Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Walhaifänger » 07 Jul 2015 19:26
NAbend,

habe seit Ca 2 Wochen wieder eine C02 Düngung im Becken(40*40*100cm).
Es ist ne bio Anlage und benutze einen Dennerle Minitopper (8*3cm) aber der CO2 Test von Aquasabi ist meiner Meinungnach noch eher blau wie grün. Da die Flüssigkeit schon Älter war Frage ich mich ob es ein Haltbarkeitsdatum hat. ( Flüssigkeit In Flasche , nicht im Glaskolben)

Denn normal müssten 24cm2 doch reichen bei einem KH von ca 1-2



LG Tobi
Gruß Tobi
User avatar
Walhaifänger
Posts: 402
Joined: 05 Aug 2010 20:11
Location: NRW
Feedback: 35 (100%)
Postby nik » 07 Jul 2015 21:22
Hallo Tobi,

die KH ist bezüglich der Menge CO2, die sich im Wasser löst, völlig belanglos und die Fläche der Paffrathschale verliert ebenfalls ihre Bedeutung, wenn der zugehörige Bio-CO2-Treibsatz sowieso nicht genug liefert. Na ja, mit käuflichem Bio-CO2 spiele ich an max. 30l Aquarien herum.
Denn normal müssten 24cm2 doch reichen bei einem KH von ca 1-2

Bei deiner KH von <2°dH reichen 10 -15mg/l CO2 schon für einen pH von ~6,5, deinem Dauertest - hat der KH3 oder KH4? - reicht das bestenfalls für dunkelgrün - oder du willst einen grünen Dauertest, hast dann aber auch den zu 20 oder 30mg/l CO2 gehörigen, niedrigen pH..

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 6999
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby Walhaifänger » 07 Jul 2015 22:21
Hey,


die Testlösung ist die für 20mg/l. Also ich würde sagen das die CO2 Menge zumindest bis jetzt mehr wie ausreichend ist, denn in der Schale ist immer genug Gas. Also könnte wenn nur die Diffusionsfläche zu gering sein.


LG Tobi
Gruß Tobi
User avatar
Walhaifänger
Posts: 402
Joined: 05 Aug 2010 20:11
Location: NRW
Feedback: 35 (100%)
Postby omega » 07 Jul 2015 23:13
Hi,

der Mini-Topper kommt z.B. mit dem Bio Starter, in dessen Anleitung steht: "Biologische CO2-Düngung für 60 cm Aquarien (50-80 l). Mit Control-Gel und Mini-Topper."
Dein Aq. hat 160l. Alles klar?
Der Topper wäre auch zu klein: <120l.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2778
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby nik » 08 Jul 2015 06:01
Hallo Tobi,

Walhaifänger wrote:die Testlösung ist die für 20mg/l. Also ich würde sagen das die CO2 Menge zumindest bis jetzt mehr wie ausreichend ist, denn in der Schale ist immer genug Gas.

Na, dann klemme mal die Zufuhr des Toppers ab und schaue welche Menge an Gas im Topper sich löst bzw. nicht. Dann hast du schon mal eine Vorstellung wieviel von dem Gas CO2 bzw. andere, schwerer lösliche Gase sind.

Die Größe des Beckens ist nur ein grober Anhaltspunkt für den Verbrauch an CO2, Pflanzenmasse, Licht, Wasserbewegung, weitere Dinge spielen letzendlich die entscheidende Rolle. Bis jetzt sieht es so aus als löst sich genug CO2, auch wenn der Dauertest nicht vollgrün wird. Du kannst natürlich Größe bzw. Anzahl deiner Hefe-CO2-Ansätze erhöhen, aber grundsätzlich reichen 15mg/l CO2, auch weniger, für eine Versorgung der Pflanzen völlig aus. Es ist nur die Frage ob bei deinem Verbrauch genug nachgeliefert wird um die 10-15mg/l zu halten.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 6999
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby Walhaifänger » 08 Jul 2015 10:27
Moin moin,

danke für die Antworten, denke ich würde es jetzt einfach so lassen. Die Pflanzen werden ja froh sein überhsuot CO2 zusätzlich zu bekommen und der Test war vorher dunkelblau und jetzt meistens dunkelgrün bis blau .





LG Tobi
Gruß Tobi
User avatar
Walhaifänger
Posts: 402
Joined: 05 Aug 2010 20:11
Location: NRW
Feedback: 35 (100%)
Postby Walhaifänger » 22 Jul 2015 10:51
Hey,


habe gestern die Flüssigkeit vom CO2 Test mal ausgetausch, mache ich meist so alle 4 Wochen.
Nun gucke ich heute Morgen auf den Test und plötzlich ist er grün würde schon fast sagen hellgrün. Nur dummerweise habe ich gestern eine zweiten Minitopper in Becken gemacht da einer ja wohl zu klein dimensioniert war. Jetzt Frage ich mir aber ob der CO2 Test stimmt, denn die zweite Flasche produziert noch kein CO2 . habe gestern 10 Rotkopfsalmler bekommen und dafür das Licht 1-2 Stunden nur auf Mondlicht geschaltet und mir ist der Test Kolben ins Wasser gefallen da der saunapf nicht hielt also könnte da ein bissl Aquarien Wasser reingelangt sein. Können diese Sachen den Test beeinflussen ?

LG Tobi
Gruß Tobi
User avatar
Walhaifänger
Posts: 402
Joined: 05 Aug 2010 20:11
Location: NRW
Feedback: 35 (100%)
Postby omega » 22 Jul 2015 12:05
Hallo Tobi,

Walhaifänger wrote:und mir ist der Test Kolben ins Wasser gefallen da der saunapf nicht hielt also könnte da ein bissl Aquarien Wasser reingelangt sein. Können diese Sachen den Test beeinflussen ?

ja, und wie.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2778
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby Walhaifänger » 22 Jul 2015 19:17
Hey,

habe eben den Test neu befüllt und jetzt ist er wieder grün . Also muss er wohl vorher aus irgendeinem Grund zu wenig C02 angezeigt haben. Dann Klemme ich die zweite Co2 Flasche besser ab bevor die anfängt auch zu produzieren .


LG Tobi
Gruß Tobi
User avatar
Walhaifänger
Posts: 402
Joined: 05 Aug 2010 20:11
Location: NRW
Feedback: 35 (100%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
CO2 test Lösung von aquasabi mit dennerle co2 test?
Attachment(s) by einfachnurpat » 27 Jan 2010 23:08
13 1843 by DrZoidberg View the latest post
29 Jan 2010 00:09
Paffrathschale - Was mach ich nur falsch?
by Aniuk » 05 Jun 2011 23:21
6 4507 by Aniuk View the latest post
06 Jun 2011 15:42
Kann CO2-Dauertest falsch anzeigen?
by TT-Fuchs » 22 May 2008 17:09
16 3979 by TT-Fuchs View the latest post
29 May 2008 15:33
Schleche Wasserwerte Filter falsch bestückt ???
by madmax8v » 10 Apr 2008 08:33
31 2667 by Sabine68 View the latest post
17 Apr 2008 21:05
Wie viel CO2 wird benötigt?/ Co2 Anlage falsch eingestellt?
by Lotus_Blüte » 22 Jun 2014 21:39
5 522 by Lotus_Blüte View the latest post
23 Jun 2014 16:08

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests