CO2-Versorgung

FHeidenreich

New Member
Hallo Zusammen :smile:

Zunächst möchte ich kurz erwähnen, dass ich kein Aquarium besitze.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes betreibe ich aber einen Wasserkreislauf mit einer CO2-Versorgung, die möglichst einen sehr hohen CO2-Gehalt (freie Kohlensäure rund 120-130 mg/l) erreicht. Der pH-Wert spielt keine Rolle.

Aus dem ersten Bau heraus habe ich jetzt eine CO2-Steueranlage, die mir die Zufuhrregelung des CO2 aus der Flasche regelt.
Mein Wasser ist in 2 Edelstahlrundbehältern (mit losem Deckel) zu je 500 l, also insgesamt 1000l Wasservolumen. Das Wasser wird aus beiden Behältern an der Unterseite entnommen und dann mit einer Pumpe (600-4200 l/h) durch ein Kühlaggregat (Wasser soll 10°C haben) gepumpt und wird dann gleichmäßig oben in die beiden Behälter gepumpt. Aktuell wird das CO2 nur mit einem Diffusor (eine Art Duschkopf mit rund 200 sehr feinen Löchern) in das Wasser gebracht. So habe ich es nun von einem Hersteller (Maschinenbauer) bekommen, der eigentlich spezialisert auf den Rest meines Versuchsstandes ist.

Aktuell schaffe ich so einen Maximalwert von 58 mg/l...

Daher nun meine Frage, was ihr aus euren Erfahrungswerten sagen würdet, was sich an Reaktoren oder Venturi-Düsen am Besten zur CO2-Anreicherung eignen würde. Ob AUßen- oder Innenliegend spielt keine Rolle.

Ich bedanke mich jetzt schon für reichlich gute und hilfreiche Vorschläge, da ich halt totaler Laie bin.
 

Ähnliche Themen

Oben