Welche dieser beiden Lampen wäre sinnvoller?

blue

New Member
Hallo :winke:
Vor einigen Tagen habe ich berreits einen treath eröffnet, in welchem ich eine Aufsatzleuchte für meine Aquarien 3er Kombo gesucht habe.

Nun bin ich tatsächlich fündig geworden.
Und zwar bietet die Firma Arcadia ein passendes Model an.

Nun stellt sich mir die Frage welches der beiden Modelle das Sinnvollere wäre.

Arcadia OTL T8, 800mm 2 x 18W Freshwater

oder

Arcadia OTL T5, 800mm 2 x 24W Freshwater

geplant sind 3 Aquarien mit den Maßen 25x25x25 aneinander gerreit.
Eine CO2 Anlage wird nicht installiert.

Freue mich über Tips & Anregungen,
Gruß Stephan
 

kiko

Active Member
hi,
ohne Co2 Einleitung würde ich persönlich immer eher in Richtung einer schwächeren Beleuchtung tendieren.
Viel Licht und kein Co2 geht imo meist nicht so gut miteinander.
 

philip

Member
Hi,

stehen die 25er Maße denn schon fest?
Mit 3x30 Breite wäre eine 39W T5 Lampe möglich, die eine bessere Ausleuchtung bringen dürfte.

LG
 

blue

New Member
Hallo Phillip,
Eine 3er Kombi mit 30gern Aquarien würde nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen aber evtl möglich.
Um was für eine Lampe handelt sich denn genau? Und gäbe es evtl alternativen für meine 25ger Kombi?

Würde mich auch über eine PM freuen solltest du das hier nicht verlinken dürfen.

Gruß Stephan
 

philip

Member
Hi,

die Leuchte habe ich selber als 24W Version und mir gefällt sie (zumindest direkt aufgelegt, ohne die hässlichen Befestigungen an den Seiten).

Aber sicher gibt es auch Alternativen von anderen Herstellern.
Evtl. wäre eine Leuchte mit HE-fähigem Vorschaltgerät sogar noch besser, je nachdem wie viel Leistung du willst.

LG

[edit]
Wenn ich mir das genauer überlege... warum beleuchtest du nicht einfach mit den Dennerle Lampen oÄ?
Ein Leuchtbalken für 3 Aquarien könnte ziemlich hingebastelt aussehen.
 

Ähnliche Themen

Oben