Antworten
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon bodo-otto » 06 Nov 2016 20:34
Hallo liebe Leute,
ich suche ein Filter Guard für einen Aqua Rebell Skimmer Glas 12/16. :cool:
Ich habe den oben genannten Skimmer im Einsatz, und bin mit der Wirkungsweise sehr zufrieden.
Im Einsatz ist er in einem gut bepflanzten Becken.
Nun kommt es vor, das gelegentlich ein abgestorbenes Blatt mit der Strömung durchs Becken treibt.
Natürlich und mit voller Absicht setzt es sich vor die Ansaugschlitze. :yeah:
Erst eins, dann zwei... schon verändert sich die Menge die an der Oberfläche abgesaugt wird,
dadurch kommt der C02 Haushalt schon etwas durch einander.
Solange ich regelmäßig zuhause bin ist es kein Problem aber nervig.
In Zeiten in dem das Aq. von Helfern betreut wird nicht machbar.
Ich meine das Problem werde nicht nur ich haben, deshalb meine frage nach eine professionellen Lösung.
Gruß
Eberhard
bodo-otto
Beiträge: 48
Registriert: 01 Apr 2013 18:54
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Erwin » 06 Nov 2016 20:44
Hallo,

Mit einem Ansaugschutz die Ansaugoberfläche vergrößern bzw. die Sogwirkung verringern.

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 1578
Registriert: 19 Nov 2009 22:27
Wohnort: Röhrmoos
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon bodo-otto » 06 Nov 2016 21:33
Hi Erwin,
Die Skimmer haben ein Durchmesser von 25mm, konnte leider kein passenden finden.
Gruß
Eberhard
bodo-otto
Beiträge: 48
Registriert: 01 Apr 2013 18:54
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Erwin » 06 Nov 2016 23:03
Hallo Eberhard,

ach so, dann nimm einen Silikonschnuller ...... siehe Bastelanleitung.

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 1578
Registriert: 19 Nov 2009 22:27
Wohnort: Röhrmoos
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Tobias Coring » 16 Jan 2017 16:48
Hi,

ich habe eben mal mit einem Filterguard (dem normalen) gebastelt.

Oberes und unteres Teil abgeschnitten und dann einfach über den Skimmer gestülpt. Gehalten wird das ganze durch die Verstellschraube.

EDIT: Ich muss revidieren... ich habe hier 13 mm extra lange Filterguards abgeschnitten. Die normalen 13 mm passen nicht von der Länge. Morgen teste ich nochmal die langen Fine-Mesh.

Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Beiträge: 9852
Registriert: 02 Sep 2006 16:05
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 28 (100%)
Beitragvon Erwin » 16 Jan 2017 20:05
hallo Tobi,

mehr Abstand, so wird es erfahrungsgemäß schnell verstopfen.

mfg
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 1578
Registriert: 19 Nov 2009 22:27
Wohnort: Röhrmoos
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon bodo-otto » 16 Jan 2017 22:37
Hallo Tobias,
hatte eigendlich mit keiner Antwort mehr gerechnet,
danke das du das nochmal hochgeholt hast.
Weil ich den Skimmer so nicht einsetzen wollte, musste ich ein wenig weiter basteln.

Heute nur kurz:
Teile bei AcrylFormen zuschneiden lassen
VA Edelstahlgaze im Dendroshop bestellt
ein wenig geklebt, gesägt, gefeilt und was sonst noch nötig war und ich habe es geschaft.
Sollte Algemeines Intresse bestehen würde ich mein Filterguard genauer vorstellen.
Gruß
Eberhard
bodo-otto
Beiträge: 48
Registriert: 01 Apr 2013 18:54
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Tobias Coring » 17 Jan 2017 09:31
Hi Erwin,

das ist ein Filterguard auf die Schnelle.... das der sicher noch Optimierungspotential hat, mag sicher sein, jedoch wird es mit mehr Abstand gleich deutlich schwerer in Bezug auf die Garnelensicherheit. Da müsste man ja wieder mit irgendwelchen Abstandshaltern etc. arbeiten.

-------

Hi Eberhard,

ich würde mich sehr freuen, wenn du deinen Filterguard für den Skimmer genauer vorstellst.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Beiträge: 9852
Registriert: 02 Sep 2006 16:05
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 28 (100%)
Beitragvon Tobias Coring » 17 Jan 2017 11:21
Hi,

Bastelanleitung. Dies bezieht sich aber NUR auf den Skimmer - Aquasabi Skimmer Glass Small.

Für den Aqua Rebell Skimmer Glass passt es leider nicht :(.

Folgenden Filter Guard genommen: Filter Guard - Fine Mesh - 17 mm

Schrumpfschlauch oben und unten entfernt. 2x O-Ring für den Skimmer, so dass diese über den Schlitzen und darunter liegen. Exemplarisch habe ich mit schwarzen O-Ringen gearbeitet. Wir bieten aber zum Kauf nur die Weißen an.



Danach wird das Edelstahlgewebe passend gekürzt (funktioniert mit regulärer Schere) und dann über den Skimmer gestülpt. Hierbei muss man schon vorsichtig sein, da kleine Teile des Edelstahlgewebes sehr pieksen können. Also etwas gründlicher überstehende Edelstahlfäden vorher abschneiden. Bei den Arbeiten sollten passende Sicherheitshandschuhe getragen werden. Einstellstöpsel danach wieder rauf und fertig.



Durch diese Variante liegt das Edelstahlgewebe auch nicht plan auf den Schlitzen, so dass diese nicht so schnell verstopfen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Beiträge: 9852
Registriert: 02 Sep 2006 16:05
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 28 (100%)
Beitragvon Tobias Coring » 17 Jan 2017 11:56
Für die Aqua Rebell Skimmer Glass würde folgende Bastel-Variante funktionieren:

Aquasabi - Filter Guard - 17 mm Oberteil und Unterteil entfernen. Hierbei muss man sehr vorsichtig sein, da kleine Teile des Edelstahlgewebes sehr pieksen können. Also etwas gründlicher überstehende Edelstahlfäden vorher abschneiden. Bei den Arbeiten sollten passende Sicherheitshandschuhe getragen werden.

Einen O-Ring (O-Ringe 2x - Aqua Rebell) auf den unteren Teil aufbringen. Abgeschnittenen Filterguard raufschieben und mit feiner Pinzettenspitze den O-Ring unter das Edelstahlgewebe bringen. Filter Guard ganz weiter nach oben schieben, so dass ein weiterer O-Ring unten aufgebracht werden kann. Edelstahlgewebe nach unten bewegen und den weiteren O-Ring mit feiner Spitze unter das Gewebe befördern.



Auch hier ist etwas Spiel zwischen den Schlitzen und dem Edelstahlgewebe. Dies wäre zumindest ein relativ simpler Weg den Skimmer garnelensicher zu realisieren.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Beiträge: 9852
Registriert: 02 Sep 2006 16:05
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 28 (100%)
Beitragvon bodo-otto » 17 Jan 2017 18:37
Hallo an alle Bastler,
da es für 25mm Durchmesser keinen geeigneten Filterguard gibt, :down:
stelle ich euch nun meinen für den Aqua Rebell Skimmer Glas 12/16 vor.
Er ist sicher noch verbesserungsfähig und ich arbeite auch noch dran. :irre:
Das Grundprinzip ist er schon eine gewisse Zeit in der Erprobungsphase in zwei Aquarien.

Angefangen wurde mit dem zuschnitt der Acrylteile bei AcrylFormen.
Zwei Rohrstücken und 4 Scheiben, konnte ich in etwa 10min gleich mitnehmen.
Gekostet hat alles zusammen glaub ich 5 € und ein paar zerhackte.
Weil es schnell gehen sollte habe ich die Schlitze nicht rein machen lassen,
kann ich selber!, na war nicht so klug :wand:
hier die Skizze:


Teile zusammen geklebt und erste Anprobe, passt. :bier:
Gleich den ersten Testlauf gestartet.
Nach einigen Tagen konnte ich schon sehen, das wieder ein Blatt eingesaugt wurde.
Mist!

Das Internet durchforstet, wo bekomme ich kleine und bezahlbare Mengen Edelstahl Gaze gekauft.
In ein Shop bekam ich VA Edelstahlgaze 0,55mm Maschenweite, Laufbreite 1 m.
Zugeschnitten wird Zentimeter weise. Gekauft wurden von mir 5cm x 100cm,
also meine Breite und ein Meter lang. So kann ich noch einige Stücken abschneiden.
Gekostet hat es 2,65 EUR

so nun das ganze in Bildern



was mir auch besonders wichtig war, es dürfen keine Drahtenden ab stehen.
Zum einen möchte ich mich nicht Unterwasser stechen,
noch viel wichtiger, es wird den Ohrgittersaugwelsen überhaupt nicht gut bekommen mit zerstochenen Maul zu leben.

So das ist erst mal meine Version und die darf nachgebaut und verbessert werden.
Gruß
Eberhard
bodo-otto
Beiträge: 48
Registriert: 01 Apr 2013 18:54
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon bodo-otto » 21 Jan 2017 11:30
Hallo an alle Bastler,
es gibt ein Update zum Filter Guard.
Die 1,5 mm breiten Schlitze fand ich dann nicht mehr so passend.
Da ich jetzt die Filter Gaze eingefügt habe kann die Fläche zum ansaugen viel größer sein.
Es wurden immer 2 Stege entfernt und 2 blieben stehen, so das jetzt 4 große Fenster offen sind.
So professionell sieht zwar nicht aus aber es erfüllt seinen Zweck. Bis zum nächsten Update werde ich es so belassen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Eberhard
bodo-otto
Beiträge: 48
Registriert: 01 Apr 2013 18:54
Bewertungen: 0 (0%)
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Filter und Skimmer
von dali » 05 Feb 2018 12:26
8 323 von dali Neuester Beitrag
05 Feb 2018 15:05
Garnelen Schutz - Filter Guard extra extra lang
von Thumper » 20 Jul 2017 23:57
0 227 von Thumper Neuester Beitrag
20 Jul 2017 23:57
Aquasabi/Aqua Rebell Skimmer
Dateianhang von johannes1984 » 15 Jun 2015 18:54
7 1203 von benc Neuester Beitrag
20 Okt 2016 15:23
Filter Ein-/Auslauf und Aqua-Soil Hügel
von Karin » 21 Jan 2010 22:06
2 771 von Karin Neuester Beitrag
22 Jan 2010 09:21
Eden 501 mit Skimmer?
von Goldschmied » 26 Dez 2010 21:43
1 418 von Goldschmied Neuester Beitrag
28 Dez 2010 22:00

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste