Magnetventil brummt phasenweise recht laut ... Abhilfe?

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

mein nun in die Jahre gekommenes Magnetventil (Hirschmann) fängt hin- u. wieder recht laut an zu brummen, jedoch erst seit gestern.

Kann ich es irgendwie warten ... oder sollte ich es austauschen?
Es läuft bei mir ca. 5 Jahre und war gebraucht.

Gruß Wolfgang
 

Matthes

Member
Hallo Wolfgang,
leider kenn ich dein Ventil nicht. Das Brummen ist aber typisch für in die Jahre gekommene Elektrogeräte mit Spule.
Meistens kennt man das Geräusch von alten Leuchtstofflampen in denen das Vorschaltgerät brummt.

Tja was kann man machen! Bist Du dir sicher das das Magnetvetil von Hirschmann ist? Eigentlich stellen die nur die Stecker für die Anschlüsse her. Eigentlich aber ein gutes Zeichen, denn wenn es ein Industrie-Ventil ist kannst Du meistens die Spule erneuern. Allerdings ob sich das lohnt bei einem neuen Komplettventil für 30€!
 

SebastianK

Active Member
Industrieventile brummen immer, da es keinen stört. Weiss jetzt nicht ob dein MV für aquaristischen Einsatz angeboten wurde!?
 
Hi,
bei dem Alter kann das schon mal passieren. Irgendwann geben die Wicklungen auf und es entsteht dieses Brummen.
Gönn Dir ein Neues. Sind ja auf wirklich erträglichem Preis-Niveau.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ich danke Euch für die Antworten,
dranrumbasteln mag ich nicht.
Dachte nur evtl. braucht es mal eine Art Wartung, irgendwas abschmieren oder so ähnlich.

Komischerweise ist es nun wieder nicht mehr hörbar, werde mich aber mal nach einem anderen zwischenzeitlich umschauen ...

Gekauft habe ich es als Hirschmann-MV, gerade nachgeschauft steht auf dem Aufkleber GSR Vlotho ... aber ist ja egal.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Magnetventil brummt laut ! Technik 3
S Hiwi Doppelkammer CO2 Druckminderer mit Magnetventil und Rückschlagventil - Farbe Dauertest Technik 3
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
uruguayensis Ersatzteil für Magnetventil Technik 6
J Frage zum Magnetventil + Diffusor Technik 22
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
n7mob Hiwi Druckminderer Magnetventil defekt? Technik 8
P Druckminderer - Magnetventil direkt anschließen möglich? Technik 6
F Magnetventil an CO2-Steuerung anschließen Technik 0
F Magnetventil Technik 3
M Co2 Magnetventil schließt nicht Technik 4
vonZorn Magnetventil defekt? Technik 3
*AquaOlli* Problem mit Magnetventil Technik 6
F Welches Magnetventil zur Nachtabschaltung Technik 4
S Magnetventil zwischen Druckminderer und Nadelventil Technik 9
Hammelfisch Co² : -Druckminderer?Magnetventil?Verteiler- Verbinden Technik 11
A CO2 Magnetventil für Osmosezuleitung verwendbar? Bastelanleitungen 3
Capricorn Dupla Aqua Magnetventil als Nachtabschaltung einsetzbar? Technik 0
T CO2 Magnetventil defekt Technik 4

Ähnliche Themen

Oben