Heizung, realisierung der Heizung im Scape

Korny

Member
Hallo zusammen,

ich hab schon von Pflanzen gelesen, die mit etwas höherer Temperatur >23 Grad besser zurecht kommen,
als mit dem 20 Grad die ich momentan in meinem Scape habe.
Abgesehen davon möchte ich ja auch irgendwann mal besetzen.

Heizt Ihr eure Scapes, wenn ja wie?
Ganz spontan denke ich an einen Durchlauferhitzer, habe aber bedenken, dass mir der vom Durchlauf meines e401 zu viel wegnimmt.

Jemand Erfahrung damit, bzw. wie macht ihr das?
Bin bisher davon ausgegangen, dass 95% der Scapes gar nicht beheizt sind.

Schöne Grüße
 

Neuling

Active Member
Morgen Manuel,

Korny":2mb1bkec schrieb:
Heizt Ihr eure Scapes, wenn ja wie?

Bei mir laufen 2 Garnelenbecken, die gut bepflanzt sind ( sind aber keine Scapes ) mit je einem Aquael Easyheater auf 22 Grad. Und seit gut 3 Wochen ein Sandbecken mit einem Eheim Thermofilter ( Läuft auf 21 Grad ).

Korny":2mb1bkec schrieb:
Ganz spontan denke ich an einen Durchlauferhitzer, habe aber bedenken, dass mir der vom Durchlauf meines e401 zu viel wegnimmt.

Hatte selber noch keinen Durchlaufheizer, aber was ich hier so im Forum gelesen habe sollten sie den Durchlauf nicht einschränken.
Persönlich würde ich immer einen Thermofilter vorziehen, wenn machbar. Aus platztechnischen Gründen geht das bei meinen Garnelenbecken nicht, sonst hätten die auch Thermofilter.

Hat bei mir aber er damit zu tun, das ich Angst habe das ein Leck entsteht wenn ich noch Sachen (Heizer/Reaktor/Diffusor ) zwischen Filter und Filterauslauf klemme.

Gruß Daniel
 

Mizu Airu

Member
Hi,

Neuling":2sd3leq5 schrieb:
Persönlich würde ich immer einen Thermofilter vorziehen, wenn machbar.

Und ich würde immer einen Durchlaufheizer bevorzugen - Stichwort Ersatzteilpreise :?
Ich verwende einen Durchlaufheizer von Hydor. Das Ding ansich ist innen wesentlich breiter als der Schlauchinnendurchmesser und nimmt nicht merklich was an Förderleistung weg. Es sollte nur drauf geachtet werden dass die Schläuche nicht länger sind als benötigt.
Da man den Filter ohnehin ab und zu reinigt, kann man auch gleich einen Kontrollblick auf die anderen Gerätschaften werfen und evtl. Lecks aufspüren. Kam bisher aber nie vor.

Übrigens habe ich den Heizer vor ner Weile wieder ausgebaut, ich brauch ihn nämlich gar nicht. Da die Aquarien in beheizten Räumen stehen, liegt die Temperatur immer um 22° mit geringen Schwankungen. Gefällt sowohl den Pflanzen als auch den Garnelen.
Lediglich wenn ich am 1,50m Becken TWW mache und das Wasser mit Gartenschlauch direkt aus der Leitung reinlaufen lasse (über Stunden hinweg, versteht sich), hänge ich einen Jäger Heizstab unter die Frischwasserzufuhr. Der kommt dann wieder raus wenn die Temperatur bei den üblichen 22° angelangt ist und gut ist :smile:
 

Korny

Member
Mizu Airu":3omfz64l schrieb:
Übrigens habe ich den Heizer vor ner Weile wieder ausgebaut, ich brauch ihn nämlich gar nicht. Da die Aquarien in beheizten Räumen stehen, liegt die Temperatur immer um 22° mit geringen Schwankungen. Gefällt sowohl den Pflanzen als auch den Garnelen.

Hey Jas,

das wäre eigentlich auch mein Ziel.
Hab mein Büro nur wenig beheizt und daher hab ich momentan "nur" 20,5 - 21 Grad drin.
Otocinclus beispielsweise hätte anscheinend gerne um die 23-24.

Daher bin ich eigentlich draufgekommen.
Wie machen die anderen das? Gar nicht beheizen?
 

Mizu Airu

Member
Hi Manuel,

wenn der Besatz im Becken höhere Temperaturen erfordert als Raumtemperatur, dann solltest du natürlich ne Heizung unterbringen. Soll keinerlei Technik im Becken sein, bleiben dir nur die beiden genannten Möglichkeiten des Thermofilters oder Durchlaufheizers. Die Entscheidung fiele dann wohl je nach Präferenz und Budget aus :wink:

Wobei ich dazusagen muss dass ein Durchlaufheizer etwas Platz im Unterschrank einnimmt, nicht zuletzt wegen der vorgeschriebenen Einbauposition (senkrecht, wenn ich mich recht entsinne). Ich weiß nicht ob z.B. der 12/16mm Hydor kleiner dimensioniert ist als der 16/22er.
 

Ähnliche Themen

Oben