Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby WilloX » 12 Sep 2019 18:50
Moin,

ich habe vor kurzem den Co2 Diffusor gewechselt und habe bei gleichen Wasser Werten extrem schreckhafte Bewohner.
Kann es sein das die Fische auf den, vom Diffusor abgegebenen Ton (der jetzige ist sehr Hochfrequent gegenüber dem alten) reagieren?
Ursprünglich war es die Metal Ausführung von Aquasabi, da ich aber mit der Membran nicht zufrieden war habe ich mir den "Neo CO2 Diffusor" besorgt.
Der erzeugt wirklich extrem feine CO2 Bläschen, pfeift aber auch sehr Hochfrequent!

Könnte das ein Grund für die Schreckhaftigkeit der Fische sein?

Gruß WilloX
User avatar
WilloX
Posts: 2
Joined: 23 Aug 2014 17:18
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 12 Sep 2019 22:10
Hallo Willox,

Welche Fische? Die Fähigkeit zu hören ist teilweise sehr verschieden. Karpfenfische können Recht gut hören, während andere Fische kein Gehör ausbilden oder auf andere Art hören.

Umbauten im Becken lösen bei meinen Barben auch Schreckhaftigkeit aus. Ohne Abdeckung springen die sogar raus.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 53
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Feedback: 0 (0%)
Postby WilloX » 13 Sep 2019 06:25
Hallo,

es sind folgende Fische im Aquarium:

16xMoskitobärbling
11xPerlhuhnbärbling
4x Blauer Antennenwels

Die Perlhühner und Welse sind sehr schreckhaft.
Konnte man diese vor dem Diffusor tausch beim futtern beobachten, ist es jetzt leider so das diese sich sofort verstecken sobald man sich langsam dem Aquarium nähert!
User avatar
WilloX
Posts: 2
Joined: 23 Aug 2014 17:18
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 13 Sep 2019 21:55
Hallo,
Ich denke nicht dass es am Auströmer liegt, so fern an einer Änderung im Becken.

Ich hatte Mal einen braunen Antennenwels der extrem scheu wurde als wir in eine andere Wohnung zogen.

Meine Bärblinge hassen es wenn ich was umpflanze und es kann eine Woche dauern bevor die sich wieder entspannen.

Bärblinge gehören zu den Karpfenfischen und können gut hören. Es ist also nicht absurd mit diesen Fischen zu reden.
Welse nehmen zusätzlich Vibrationen sehr gut war.

Alle deine Fische haben den Weberschen Apparat, können also gut hören. Gib ihnen etwas Zeit oder wechsle testweise zurück zum alten Diffusor.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 53
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: Majestic-12 [Bot] and 9 guests