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Postby turbotobixxl » 23 Feb 2010 12:55
Hallo!

Ich wollte gerade meine Vorschaltgeräte erneuern, als sich folgendes Problem auftat:
Meine alten Vorschaltgeräte waren 2-Polig (L und der Draht zum Zündgerät...)
Meine Neuen Vorschaltgeräte sind von Philips und haben 3 Pole (L, einer zum Zündgerät und einer zum Zündgerät UND zur Leuchte). DIeses Anschlußchema funktioniert aber nicht, Kurzschluß!
Wer kennt sich aus und kann mir sagen, wie ich dieses 3Polige Teil anschliessen muss??

Danke Gruß Tobias
turbotobixxl
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Postby DrZoidberg » 23 Feb 2010 13:04
Hi Tobias,
Kurzschluß hört sich nicht gut an. Bist du sicher, dass die Technik überlebt hat?

Also altes EVG hat 2 Anschlüsse: Phase und Nullleiter
Neues EVG mit 3-poligem Anschluss: Phase und Nullleiter und Erdung

Ich vermute, du hast statt der Erdung Nullleiter oder Phase an die Leuchte geklemmt und so den Kurzschluß fabriziert... Aufgrund deiner Schilderung vermute ich wenig Fachkenntnis in der Elektrotechnik, daher würde ich dir dringend empfehlen einen technisch begabten Bekannten mit der Verkabelung zu beauftragen. :wink:
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
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Postby turbotobixxl » 23 Feb 2010 13:08
DrZoidberg wrote:Hi Tobias,
Kurzschluß hört sich nicht gut an. Bist du sicher, dass die Technik überlebt hat?

Also altes EVG hat 2 Anschlüsse: Phase und Nullleiter
Neues EVG mit 3-poligem Anschluss: Phase und Nullleiter und Erdung

Ich vermute, du hast statt der Erdung Nullleiter oder Phase an die Leuchte geklemmt und so den Kurzschluß fabriziert... Aufgrund deiner Schilderung vermute ich wenig Fachkenntnis in der Elektrotechnik, daher würde ich dir dringend empfehlen einen technisch begabten Bekannten mit der Verkabelung zu beauftragen. :wink:


Hallo!
Sorry, aber in allen Punkten liegst du falsch...
turbotobixxl
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Postby moeff » 23 Feb 2010 13:15
Hi,

wozu stellst du die Frage, wenn dir scheinbar alles bekannt ist? Bei einem 2 poligen Anschluss handelt es sich zu 99% um Phase und Null, bei 3 Polen hast du noch eine Masse Leitung (Schutzleiter). Im Prinzip steht an jedem hochwertigen EVG die Beschaltung beschrieben, N - Null (meist blau), L/P - Phase (meist schwarz/braun), Masse (meist grün/gelb). Im Prinzip kann man da nichts falsch machen. Aber ich empfehle auch dringend dort eher einen Fachmann ranzulassen, immerhin fabriziert ein EVG Hochspannung (jedenfalls die T5 EVG's) und damit ist nicht zu spaßen.

Grüße Marco
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Postby turbotobixxl » 23 Feb 2010 13:24
Ok, Ok.... also.... waren warscheinlich zu wenig Infos...

Es handelt sich um ein VVG Konventionelles Vorschaltgerät und diese haben einen "L" Aussenleiteranschluß und ein "Schaltdraht" aber niemals ein "N" !! Der Schaltdraht geht zum Zündgerät und von dort aus dann zum Leuchtmittel.
Mein neues Vorschaltgerät besitzt aber nun 3 Pole KEINE ERDE!!!!!!!!!!!!!!!! sondern ein Pol, der laut Schaltplan ZUSAMMEN mit dem Lampendraht verschaltet werden muss.
Ich bin selbst in der Elektrobranche tätig, also bitte ... aber ich habe diese Dinger nicht gebaut und hoffe auf jemanden, der mir eine QUALIFIZIERTE Antwort geben kann...
Ich habe übrigens beim Googeln in einem Forum genau das selbe Problem gefunden, leider ohne Antwort... ich hoffe der Link funktioniert:
http://www.diy-community.de/showthread.php?t=2636

Vielen Dank im vorraus!

MfG
Tobias
turbotobixxl
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Postby moeff » 23 Feb 2010 13:30
Hi Tobias,

turbotobixxl wrote:Ich bin selbst in der Elektrobranche tätig, also bitte ... aber ich habe diese Dinger nicht gebaut und hoffe auf jemanden, der mir eine QUALIFIZIERTE Antwort geben kann...


erstmal schön zu sehen, wie sich jemand verhält dem man versucht zu helfen. Wenn du in der E-Branche tätig wärst, würdest du hier nicht fragen. Auf deinem geposteten Link geht es um Drossel EVG's, dort sind auch eindeutige Schaltbilder zu sehen. Ich würde solche EVG's jedenfalls nicht mehr einsetzen!

Ein Bild deines EVG's würde vielleicht weiter helfen! Aber ich halt mich ab nun hier raus!

Grüße Marco
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Postby turbotobixxl » 23 Feb 2010 13:39
moeff wrote:Hi Tobias,

turbotobixxl wrote:Ich bin selbst in der Elektrobranche tätig, also bitte ... aber ich habe diese Dinger nicht gebaut und hoffe auf jemanden, der mir eine QUALIFIZIERTE Antwort geben kann...


erstmal schön zu sehen, wie sich jemand verhält dem man versucht zu helfen. Wenn du in der E-Branche tätig wärst, würdest du hier nicht fragen. Auf deinem geposteten Link geht es um Drossel EVG's, dort sind auch eindeutige Schaltbilder zu sehen. Ich würde solche EVG's jedenfalls nicht mehr einsetzen!

Ein Bild deines EVG's würde vielleicht weiter helfen! Aber ich halt mich ab nun hier raus!

Grüße Marco


BITTE UNTERLASS diese blöden Kommentare!
Ich muss mich hier nicht rechtfertigen, sondern suche Hilfe.
Wenn du keine Ahnung hast, dann bitte halte dich zurück! ...."Drossel EVG´s".....
Ich Bitte darum mir zu helfen, aber nicht mir zu unterstellen, ich hätte keine Ahnung o.ä. Das Hilft mir nicht weiter und ich habe auch keine Lust auf streitereien, das ist nicht Sinn und Zweck meiner Frage.

Gruß
Tobi
turbotobixxl
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Postby Tobias Coring » 23 Feb 2010 14:35
Hallo Tobias,

ich würde dir raten, deinen Tonfall etwas zu mäßigen. Es wird probiert dir hier zu helfen.

Keiner kann hier hellsehen und auch niemand hat dir bis jetzt unqualifizierte Antworten gegeben. Es wurde sich lediglich bemüht. sich deinem Problem zu widmen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

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Postby DrZoidberg » 23 Feb 2010 14:41
Hallo Tobias,
entschuldige, ich habe fälschlich angenommen, dass es sich um ein EVG handelt. Den Rest meiner Antwort habe ich wieder gecancelt, Tobi hat schon alles gesagt.
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
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Postby turbotobixxl » 23 Feb 2010 14:45
Ich bitte um Löschung dieses Themas, es führt zu nichts

... :bonk:
turbotobixxl
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Postby Tobias Coring » 23 Feb 2010 14:50
Hi,

ich lösch mal lieber was anderes....
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
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Postby vetzy » 23 Feb 2010 14:58
Hallo,

würde doch auch noch gerne meinen Senf dazu geben. Nach der Schilderung handelt es sich doch wohl eher um ein KVG als um ein EVG. Kann es einfach sein das die beiden Geräte nicht miteinander können? Nach den Zeichnungen zu urteilen schon. Denn der Schaltplan ist unterschiedlich gezeichnet.

Und noch was. Wer nutzt denn solch schlecht isolierte Leitungen. Ich hoffe wenigstens nach dem Zündgerät hast du da was naständiges. Wir reden hier von über 6000Volt. Da muss schon etwas mehr Isolierung her. Wer das auch immer schreibt das man da normales NYM Kabel nehmen kann, dem gehört mal kräftig der Hintern verdroschen. Überspannungsschutz heißt es hier. Die VDE 100 ist nicht einfach so zum Spaß da. Die hat ihren Sinn.

Und diese Art Vorschaltgeräte nutzt man für Aquarien nun wirklich nicht mehr. Da nimmt man nur noch EVGs her. Also schlussendlich muss ich sagen. Geh zum Fachmann und lass dir alles neu machen.

Gruss Christian
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Postby -=Jules Verne=- » 23 Feb 2010 22:35
hehe der Turbo hat doch Ahnung der macht das schon :bonk:
-------------------------------------------------- LG Steve----------------------------------------------------------
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Postby Daniel_F. » 23 Feb 2010 22:39
-=Jules Verne=- wrote:hehe der Turbo hat doch Ahnung der macht das schon :bonk:


Irgendwann ist dann aber auch mal gut, oder? :?
Gruss
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Postby Wuestenrose » 24 Feb 2010 18:17
Hallo,

Tobi wrote:ich würde dir raten, deinen Tonfall etwas zu mäßigen. Es wird probiert dir hier zu helfen.
Sorry, aber Tobias hat sein Problem ziemlich genau geschildert. Nur haben irgendwelche Schlaumeier die Frage nicht verstanden. Ihn deswegen, daß andere seine Frage nicht verstegen, jetzt zu maßregeln, hat schon was von 'nem Gschmäckle... Hätten doch die anderen die Griffel besser stillgehalten. Sorry, aber das musste raus.

Er schrieb doch nirgendwo, daß er ein EVG verwendet, oder? Seine Fragestellung läßt eindeutig auf KVG schließen und da gibt es halt zwei verschiedene Möglichkeiten: Überlagerungszündgeräte oder Startgeräte mit angezapfter Drossel.

Tobias, falls Du noch mitliest, kannst Du bitte Fotos von den Aufdrucken auf der Vorschaltdrossel und dem Zündgerät machen? Vielleicht finden wir dann heraus, wie sie zusammengeschaltet werden. Im schlimmsten Fall passen allerdings Drossel und Zündgerät nicht zusammen, weil das eine für Überlagerungszündung ist, das andere nicht, oder andersrum.

Viele Grüße
Robert
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