Problem Filteranschlussblock

Sepp0207

Member
Hallo,

ich bekomme bei meinem Außenfilter JBL 1901 zum reinigen des Filters den Filteranschlussblock nur noch mit Gewalt raus. Der Filter ist jetzt zwei Jahre alt und es wird mit der Zeit immer schwerer das Ding raus zu bekommen. Habt ihr nen Tipp für mich?

Gruß
Sebastian
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Du meinst den Pumpenkopf, da wo halt die Schäuche und das Stromkabel dran hängen, löst sich schwer vom Filterbehälter?

Meistens ist dort eine Gummidichtung zwischen Pumpenkopf und Filterbehälter, die wird natürlich mit der Zeit austrocknen und spröde. Die Dichtung kannst du bei der Montage natürlich mit Wasser befeuchten, etwas Vaseline sollte aber besser wirken und länger halten. Auch etwas Schmutz oder Kalk an den Auflageflächen kann zu hohem Kraftaufwand für die Demontage sorgen, putzen ist angesagt.

Zur Not muss man die Dichtung halt mal durch eine Neue ersetzen.
 

Sepp0207

Member
Hallo Unbekannt 1984,

unbekannt1984":3gpbvxkv schrieb:
Du meinst den Pumpenkopf, da wo halt die Schäuche und das Stromkabel dran hängen, löst sich schwer vom Filterbehälter?

Nein. Ich meine den Filteranschlussblock. Ein gesondertes Bauteil oben im Pumpenkopf welches direkt mit den Schläuchen verbunden ist.

Gruß
Sebastian
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,
Bei mir geht das manchmal auch schwerer. Vaseline hilft. Alternativ für 9€ ein neuen kaufen ;)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Sepp0207":2j3v7n9t schrieb:
Nein. Ich meine den Filteranschlussblock. Ein gesondertes Bauteil oben im Pumpenkopf welches direkt mit den Schläuchen verbunden ist.

Ok, klingt so wie bei der Fluval 104, dort waren es halt die O-Ringe an dem Teil. Es sind halt immer die Dichtungen an solchen Bauteilen...

Thumper":2j3v7n9t schrieb:
Bei mir geht das manchmal auch schwerer. Vaseline hilft. Alternativ für 9€ ein neuen kaufen

+1
 

Ähnliche Themen

Oben