Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby ZwergWurzelfein » 27 Feb 2013 17:56
Hallo !

Bin grad dabei ne CO2 Versorgung zusammen zu basteln, aus den Sachen die bei mir so rumfliegen. Ist auch alles da soweit, nur der Druckminderer (Dennerle) ist nicht mehr ganz heil.
Irgendwann hats da das Manometer vom Flaschendruck zerlegt. Die Nadel springt beim öffnen der Flasche leicht nach oben, fällt dann sofort wieder auf 0. Macht auch ein seltsames knacksen dabei. Also das Ding ist einfach im Eimer.
(Hab auch schon an eine andere neue Flasche angeschlossen.)

Ist schon etwas her seit der Druckminderer das letzte Mal im Einsatz war, von dem her kann ich nicht 100% sagen das er überhaupt noch funktoniert. Aber wurscht :roll: ... meine Fragen sind eigentlich:

Kann ich das Manometer austauschen ? Was besonderes beachten ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

Kann ein Druckminderer funktionieren auch wenn die Flaschendruckanzeige defekt ist ? Mal so rein technisch gesehen.
(Hab was gelesen von wegen das der dann nicht mehr öffnet usw. ... :? )


Viele Grüße
salina
User avatar
ZwergWurzelfein
Posts: 21
Joined: 19 Jun 2009 09:48
Feedback: 1 (100%)
Postby kurt » 27 Feb 2013 18:37
Ein Druckmanometer hat eine Kontrollfunkton /Überwachung.
Ein Druckminderer reduziert den Flaschendruck.

Sie üben also zwei völlig verschiedene Funktionen aus, richtig funktionieren sollten sie aus Sicherheitsgründen aber beide.:wink:
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2496
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby ZwergWurzelfein » 27 Feb 2013 18:59
Hallo Kurt,

ahja, dann dürfts quasi nicht die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Theoretisch. Aber man weiß ja nie...
Ging mir ja auch nur darum. Danke für deine Antwort!

Mal sehen, ob schon mal jemand sowas repariert hat. Auf die schnelle konnte ich nichts brauchbares finden. Nur über ein Austausch von Arbeitsdruck Manometern an Zapfsäulen usw. hab ich paar Sachen gefunden. Ansonsten schade um das Teil. Hat nur bis knapp nach der Garantiezeit gehalten.

Grüße
salina
User avatar
ZwergWurzelfein
Posts: 21
Joined: 19 Jun 2009 09:48
Feedback: 1 (100%)
Postby kurt » 28 Feb 2013 11:19
Hallo salina,

ZwergWurzelfein wrote:Mal sehen, ob schon mal jemand sowas repariert hat. Auf die schnelle konnte ich nichts brauchbares finden.

Warum wohl? :pfeifen:
Reparatur ist Fachleuten vorbehalten…
Druck von ca. 60 bar bei CO2- Flaschen ist keine Spielwiese.
Reparieren lohnt sich aber auch in den seltensten Fällen (= hohe Lohnkosten!).
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2496
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 28 Feb 2013 11:26
Hallo,

der Austausch eines defekten Flaschendruckmanometers ist keine Kunst, habe ich selber schon gemacht. Altes rausschrauben, neues reinschrauben, fertig. Ersatzmanometer bekommst Du z. B. hier oder dort.

Viele Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6453
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby kurt » 28 Feb 2013 16:33
Hallo zusammen,

ZwergWurzelfein wrote:Bin grad dabei ne CO2 Versorgung zusammen zu basteln, aus den Sachen die bei mir so rumfliegen. Ist auch alles da soweit, nur der Druckminderer (Dennerle) ist nicht mehr ganz heil.
Irgendwann hats da das Manometer vom Flaschendruck zerlegt.

@ Robert,
ob es hier nur um den Wechsel eines Druckmanometers geht?
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2496
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 28 Feb 2013 16:39
Hallo,

bei einem Ersatzteilpreis unter 10 Euro kann man das schon mal riskieren, denke ich.

Viele Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6453
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Druckminderer defekt?
by bongel » 06 Nov 2008 22:29
4 1205 by MAG View the latest post
28 Nov 2008 15:46
Druckminderer defekt?
by Hupsi » 27 Sep 2009 18:49
8 1967 by channaobscura View the latest post
29 Sep 2009 13:30
Druckminderer defekt?
by wotan01 » 09 Apr 2010 08:13
0 528 by wotan01 View the latest post
09 Apr 2010 08:13
Druckminderer Defekt?
by Ismna » 11 Jan 2014 19:25
8 836 by Ismna View the latest post
12 Jan 2014 17:13
Dennerle Druckminderer Profi 500 defekt?
by WasserFan » 21 Sep 2017 13:04
2 766 by WasserFan View the latest post
27 Sep 2017 13:42

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests