Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby kunzi » 01 Jun 2013 17:48
Hallo zusammen,

ich habe den "typischen" Aquasabi-Glas-Test jetzt schon einige Monate. Allerdings habe ich jedesmal nach dem Reinigen und Wiederbefüllen Probleme, dass die Flüssigkeit "anspringt".

Mir ist bewusst, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis die Flüssigkeit sich farblich verändert.

Bei mir ist allerdings das Problem, dass ich erst immer ein und ausbaue, den Test drehe, mit und ohne Luft im Testversuche, bis es irgendwann dann mal umschlägt.
Was jedoch der Knackpunkt letztendlich ist, dass er dann doch "funktioniert" , ist mir unbekannt.

Das ist extrem nervig, wirklich.

Wie macht ihr das denn so? Muss doch per einmaligen "reinhängen" auch funktionieren oder?

lg Sebastian
Grüße
Sebastian
User avatar
kunzi
Posts: 904
Joined: 16 Feb 2010 10:44
Feedback: 31 (100%)
Postby Andreas74 » 01 Jun 2013 18:52
Hi Sebastian,

also ich lass mein Wasser ablaufen, nehm den CO2 Check raus, leere ihn aus, mach ihn sauber, befülle den Test mit neuer Indikatorflüssigkeit, lasse mein Wasser wieder einlaufen und platziere den Test wieder an der alten Stelle.

Nach ca. 2 Stunden ist alles wieder im "hellgrünen" Bereich anstatt im blauen...
Gruss

Andreas

Mein 240er Woidwasser
User avatar
Andreas74
Posts: 398
Joined: 27 Jan 2013 11:31
Location: Niederbayern
Feedback: 16 (100%)
Postby -serok- » 01 Jun 2013 18:54
Tach auch!

Richtig. Bei mir funktioniert das problemlos, egal ob der Checker 2 oder 10cm unterhalb der Wasseroberfläche hängt, egal ob in Strömung oder nicht in Strömung, egal welche Wasserparameter usw.

kunzi wrote:Was jedoch der Knackpunkt letztendlich ist, dass er dann doch "funktioniert" , ist mir unbekannt.

Den Satz verstehe ich jetzt nicht ganz. Dir ist nicht bekannt, daß der Test bei dir funktioniert? Es funktioniert also gar nicht?

Ich bin mir nicht ganz sicher woran sowas liegen kann. Ich meine mal gelesen zu haben, daß Testflüssigkeiten "ablaufen" können. Mal ganz blöd gefragt... wie lange wartest du denn auf den Farbumschlag? Da können schon ein paar Stunden ins Land ziehen. Welche Testflüssigkeit verwendest du?
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby kunzi » 01 Jun 2013 19:55
Hallo,

also es liegt definitiv nicht an der Flüssigkeit und definitiv auch nicht am Testbehälter selbst. Das Ganze funktioniert!

Allerdings bringe ich ihn jedesmal irgendwie so an(ist übrigens immer die selbe Stelle), so dass quasie das Co2 nicht in die Testflüssigkeit "diffundieren" kann.
Entweder ist da ein Lufbläschen, oder ist eben kein Lufbläschen.
Quasi schaffe ich beim Anbringen eine "Barrikade" zwischen Beckenwasser und Testflüssigkeit.

Erst wenn ich laufend daran rummache, kommts irgendwann zur "Funktion".

Letztendlich liegt es mit Sicherheit an gewisser Dummheit meinerseits, bzw. gewisser Feinmotorik.

Die Flüssigkeit ist übrigens von Aquasabi selbst. Und max ein halbes Jahr alt.

lg Sebastian
Grüße
Sebastian
User avatar
kunzi
Posts: 904
Joined: 16 Feb 2010 10:44
Feedback: 31 (100%)
Postby TT-Fuchs » 01 Jun 2013 20:08
Hallo Sebastian,

Du musst einfach nur das Glasgefäß mit der Öffnung nach unten ins Wasser drücken und dann an der Scheibe festsaugen lassen. Die Luft muss im Gefäß bleiben und die Testflüssigkeit sollte nur in die Kugel, bestens nur bis max. 2/3 gefüllt werden.
Schaust Du hier.
Viele Grüße aus Leipzig
Holger
User avatar
TT-Fuchs
Posts: 288
Joined: 25 Apr 2008 12:05
Location: Leipzig
Feedback: 6 (100%)
Postby kunzi » 01 Jun 2013 20:34
Hallo Holger,


ja genau das wollte ich wissen!!!

Also habe ich wohl immer die Luft aus dem Reagenzbehälter gelassen! Und erst durch hin und her, wieder reinbekommen, irgenwie so muss es gewesen sein. Vielen Dank, das werd ich jetzt nochmals mit einer Neubefüllung beobachten.

lg Sebastian
Grüße
Sebastian
User avatar
kunzi
Posts: 904
Joined: 16 Feb 2010 10:44
Feedback: 31 (100%)
Postby kunzi » 02 Jun 2013 11:48
Hallo zusammen,

also es verlief diesmal alles ohne Probleme!
"Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht???"

lg Sebastian
Grüße
Sebastian
User avatar
kunzi
Posts: 904
Joined: 16 Feb 2010 10:44
Feedback: 31 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Strömungspumpe wo anbringen ?
by guenther36 » 23 Oct 2010 11:33
5 1864 by Catweazle View the latest post
23 Oct 2010 16:15
CO² Checker, wo anbringen ?
Attachment(s) by Detti » 01 Aug 2018 07:29
9 735 by Detti View the latest post
01 Aug 2018 10:41
Co2 Diffusor wo anbringen?
by toephen1 » 06 May 2019 09:02
16 1345 by toephen1 View the latest post
07 May 2019 14:32
CO2 Rückschlagventil: Welches und wo anbringen bei Bio CO2
by nicki68 » 25 Nov 2015 16:44
2 1273 by nicki68 View the latest post
25 Nov 2015 21:31
PH Elektrode im Juwel Innenfilter anbringen?
by benkolo » 04 Feb 2017 14:09
0 308 by benkolo View the latest post
04 Feb 2017 14:09

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests