Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby blabla33 » 15 Dec 2012 07:55
Hallo,

ich habe einen Druckminderer, an welchen ich gerne direkt das Magnetventil anschließen möchte. Derzeit habe ich da einen kurzen Schlauch dazwischen. Was genau brauche ich, um das zu realisieren?

Lg
Jay
blabla33
Posts: 90
Joined: 10 Mar 2012 16:43
Feedback: 0 (0%)
Postby LapaPutz » 15 Dec 2012 11:27
Hi,

z.B. Einen Doppelnippel

LG Lutz
LapaPutz
Posts: 27
Joined: 27 Jul 2010 15:36
Feedback: 0 (0%)
Postby derluebarser » 15 Dec 2012 11:55
...was allerdings nicht bei jedem Magnetventil funktioniert....abhängig von der Bauart des Ventils..!
Gruß Stephan

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Afrikanisches Sprichwort
User avatar
derluebarser
Posts: 686
Joined: 02 Oct 2011 06:24
Location: im grünen Brandenburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Bakak » 15 Dec 2012 13:12
Hi,
ich habe gestern das selbe mit dem CO₂-System von US-Aquaristik gemacht.
Nadelventil vom Druckminderer abgeschraubt, Doppelnippel eingeklebt, Magnetventil mit Dichtung auf Doppelnippel geschraubt und 1 Stunde aushärten lassen.

Attachments

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Bakak
Posts: 62
Joined: 01 Jun 2012 18:13
Feedback: 2 (100%)
Postby blabla33 » 15 Dec 2012 14:04
derluebarser wrote:...was allerdings nicht bei jedem Magnetventil funktioniert....abhängig von der Bauart des Ventils..!


Ich glaube ich habe eines von Aqua medic. Müsste ich aber nochmal nachsehen. Worauf kommt es denn an?
Was für einen Doppelnippel brauche ich denn? Ich hatte mir zwar mal einen zukommen lassen, aber das war offensichtlich der Falsche :-(

Aber ich muss doch nicht das Nadelventil abschrauben, oder? Oder wird dann erst später der Durchfluss reguliert?
Außerdem möchte ich weder kleben o.ä., sondern einfach einen Adapter schrauben, damit auch alles unkompliziert und dicht ist.

Ich bin verwirrt und wäre sehr dankbar für ausführlichere Hilfe.

Lg
Jay
blabla33
Posts: 90
Joined: 10 Mar 2012 16:43
Feedback: 0 (0%)
Postby Bakak » 15 Dec 2012 18:24
Also vom Bild her würde ich sagen, dass der Druckminderer ne ganz normale 1/8" Verschraubung hat, was ja wahrscheinlich immer der Fall ist.
Hast du das Magnetventil da?
Wenn ja, kannst du da die Schlauchverschraubungen abschrauben, oder sind die aus Plastik?
Wenns aus Plastik ist, gehts glaube ich eh nicht.
Und wegen verkleben brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist in der Druckluft-/Gastechnik üblich und die "Kleber" härten meist auch nicht komplett aus, man kanns also wieder auseinanderschrauben.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Bakak
Posts: 62
Joined: 01 Jun 2012 18:13
Feedback: 2 (100%)
Postby mario-b » 15 Feb 2013 15:37
Hi zusammen,
ich weiß das Thema ist schon paar Tage alt, aber mein Druckminderer hat kein 1/8 Anschluss am Feinnadelventil, desweiteren läßt sich das Feinnadelventil nicht so leicht raus drehen, da es wohl verklebt ist. (Akvatel)

Weiß jemand welchen Anschluss das Feinnadelventil von Akvatel hat und wie ich es am besten raus bekomme?
Es sieht exakt aus wie das Feinnadelventil hier hat aber definitiv kein 1/8 Anschluss.

Bei meinem Dennerle Druckminderer ging alles super leicht, Feinnadelventil raus, alles mit Teflonband umwickeln, Doppelnippel rein, Druckminderer ran, Feinnadelventil ran, fertig.

Beim Akvatel geht das nicht so leicht. Der Anschluss scheint größer zu sein vom Feinnadelventil und raus drehen lässt es sich irgendwie gar nicht. Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen.
Gruß

Mario
User avatar
mario-b
Posts: 465
Joined: 14 Feb 2012 19:29
Location: Berlin
Feedback: 10 (100%)
Postby mario-b » 15 Feb 2013 16:40
Hallo nochmal,
ich glaube mein Nadelventil hat ein G1/4 Anschluss, wenn ich es denn mal abbekommen würde könnte ich mal nachmessen.
Ich denke mal dann sollte ich mit diesem Doppelnippel ganz gut bedient sein.
Gruß

Mario
User avatar
mario-b
Posts: 465
Joined: 14 Feb 2012 19:29
Location: Berlin
Feedback: 10 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Dosieranlage direkt an Outflow anschließen
by Wurmi23 » 24 Jan 2015 13:29
9 2046 by knotter View the latest post
28 Jan 2015 09:54
WieMagnetventil direkt an Druckminderer anschließen.
by Sera95 » 12 Mar 2019 00:07
1 232 by Sera95 View the latest post
12 Mar 2019 00:57
Magnetventil an CO2-Steuerung anschließen
by Flinnsen » 30 Nov 2018 22:06
0 263 by Flinnsen View the latest post
30 Nov 2018 22:06
EVG anschließen
Attachment(s) by flo » 07 Sep 2009 21:12
53 7583 by nik View the latest post
03 Aug 2010 09:10
Druckminderer steigt direkt auf 5 Bar
Attachment(s) by MajorMadness » 09 Sep 2012 12:20
3 1078 by Erwin View the latest post
10 Sep 2012 11:26

Who is online

Users browsing this forum: Öhrchen and 6 guests