JBL PH-Control: auto-pH oder pH-Wert einstellen? Unterschied

THZ

Member
Hallo

ich hab den JBL pH-Control, und auf "auto-pH" eingestellt. Dazu geb ich die kH ein, die bei mir 3.5 ist und somit erhalte ich einen Soll-pH von 6.7. Für dieses Setup brauche ich keine Tabelle zu konsultieren.
Ich könnte aber genauso gut auch die Tabelle konstultieren, anhand meiner kH den gewünschten CO2-Gehalt und den passenden pH heraussuchen, und wäre auch bei 6.7. Dann könnte ich diesen so als Sollwert einstellen.
Ich versteh nicht ganz den Unterschied von festem pH und Auto-pH? Bei Dennerle gibt es das ja auch.
 

MarcK

Member
Re: JBL PH-Control: auto-pH oder pH-Wert einstellen? Untersc

Hallo Thomas


Bei Auto PH gibst Du nur den KH Wert ein und der Controler, regelt Automatisch das Magnetventil und gibt CO2 bis 22 mg/l hinzu.


Hier gibts einen Erfahrungsbericht in dem das Kalibrieren sehr schön beschrieben steht.

https://www.jbl.de/de/download/8906/Prospekte/JBL_ProFlora_pH_Control-_Erfahrungsbericht.pdf


Und noch weitere Downloads.
https://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/2365/jbl-proflora-ph-control#download



Grüßle Marc
 

THZ

Member
Re: JBL PH-Control: auto-pH oder pH-Wert einstellen? Untersc

Hallo Marc

vielen Dank! Jetzt habe ich verstanden: dann ist Auto-pH somit eher für diejenigen, die nicht so genau wissen, welchen pH-Wert sie einstellen sollen, dann genügt es die kH zu messen, und das Gerät erledigt den Rest. Und wer nach Tabelle vorgehen will, und eine tiefere oder höhere CO2-Sättigung erreichen will, kann seinen Wunsch-ph-Wert dementsprechend einstellen. Wenn man aber die Standardwerte nimmt wie ich, dann entspricht der vom Auto-PH vorgeschlagene Wert dann meist demjenigen den man gemäss Tabelle einstellen würde..
 

Biotoecus

Active Member
Re: JBL PH-Control: auto-pH oder pH-Wert einstellen? Untersc

Hi Thomas,

genau so ist es.

Beste Grüße
Martin
 

THZ

Member
Re: JBL PH-Control: auto-pH oder pH-Wert einstellen? Untersc

Alles klar. Jetzt weiss ich Bescheid :wink:
 

Biotoecus

Active Member
Re: JBL PH-Control: auto-pH oder pH-Wert einstellen? Untersc

Hi Thomas,

im Atomatikbetrieb zielt die Kiste etwa auf 20mg/l CO2.
Wer mehr oder weniger CO2 haben möchte, der geht den Weg über pH und KH.

Beste Grüße
Martin
 

THZ

Member
Re: JBL PH-Control: auto-pH oder pH-Wert einstellen? Untersc

Hi Martin

dann genügt für mich Automatik.

Danke.
 

omega

Well-Known Member
Re: JBL PH-Control: auto-pH oder pH-Wert einstellen? Untersc

Hallo Marc,

MarcK":10kc2zvz schrieb:
Bei Auto PH gibst Du nur den KH Wert ein und der Controler, regelt Automatisch das Magnetventil und gibt CO2 bis 22 mg/l hinzu.
nö, der gibt solange CO2 zu bis, die Elektrode die Spannung für den entsprechenden pH-Wert liefert, egal wie die zustande kommt.

Vielleicht möchte der Hersteller vom Dogma des sturen pH-Runterdrückens weg in Richtung Hirn-Einschalten und KH messen, um die CO-Düngung damit etwas mehr unter Kontrolle zu bringen.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben