Diffusor reinigen

Ich denke mit Einhorn meinst du die Sauerstoffdoppelbindung.
Nein, mit Einhorn meine ich die Einhorn Reaktion. Dachte sowas kennt man wenn man mit AOX zutun hat. Bin übrigens Chemie Ing., nur lange raus aus der Organik und in der autom. Prozessanalytik gelandet.

So genug den Rest mit Chemie vollgelabert.

Am besten bekommt man Diffusoren (was nichts anderes als ne Glasfritte ist) übrigens mit Chromschwefelsäure sauber :eek:
 

Bernd.G

Active Member
Am besten bekommt man Diffusoren (was nichts anderes als ne Glasfritte ist) übrigens mit Chromschwefelsäure sauber :eek:

Hallo
Ok, nach der etwas hitzigen Diskussion über die Schädlichkeit der Entsorgung von Chlorverbindungen ins Abwasser sind wir jetzt beim Tipp mit Chromverbindungen gelandet.

Wikipedia
"
Die Verbindung ist als brandfördernder Gefahrstoff eingestuft.

Sie wird wegen ihrer starken Oxidationswirkung für die Reinigung von Glasgeräten verwendet. Wegen des Gehaltes an äußerst giftigem und krebserzeugendem Chrom(VI)-oxid und der Schädigung der Umwelt sollte die Verwendung allerdings vermieden werden."

Na denn.

Gruß
Bernd
 
Hallo
Ok, nach der etwas hitzigen Diskussion über die Schädlichkeit der Entsorgung von Chlorverbindungen ins Abwasser sind wir jetzt beim Tipp mit Chromverbindungen gelandet.

Wikipedia
"
Die Verbindung ist als brandfördernder Gefahrstoff eingestuft.

Sie wird wegen ihrer starken Oxidationswirkung für die Reinigung von Glasgeräten verwendet. Wegen des Gehaltes an äußerst giftigem und krebserzeugendem Chrom(VI)-oxid und der Schädigung der Umwelt sollte die Verwendung allerdings vermieden werden."

Na denn.

Gruß
Bernd

Lieber Bernd,

damit arbeitet man in einem Labor und fachgerechter Anwendung und entsorgt diese danach ebenfalls fachgerecht über eine Spezialfirma. Als Privatperson kommst du gar nicht in die Nähe davon. Das war kein Tipp.

Wenn du kein Chrom VI möchtest, solltest du auf verchromte Armaturen und Zierelemente verzichten. Es werden immer noch zig Sachen damit verchromt, auch wenn Chrom III Verfahren auf dem Vormarsch sind.

Alle wollen neue Handy, Autos, sonstigen Driss. Aber bitte ohne Chemie und schon gar nicht vor der Haustür.
 

Ähnliche Themen

Oben