir vorstellst.
 

hoeffel-t

Member
Hi,

na wie gehts voran? Eine bitte, könntest Du mal bitte ein Foto von oben machen?
Würde mich sehr interessieren.

Gruß Tobias
 

Brot

Member
1 Tag.

Hi at all,

hab es endlich geschafft mein Aquarium 100 x 50 x 50 fertig zu stellen. War gestern von 12 bis 18Uhr beschäftigt mit gärtner usw. was alles dazu gehört ihr wisst schon was ich meine.
Nenndaten:
100 x 50 x 50
Eheim elec. Filterkörbe 1 mit Keramit Röhrchen der Rest ist leer ganz oben ein Grober und feiner Schwamm.
UVC 18Watt
Co2 Anlage
t5 4x 39Watt neue Röhren

Gleich zum Neustart sind auch wieder Fragen aufgekommen die ich im Verlauf auf euch zukommen.
Muss zu Anfang gleich sagen das die Digicam überhaupt keine schönen Bilder gemacht hat, finde die Bilder bisschen komisch als es in Wirklichkeit ausschaut.

Bilder ohne Wasser:

Diesen Kleber habe ich für das ankleben der verschiedenen Moosarten verwendet funktioniert super gut und hält einwandfrei nur ein mini Tropfen reicht vollkommen aus. Dank eurer Hilfe konnte ich die Pflanzen beim Namen nennen.







Wie ihr auf dem nächsten Bild zwischen den Steinen sehen könnt hab ich 3 Pflanzen Hemianthus micranthemoides, Heteranthera zosteriolia, Rotala rotundifolia.
Zu der Hemianthus micranthemoides: Ist es normal das die so klein ist die sollte doch ziemlich hoch werden oder?
Zu Rotala rotundifolia : Hab gelesen das es 2 Arten gibt runde Blätter submer gezüchtet und emers längliche Blätter die ich eigentlich habe wollte, oder bekommt die jetzt unter Wasser etwa länglcihe Blätter?


Mit Wasser:




Mit dem Wasser habe auch gleichzeitig 3 ml Nahrungsmittel Tropica und amtra system clean 25ml dazugegeben.
Bis 21Uhr hat dann noch das Licht gebrannt.

Fortsetzung folgt....
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 814
  • 1.1.JPG
    1.1.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 818
  • 1.JPG
    1.JPG
    201 KB · Aufrufe: 817
  • 2.JPG
    2.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 820
  • 3.JPG
    3.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 816
  • 6.JPG
    6.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 816
  • 7.JPG
    7.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 819
  • 8.JPG
    8.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 812
  • 9.JPG
    9.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 816
  • 10.JPG
    10.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 812

Brot

Member
....
Hier noch ein paar Bilder von Unterschrank und Technik.
Den Schrank kennen einige von euch schon bastelanleitungen/unterschrank-im-ada-stil-endlich-fertig-t9755.html




2 Tag.

Ich habe das nun so für die ganze Woche und drüber hinaus geplant:
13:30- 14:30Uhr UVC Klärer
14:30Uhr 3ml Pflanzennahrungsmittel Tropica
15:00- 21:00Uhr Beleuchtung t5 4 x 39Watt 6h mit Co2

Wasserwechsel 40% Sonntag und Donnerstag + Amtra wie auf der Verpackung beschrieben immer nach Wasserwechsel.
korrigiert mich wenn ich flasch liege.

Jetzt noch mein Problemfall.
Ich habe eine ziemlich ordentliche Strömung im Becken was denke ich auch sein sollte. 5Blasen pro sec. Co2 jedoch fing der Tester erst allmählich gegen 6 Uhr grün zu werden. Das zweite ist beim Glasausströmer entsteht ein Strudel der die Luft von oben anzeiht und fein ins Aqurium bläst(auf den Bildern zu sehen.
Habe mal gelesen das Sauerstoff, das Co2 aus dem Wasser treibt vielleciht springt deswegen der co2 Gehalt nicht richtig an und zu der ordentlichen Strömung wird es noch zusätzlich ausgetrieben...
Den Ausströmer kann ich leider nicht tiefer ins Wasser setzen und mehr Wasser geht auch nicht in Becken.
hab ihr da ein Lösung oder ist das von Vorteil?
(Dieses sichbare Mischmasch von Sauerstoff und Co2 das im Becken rumschwimmt gefällt mir irgendwie nciht so ganz.)

So sieht meine Wasseroberfläche seid heute Mittag aus die Bläsen sammeln sich, aber das ist denke ich normal in der Einlaufphase (kahmhaut vielleicht).






Nun noch 2 bilder von oben für Tobias





Ich hoffe zum Schluss das alles so klappt wie bei Cliff Hui :lol:

Grüße

Kris
 

Anhänge

  • 12.JPG
    12.JPG
    204 KB · Aufrufe: 810
  • 13.JPG
    13.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 820
  • 14.JPG
    14.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 810
  • S3500872.JPG
    S3500872.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 810
  • S3500875.JPG
    S3500875.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 811
  • S3500877.JPG
    S3500877.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 810
  • S3500879.JPG
    S3500879.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 814
  • S3500880.JPG
    S3500880.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 811

DrZoidberg

Active Member
Hallo Kris Hui! :wink:
Eine Kahmhaut tritt in der Einlaufphase öfter auf, das gibt sich hoffentlich von allein. Etwas unterstützend eingreifen kann man, indem man mit ein paar Blättern Küchenrolle die Schicht auf der Wasseroberfläche aufnimmt.

Ich bin gespannt wie sich dein Becken entwickelt und drücke dir die Daumen!
 

Brot

Member
Hi,

ja das hoffe ich auch dass die Pflanzen gut wachsen werden noch kann ich keine Veränderungen feststellen.
Ich hab mein Filter auf volle Power durchflussmenge eingestellt. Durch den Glasausströmer entsteht nur unter Wasser eine Strömung, über Wasser Bewegt sich fast nichts. Sollte das nciht andersrum sein?

Kann ich Garnelen auch schon rein setzen?

at Laudi

PowerChrome Midday 4x T5 39 Watt Giesemann 6000K

Grüße

Kris
 

Julia

Well-Known Member
Hi,

mit den Garnelen würde ich 2-3 Wochen warten bis das Becken einigermaßen eingefahren ist. Garnelen reagieren emfpindlich auf Ammoniak. Bzw. wäre mir das einfach zu heikel und auch irgendwie "unschön" für die Garnelen in ein so frisches Becken einzuziehen.
Welche Garnelen willst du denn einsetzen?
 

Ähnliche Themen

Oben