„Floating Stones“

Crash

Member
Hallo Simon,
Dank für dein Feedback!

Bei der Pflanze handelt es sich um die Rotala indica 'Bonsai' als InVitro, die hier in diesem Becken größer wird als in einem anderen Becken, was ich vor ein paar Jahren gestaltet hatte. Die stand erst gar nicht auf meiner Pflanzenliste und wurde dann auf Wunsch meiner Frau mit ins Boot geholt.
Hier in diesem Becken, wie schon gesagt, wächst sie meiner Meinung nach größer, also von der Blattform her.

Leider unterdrückt die Aquasky G die Rottöne, sodass die indica optisch nicht so zur Geltung kommt. Auf der anderen Seite gehen die Kei Stones durch die Aquasky G farblich in Richtung Ocker, was mir persönlich besser gefällt. Sie sehen „natürlicher“ aus.

Ich habe drei Otocinclus affinis in diesem Becken gesetzt. Und ja, sie sind empfindlich. Wasserwerte sollten schon konstant sein. Nitrit ist aktuell nicht nachweisbar. EasyCarbo mögen die ganz und gar nicht. Also Finger weg, wenn Otos gepflegt werden sollen. Ich habe da keine guten Erfahrungen gemacht
Schöner ist eigentlich der Cocama. Allerdings ist der noch eine Schüppe empfindlicher.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash

Member
Stand 15.02.
 

Anhänge

  • IMG_4183.jpeg
    IMG_4183.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 164

Crash

Member
Stand 21.02.
Knapp 4Wochen sind es nun seit der Einrichtung. Da das Interesse gefühlt in Richtung 0 tendiert und ich Euch nicht weiter nerven möchte, wird es hier vorerst mein letztes Foto zur Entwicklung des Beckens sein.
Danke fürs Ansehen, Likes und Kommentare!
 

Anhänge

  • IMG_4187.jpeg
    IMG_4187.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 115
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
me2!
Bitte weiter posten. Fehlende Reaktionen haben nicht zwangsläufig Desinteresse zu bedeuten.
 

Crash

Member
Hallo Simon,
den Otocinclus geht es gut. Sind sehr vital und meistens zusammen.
Zufrieden bin ich nicht so richtig. Vielleicht bin ich aber zu kritisch.
Beide Eleocharis wollen überhaupt nicht.
Die Marsilea crenata wächst sehr sehr langsam.
Ranunculus inundatus wird viel größer als in einem älteren Becken von mir und bildet viel mehr Ausläufer. Die Wächst eigentlich so wie ich mir das vorgestellt habe.
Microcarpaea minima (das erste Mal das ich sie in einem Becken pflege) ist eine echte Überraschung. Die wächst wie Unkraut, obwohl recht spärlich gesetzt. Füllt zur Zeit alle kahlen Stellen auf, für die eigentlich Eleocharis und Crenata vorgesehen waren. Die rettet mir ein bisschen das Becken. Wächst aber viel zu schnell, sodass ich mir später da was einfallen muss.
Indica wächst wunderschön. Ich glaube aber, dass sie optisch nicht so richtig ins Becken passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrDent

Member
Weiß nicht, ob ich das richtig sehe, aber der M. crenata macht auf mich keinen guten Eindruck. Viele Blätter/Stiele sind gelb-bräunlich. Ansonsten sieht man bei ihr aber schon gutes Wachstum. Für mich ist die Pflanze nichts, weil sie irgendwann den ganzen Boden einnimmt und schwer zu bändigen/entfernen ist.

Dein CO2-Dauertest ist auch irgendwie auf jedem Bild blau?
 

Crash

Member
Die brauen und gelben Siele/Blätter sind alles Triebe die inVitro gewachsen sind. Diese sterben nach dem einpflanzen ab. Deswegen sehen die jetzt so unansehnlich aus. Viele von denen, die ich eingesetzt hatte, haben nicht angewurzelt und lösten sich mit der Zeit aus den Boden. Andere haben Ausläufer gebildet und wachsen eher gemächlich vor sich hin. Die Blätter die sich unter Wasser gebildet haben sind deutlich kleiner und anders geformt.

Eventuell ist das Licht nicht stark genug. Bei den Gräsern sieht das ähnlich aus. Da bilden sich kaum Ausläufer.

Das der CO2-Anzeiger blau ist, liegt daran, dass die meisten Fotos direkt nach den Wasserwechsel gemacht wurden, oder morgens nach einschalten der Beleuchtung.
 
Moin,

hmm, ich denke Marsilea braucht einfach noch ein bisschen mehr Zeit? Aber es tut sich doch was, denke ich zumindest, wenn ich die Wurzeln vorne im Soil so sehe?

Wie düngst und beleuchtest du denn derzeit?
Für den „Look“ fände ich ja noch eine Pflanze mit farblichem Akzent ins rote oder ähnlich passend, was kräftiges als Akzent zum grün - vielleicht eine Rotala oder eher Ludwigia? Den platz dafür müsstest du natürlich auch erstmal frei bekommen und vllt. hast du auch ganz
andere Vorstellungen. War nur gerade so eine Idee bei erneuter Betrachtung deiner Fotos.
 

Crash

Member
Hallo und guten Morgen Simon,
Beleuchtet wird derzeit mit 9 1/2 Stunden. Gedüngt täglich 1Hub (1ml) Green Brighty Neutral K und 1Hub (1ml) Green Brighty Mineral, was die empfohlene Dosis von ADA für ein Becken mit 20Liter Inhalt wäre. Meins hat 15Liter, was vermutlich auch der Grund für den Grünalgenbelag ist. Aber hier muss ich erst das Ende der Einlaufphase abwarten.
Die Rotala wurde erst spät ins Boot geholt und sollte mit den roten frischen Triebe den Part der farbigen Akzente setzen. Hier macht mir leider die Aquasky G ein Strich durch die Rechnung, die wohl ideal für ein Becken mit Steinaufbauten und Glossostigma Elationides wäre und das satte Grün noch ein wenig pusht. Eine Änderung der Pflanzenwahl würde daher nicht viel bringen.
Ich hätte meinen ursprünglichen Plan nur mit Ranunculus inundatus und Elatine hydropiper verfolgen sollen. Nun gut. Das Kind ist im Brunnen und hätte, hätte Fahrradkette bringt mich nicht weiter. Jetzt wird das beste draus gemacht.
Für mich hat sich schon der Einsatz von Microcarpaea minima in diesem Becken gelohnt. Eine tolle Pflanze die ich in einem 90f mit Kei Stones sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

NickHo

Active Member
Moin, ich finde das Becken entwickelt sich gut.
Bisschen Algen in der Einlaufphase mit Soil ist doch normal. Sowie dass einige Pflanzen besser wachsen als andere.

Die M. minima ist m.M.n. vollkommen unterbewertet - eine mega coole, dichte, filigrane und pflegeleichte Pflanze für den Mittelgrund.
Der Ranunculus wirkt jetzt schon etwas dominant. Da musst du glaube ich etwas aufpassen, dass er nicht zu sehr wuchert.

Ansonsten weiter so!

Grüße
Nick
 

Ähnliche Themen

Oben