Welche Lampen

tobymoby3

Member
Hallo Leute,

erstmal wollte ich mich bei euch bedanken, dass Ihr mir alle schon so viel weiter geholfen habt!
Super Forum mit sehr netten hilfsbereiten Mitgliedern! Weiter so!

Jetzt zu meiner Frage:

In meinem Becken (80x40x40) in welchem ich ein Iwagumi machen möchte mit

Eleocharis sp. "Mini" (Rasen)
Riccardia spp. (Moss Steine)
Baum – flammenmoos besser Weeping Moss (Moss Baum

befinden sich 2 Stück T5 Lampen mit folgenden Werten:

- Tecatlantis T5, 24 Watt, 590 mm NATURE
- Tecatlantis T5, 24 Watt, 590 mm COLOR

Ich habe mir jetzt ein Arcadia Vorschaltgerät für eine weitere T5 24 Watt besorgt.

Jetzt meine Frage, welche Lampe soll ich hier zusätzlich einbauen!?
Vorzugsweise eine welche die Farben des Grüns noch mehr hervor hebt.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Tobi
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Tobi,

bei deiner Pflanzenauswahl würde ich erstmal gar keine zusätzliche Lampe einbauen, sondern eher, falls überhaupt erforderlich, versuchsweise die Beleuchtungszeit verlängern.

Reflektoren benutzt du sicherlich schon.

Ich beleuchte z.B. schon seit Ewigkeiten 15 Stunden täglich ohne jegliche Probleme, was nicht heißt, dass du es ebenso machen musst/sollst. Wäre evtl. einen Versuch wert.

Gruß Ebs
 

tobymoby3

Member
Hi,

danke für deinen Tipp!

Ja Reflektoren sind vorhanden!
Aber wenn ich die ganzen Foren durchstöbere wird immer von min. 0,5 W/L geschrieben!
mit ca. 100 L und 48 W liege ich leicht unter der empfohlenen Lichtmenge der genannten Pflanzen.
Ich möchte es halt gleich richtig machn ;-)

was meinst du?

Gruß
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

tobymoby3":ze7p8fpr schrieb:
Aber wenn ich die ganzen Foren durchstöbere wird immer von min. 0,5 W/L geschrieben!
mit ca. 100 L und 48 W liege ich leicht unter der empfohlenen Lichtmenge der genannten Pflanzen.

Deshalb ja auch der Tipp mit der etwas längeren Belichtung.

Ich möchte es halt gleich richtig machn ;-)

"Richtig machen" ist sehr relativ, da nicht alles bei jedem zum gleichen Erfolg oder Misserfolg führt. Man muss es eben probieren.

Wenn du es gleich mit mehr Licht versuchen willst, dann mach es.
Welche LSR du da nimmst, ist ganz deinem Licht- Geschmack überlassen.
(Ich würde eine Nature nehmen.)

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben