Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Deepwater » 21 Jul 2020 19:57
Hallo zusammen,

Seit kurzem gebe ich Liquid Humin+ von Glasgartennach dem WW im AQ hinzu, mein CO2-Dauertest misst kurz danach sehr hohe C02 -Konzentrationen im Wasser (sehr helles grün, fast gelblich), ohne jegliche Änderungen an den Einstellungen der CO2-Anlage (Druckgas), wobei der Test vor dem WW und der Zugabe der Huminstoffe dauerhaft sehr dunkel grün (fast bläulich, also eher zu niedrige Konzentrationen) war.

Ich muss zugestehen, dass ich ziemlich verwirrt bin, da ich der Meinung war, dass der Dauertest unabhängig vom pH eine verlässliche Messung des CO2 Gehaltes liefern müsste, aber die einzige Erklärung die ich gerade mir überlegen kann, ist eben die Senkung des pH Gehaltes nach der Zugabe von Huminsäure.

Hat jemand was Ähnliches beobachtet und kann darüber berichten, ob das in der Tat vorkommen kann bzw. welche Optionen hat man in dem Fall, das CO2-Gehalt zu messen (Direkttest?).

beste Grüße !
Marta
User avatar
Deepwater
Posts: 3
Joined: 19 Apr 2020 09:13
Feedback: 0 (0%)
Postby Kejoro » 21 Jul 2020 20:02
Hi Marta,

erstmal herzlich Willkommen im Flowgrow!
ich durfte schon ähnliches beobachten, allerdings in die andere Richtung.
CO2-Test war gelb und nach der Erhöhung der KH um 4°dH (Ausgangscarbonathärte war nicht nachweisbar) wurde der CO2-Dauertest binnen 40min blau. Einen Tag später war wieder alles wie gehabt.
Die andere Richtung, wie du sie beschreibst, ist die Umkehrung davon und fügt sich ins Bild.

Schöne Grüße
Kevin
User avatar
Kejoro
Posts: 570
Joined: 21 May 2017 21:55
Location: Waiblingen
Feedback: 2 (100%)
Postby Joachim Mundt » 21 Jul 2020 20:07
hallo marta,

tatsächlich besteht ein großer anteil der huminstoffe aus verschiedenen huminsäuren, die sich an das calcium der KH binden. dabei wird co2 frei, was du eben an deinem co2-dauertest gut erkennen kannst. am nächsten tag sollten die reaktionen weitestgehend abgeschlossen sein und dauertest wird sich wieder auf ein normales niveau einstelle.
lg Joachim
-----------------------------------------------------------
besuche mich auf YouTube: Joachim Mundt
besuche meine Homepage: aquaristik-hilfe.de
User avatar
Joachim Mundt
Posts: 210
Joined: 02 Sep 2019 17:31
Location: Gelsenkirchen
Feedback: 0 (0%)
Postby Deepwater » 21 Jul 2020 20:15
Hallo zusammen,

Als Allererstes: Tausendfacher Dank für die blitzschnellen Reaktionen und Antworten!

Soweit ich das versteh, handelt es sich dabei um einen tatsächlichen Anstieg des CO2-Gehaltes, nicht lediglich um einen indikativen Anstieg? Würdet ihr etwas ändern/anpassen, z.B. an der CO2-Zugabe? mein kH ist ziemlich tief (1,5-2), da ich wegen meinen Bienen nur aufgesalzenes Osmosewasser nutze. Ich vermute, sehr kurz gefasst ist meine Frage: soll ich mir Sorgen machen und was anpasen oder es einfach sein lassen und abwarten, bis sich alles wieder von selbts ausbalanciert?

besten DAnk noch einmal an allen für die schnellen und netten ANtworten!
Marta
User avatar
Deepwater
Posts: 3
Joined: 19 Apr 2020 09:13
Feedback: 0 (0%)
Postby Kejoro » 21 Jul 2020 20:22
Nabend Marta,

Bienen (bzw. Taiwaner) halte ich auch. Denen macht das bisschen an CO2 nix. Fische steigen da viel eher aus als Garnelen. Die sind da recht robust^^
Ich würde es so laufen lassen wie es ist. Die Gedanken zu den Beobachtungen sind berechtigt, die Sorgen aber nicht :bier:

Schöne Grüße
Kevin
User avatar
Kejoro
Posts: 570
Joined: 21 May 2017 21:55
Location: Waiblingen
Feedback: 2 (100%)
Postby Deepwater » 21 Jul 2020 21:05
Halo Kevin,

Danke für die "beruhigenden" Worte, die habe ich heute Abend wirklich gebruacht, bin eben sehr "grün" was die Garnelenhaltung betrifft:))) Die Fische verhalten sich ganz normal, schwimmen fröhlich im tieferen Bereich des Beckens und sehen sehr munter aus (ich habe mehrere Oxydatoren im Becken, auvh wenn das CO2 Gehalt ansteigen sollte, ist das Sauerstoff-Gehal immer noch ausreichend hoch). ich beobachte dann weiterhin und lass mich von dem Zitronen-Grün des Dauertest nicht mehr verrückt machen:)

DAnke an allen noch einmal sehr für die Antworten!
lg
Marta
User avatar
Deepwater
Posts: 3
Joined: 19 Apr 2020 09:13
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Einfluss Wassertemperatur auf PH Elektrode
by marv-d » 18 May 2009 11:26
5 265 by GreenReef View the latest post
19 May 2009 12:29
2 IKS ph Messer, 2 Ergebnisse?!
by bunterharlekin » 25 Jul 2008 14:33
6 509 by bunterharlekin View the latest post
25 Jul 2008 20:19
4 GH und KH Tests , 4 unterschiedliche Ergebnisse?
by Daniel_S » 27 Apr 2014 23:35
2 361 by Daniel_S View the latest post
28 Apr 2014 08:30
pH-Messung - unterschiedliche Ergebnisse
by Fred59 » 14 May 2018 09:30
4 314 by Fred59 View the latest post
14 May 2018 10:02

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest