Cristalprofi liegend betreiben

toniwha

New Member
Hallo zusammen.

Ich richte gerate einen neuen Tank ein und habe mir deshalb einen Cristalprofi e1501 zugelegt. Am neuen Aquarium ist der Unterschrank aber sehr niedrig und der Filter wird dort stehend keinen Platz haben (Spezialkonstruktion, wegen Dachschräge.).

Nun habe ich mir überlegt, den Filter liegend in den Unterbau zu verstauen. Hat jemand von euch Erfahrung im liegenden Betrieb von Aussenfiltern, oder sogar mit den Cristalprofi-Geräten? Mir ist klar, dass das nicht der Empfehlung aus dem Handbuch entspricht, aber das ist mir egal, sobald ich den Filter damit nicht kaputt mache oder die 400l des Aquariums in der Wohnung verteile.

Liebe Grüsse
 
Hallo Person,

es gibt CrystalProfi-Filter die bei zu viel Wasser in der Kammer nicht anstarten bzw. dann laufen, die "richtige Menge" Wasser zieht der Filter im Normalfall selber. Wird jedoch nicht so gut klappen, , wenn dieser liegt. Weiterhin ist die Dichtung und Konstruktion so gebaut das möglichst wenig Chance für eine Leckage besteht(unten ein dichter Topf). Wenn du jetzt beispielsweise die Schlauchanschlusseinheit abnimmst, läuft dir die Suppe aus, wenn du den Filter nicht vorher komplett aus dem Schrank gezogen hast...

Ich würde daher klar die Empfehlung aussprechen den Filter nicht liegend zu betreiben. Selbst wenn das bei jemandem funktioniert, gibt es keine Garantie das es bei dir auch klappt. Schon gar nicht auf Dauer.
 

HelterSkelter

New Member
Ein weiterer Aspekt ist meines Erachtens nach, dass sich Luft im Filter sammeln kann da sie nicht nach "oben" entweichen kann. Dies könnte dann im schlimmsten fall zum trockenlaufen der Pumpe führen.
 

toniwha

New Member
Danke für den ausführlichen input euch beiden.

Ich werde das beherzigen und das ding stehend betreiben.

Danke, grüsse und einen guten Rutsch!

Lg Person


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben