Welche Lampen Hilfe!!!

proli

Member
Hallo leute ich richte mir zurzeit ein neues Becken ein mit den maßen 120x80x60, in der abdeckung hab ich platz für 4 Leuchtstoffröhrer T8, könnt ihr mir vieleicht ein tip geben.
Die meisten Pflanzen sind moose und anubien und paar gräser.

MFG Roland
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Roland,

erstmal herzlich willkommen bei Flowgrow :eek:)

In diesem Thread >> hier << wurde vor kurzem erst über jene Lampen gesprochen, bei fast identischen Beckenmaßen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

proli

Member
joa gut gibts denn eine mögliche gute kombination von licht ?
bis dato werde ich selbst noch ein bischen surfen...
mfg
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo nochmal.

Beim Thema Licht hat fast jeder seine eigene Meinung, die sich mit der Zeit gebildet hat, das fängt bei der Farbtemperatur an, über Intensität und Dauer...

Bei der Kombination von Lichtfarben hilft meiner Meinung nach nur ausprobieren... die subjektive Wahrnehmung von Licht ist zu verschieden, als das es eine allgemein gültige Aussage geben würde. Aber ich denke, man kann sagen, die beiden "Standardfarben" 4000K und 6000/6500K eignen sich ähnlich gut für das Pflanzenwachstum, ist nur die Frage, wie es derjenige mag, der vor dem Becken Platz nimmt... lieber etwas "kühler" (-> 6000/6500K) oder etwas wärmer (4000K)? :D

Selbstverständlich gibt es noch zig andere Farbtemperaturen bei den T8 Lampen, über deren Sinn bzw. Unsinn für die Pflanzenaquaristik man sich streiten kann, aber das wollen wir ja nicht :hippy:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Oben