Netzteil 160W 12V für Daytime LED Cluster hinter TC420

NatroN

Member
Ich hab sowas auch gebaut - auch klein angefangen, doch mittlerweile ist meine Variante recht erwachsen. Mit über 6000 Zeilen code und ein paar kleinen Zusatzfeatures zu deiner Variante.

Aber ich find den Ansatz richtig gut - mach weiter so.

Ich schalte auch 230V - und ich habe genau wie du Nächtelang darüber nachgedacht wie ich damit keinen umbringe. Schlussendlich bin ich bei Funksteckdosen gelandet. Die kann man mit dem Arduino gut schalten und ich musste nirgends (Pumpen, Co2, Heizer,..) irgendwelche Stecker abzwicken oder mich auf China Relais ohne CE Zeichen verlassen. Dazu noch wesentlich günstiger und toll zu erweitern.

lg
 

steppy

Active Member
Hi,
ich muss grade etwas schmunzeln :smile:

NatroN":22vniful schrieb:
Ich schalte auch 230V - und ich habe genau wie du Nächtelang darüber nachgedacht wie ich damit keinen umbringe. Schlussendlich bin ich bei Funksteckdosen gelandet. Die kann man mit dem Arduino gut schalten und ich musste nirgends (Pumpen, Co2, Heizer,..) irgendwelche Stecker abzwicken oder mich auf China Relais ohne CE Zeichen verlassen. Dazu noch wesentlich günstiger und toll zu erweitern.

Ironischerweise enthalten grade die billigen Funksteckdosen oft billige China-Relais ganz ähnlich denen auf den typischen Arduino Relais Modulen, siehe z.B. hier oder hier. CE-Zeichen wirst du im übrigen auch auf elementaren Bauteilen deutscher Hersteller meist vergeblich suchen eben weil elementare Bauteile keins bekommen. Im zweiten Link (von 2008) wird auch direkt darauf verwiesen, dass das Produkt vom Markt genommen wurde wegen der schlechten Qualität. Der erste Link ist neuer (2014), das dort verwendete Elro AB440S enthält aber ein identisches Relais.

Diese Beitrag bitte nicht als Kritik sondern nur als Anmerkung verstehen, die Lösung mit den Funksteckdosen und die Intention dahinter finde ich gut :smile:

Gruß
Stefan
 

NatroN

Member
Wenn ich mir hier 3 Funksteckdosen für 30€ bei Conrad hole, dann ist da aber schon ein CE Zeichen dran. Sonst dürften die das Zeug ja nicht verkaufen oder?

Und ich mache die Steckdosen ja auch nicht auf, sondern funke sie nur an. Klar kanns sein, dass das Relais in der Steckdose mal kaputt wird.. Dann ist das entweder Gewährleistung / Garantie oder hat schon recht lange gehalten und darf in den Müll. 1 : 1 Austausch und man ist in 5 Sekunden wieder voll lauffähig. Nichtmal nen Schraubenzieher brauch ich dazu.

Ich habe in 2 Jahren von 6 Steckdosen 2 getauscht - vermutlich weil so billig Relais verbaut werden.

lg
mathias
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Die Funksteckdosen - ob teuer oder billig - erfüllen ihren Zweck dahingehend, daß sie den Arduino von der 230-Volt-Last entkoppeln.

Gefahr für die persönliche Sicherheit vermag ich dabei keine zu erkennen, egal, wie teuer oder billig die Dinger sind.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben