Wasserwechselschlauch reinigen

Sepp0207

Member
Hallo,

hat zufällig jemand nen Tipp wie ich nen 15 Meter Schlauch wieder sauber bekomme? Da haben sich im Laufe der Zeit durch Wasserwechsel einige schwarze Ablagerungen gebildet.

Gruß
Sebastian
 

Pardux

New Member
Moin,

Eimer Wasser mit etwas domestos „Haushalsabteilung“ anrichten
Pumpe und das Wasser im Kreis Pumpen lassen
danach Pumpe inkl. Schlauch wie Neu

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 :regenbogen:

Pardu
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
schneide dir kleine Kugeln aus Schwämmen, die müssen press in den Schlauch passen.
Die jagst Du dann mit Leitungswasserdruck durch den Schlauch.
Beste Grüße
Martin
 

RavenTheJust

Active Member
Biotoecus":cfyqxncd schrieb:
Moin,
schneide dir kleine Kugeln aus Schwämmen, die müssen press in den Schlauch passen.
Die jagst Du dann mit Leitungswasserdruck durch den Schlauch.
Beste Grüße
Martin

Genau so habe ich das auch immer gemacht. Die schwarze Sauce die dann rauskommt schaut auch echt übel aus!
Mittlerweile gehe ich das Problem aber an der Wurzel an: Bei den schwarzen Belägen handelt es sich entweder um irgendwelche Algen oder schlimmer um Schimmel!
Kandidat wäre zB Aspergillus niger.
Deswegen habe ich nach 6 Jahren meinen Schlauch entsorgt und den neuen "trockne" ich nach dem Gebrauch.
Dazu spüle ich den Schlauch nach Gebrauch heiss durch und schliesse eine ordentliche Luftpumpe (~400L/h) an, welche den Schlauch sanft "durchpustet"- Nach 1-2 Tagen ist das Teil trocken und die Luftpumpe kann aus.

Seit ich das so mache (2 Jahre) ist es zu keinen Verfärbungen mehr gekommen und der Schlauch schaut noch fast aus wie neu.

Grüsse

Lukas
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bis jetzt habe ich diese schwarzen Beläge als Cyanos angesehen. Riecht auch so....
Schlauch mal erneuern ist auch deswegen gut, weil die mit der Zeit hart werden und dann nichtmehr so gut zu händeln sind. Ok, ich habe überwiegend grüne Aquarienschläuche in Verwendung. Frischwasserschläuche bleiben sauber, nur Abwasserschläuche bekommen innen diesen Belag, der ab und zu mal in Fetzen abgeht. Wer Gartenschlauch benutzt, kann natürlich nicht durchgucken.

Oder Bierleitungsreinigerkugeln verwenden :D
https://www.amazon.de/Contacto-Bander-Schwammkugeln-zu-Bierreiniger/dp/B003Z0FPW0/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1546759408&sr=8-15&keywords=bierleitungsreiniger

Nää, Zaundraht mit Schwämmchen drangebastelt, tuts auch...
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben