Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby mario-b » 04 Sep 2012 11:28
Hallo,
hab ein VE je 10L stark sauer schwach basisch und habe hier mal versuchsweise ein 1L Mischbettharz hinter geschaltet.
Habe Gralla dazu befragt, laut Gralla sollte 1L ca. 1500L hinter dem VE halten.
Bei mir war es dann eher so das 60L/h schon zu schnell als Durchflussgeschwindigkeit waren, so das PH nicht über 6 kam und Silikatwerte auch noch sehr hoch waren. Bin dann irgend wann bei 20L/h gewesen.
PH immer noch unter 6 und Silikatwert steigt nun sogar wieder. Für mich ein Zeichen dass der Anionteil im Harz schon erschöpft ist. Was mich wundert, er hat nicht mal 80L gehalten und dabei war kein einziger Liter dabei der wirklich Silikatfrei war.
Liege ich damit richtig?

Hab das Mischbett dann mal direkt an Wasserhahn angeschlossen, auch hier PH unter 6, (bei Leitungswasser PH 7,5).
Gruß

Mario
User avatar
mario-b
Posts: 465
Joined: 14 Feb 2012 19:29
Location: Berlin
Feedback: 10 (100%)
Postby derluebarser » 04 Sep 2012 11:59
Hallo Mario,

habe ebenfalls einen Mischbett ( 1 Liter) hinter einer UO-Anlage montiert.....und kann die ungefähren 1500 Liter Standzeit bestätigen.

Durchfluß am Mischbett sind bei mir ca. 15 Liter/h

kann mir das nur so erklären, das deine VE-Säulen bereits erschöpft waren.....was der Mischbett dann nicht mehr geschafft hat. Würde auch die kurze Standzeit erklären.
Gruß Stephan

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Afrikanisches Sprichwort
User avatar
derluebarser
Posts: 686
Joined: 02 Oct 2011 06:24
Location: im grünen Brandenburg
Feedback: 22 (100%)
Postby mario-b » 04 Sep 2012 16:22
Hi Stephan,
VE-Säulen sind noch nicht erschöpft, allerdings werden bei deiner UOA 80% oder mehr Silikat und co. gefiltert, oder?
Bei meinem VE werden die Silikat überhaupt nicht gesenkt, erst im Mischbett. Da bei deiner UOA dein Mischbett 1500 L hält, denke ich mir mal wird bei meiner VE mit schwach basischem Anionharz wohl das Mischbett nicht mal ansatzweise so lange halten.
Jedoch hätte ich echt nicht gedacht das es nicht mal 80L hält.

Danke für deine Info.
Gruß

Mario
User avatar
mario-b
Posts: 465
Joined: 14 Feb 2012 19:29
Location: Berlin
Feedback: 10 (100%)
Postby nik » 18 Aug 2013 06:36
Hallo Mario,

sehe den Fred jetzt erst, zufällig. Das schwach basische Anionenharz ist das Problem. Für ein Mischbett hinten dran muss es davor ein stark basisches Harz sein. Bei einem schwach basischen verbleiben alle schwachen Säuren. Kieselsäure ist klar, CO2 aber auch - und mit der Menge ist das Mischbett dann schnell überfordert.

Meine VEA hat 6l stark sauer, 8l stark basisch und 6l Mischbett hinterher. Bei einer GH von ~20° dH reichte das für 500l Deionat bevor das Conductometer nachlassende Kapazität anzeigte. Ohne Mischbett hätte man das erheblich länger nutzen können, mit Mischbett habe ich das so gut es ging geschont. Das Mischbett habe ich nie austauschen müssen.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7332
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby mario-b » 21 Aug 2013 16:51
Hallo Nik,
schon mehr als ein Jahr her... :)
Bin glaube ich kurz danach auf eine Osmoseanlage umgestiegen und bin damit auch mehr als zufrieden.
Anfangs noch mit Mischbettharz hinten dranne, mittlerweile aber ohne.
Gruß

Mario
User avatar
mario-b
Posts: 465
Joined: 14 Feb 2012 19:29
Location: Berlin
Feedback: 10 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Mischbett Vollentsalzer Frage(n)
by kiko » 17 Aug 2013 16:32
11 730 by kiko View the latest post
23 Aug 2013 09:39
bodenheizung schalten?
by starkmann » 10 Jan 2009 09:35
4 629 by Matthes View the latest post
11 Jan 2009 15:13
Aussenfilter hintereinander schalten?
by einfachnurpat » 28 Feb 2011 12:45
3 1792 by jgottwald View the latest post
28 Feb 2011 15:25
Wie am praktischsten / elegantesten 7 KSQ parallel schalten
by fabofab » 09 Jan 2015 11:44
3 376 by fabofab View the latest post
09 Jan 2015 16:06
Co2 Nachtabschaltung mit Licht zeitgleich schalten?
by Christian-P » 06 May 2019 09:21
6 805 by Chucky1978 View the latest post
08 May 2019 11:01

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests