Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby 50Hertz » 05 Aug 2020 09:32
Ich habe einen Aquario Neo CO2 Diffusor Mini über einen etwa 5 cm weichen Silikonschlauch an einen Glasblasenzähler angeschlossen. Danach geht es weiter mit weichen Schlauch etwa 25 cm zu einem Magnetventil mit integriertem Stoppventil. Vom Magnetventil geht dann fester CO2 Schlauch in das 95g Einweg System von Tropica.
Das hat nun Monate lang funktioniert. Jedoch kam dann auf einmal kein CO2 mehr aus dem Diffusor und der Schlauch zwischen Blasenzähler und Diffusor ist mir abgeplatzt. Habe danach den Diffusor mit dem gleichen System ersetzt, weil ich vielleicht dachte dass er kaputt / verstopft ist. Jedoch hab ich immer noch das Problem dass das CO2 morgens beim öffnen des Magnetventils nur sehr langsam vom blasenzähler aus zum Diffusor läuft und es schon anfängt aus dem Schlauchende (Schlauch-Diffusor) wieder auszuströmen. So als wäre der Diffusor wieder dicht/verstopft. Von Anfang an war es aber auch so, dass mir das Wasser bei geschlossenem Magnetventil vom Becken bis zum Blasenzähler zurück läuft nachts. Heißt dass das CO2 am Morgen erstmal das ganze Wasser zurück drängen muss bis es ausströmen kann. Das hat aber zu Beginn immer innerhalb von 1-2 Minuten funktioniert. Nun auf einmal, ohne das ich was geändert habe, warte ich mehr als 15-20 min und das Gas hat immer noch nicht den Diffusor erreicht. Und ggf platzt der Schlauch dann ab oder es strömt am Schlauch-Diffusor Übergang raus. Ich habe auch bereits die Kartusche gewechselt weil ich vielleicht dachte dass der Arbeitsdruck der Flasche zu gering ist. Aber auch mit neuer klappt es nicht mehr. Von heute auf morgen. Ich verstehe es nicht. Ist es nicht normal dass das Wasser bis zum Blasenzähler zurück läuft? Ist vielleicht mein Rückschlagventil dann defekt? Schläuche habe ich auch bereits gewechselt. :tnx:
50Hertz
Posts: 1
Joined: 05 Aug 2020 09:13
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 06 Aug 2020 00:02
Hallo unbekannt,

Such Mal nach geknickten Schläuchen. Das hatte ich gerade erst. Liegt vielleicht an der Hitze und der leichteren Verformbarkeit dadurch.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 873
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby GuppyGuppy » 06 Aug 2020 18:58
Genau das selbe Problem hatte ich gerade mit einem AquaRio Neo Diffusor eine Woche nach Kauf. Hab ihn dann chlorgereinigt, brachte 1 Tag was, dann das gleiche. Geknickten Schlauch gab es keinen. Vorm Abplatzen des Schlauchs kamen auch Blasen an der Stelle, an der der Schlauch auf dem Diffusor gesteckt war. Hab einen neuen gekauft, das gleiche Spiel. Hab dann die Lust verloren und wieder die Paffrathschale angebracht, die Nano von Dennerle bringt ein ADA 45f auf 30mg/l.
Würd mich aber sehr interessieren, was los war.
GuppyGuppy
Posts: 28
Joined: 06 May 2018 09:55
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Co2 Diffusor rutsch/platzt vom Schlauch
by Nukolar » 02 Aug 2019 13:09
7 584 by nik View the latest post
05 Aug 2019 10:13
CO2 Schlauch platzt
Attachment(s) by blechkleid » 07 Aug 2012 08:09
8 939 by Axiss View the latest post
08 Aug 2012 10:42
Co2 Diffusor und Schlauch
by Zinnus » 31 Jan 2011 21:37
5 769 by Zinnus View the latest post
01 Feb 2011 17:23
Glasware passt nicht auf Schlauch - HILFE!!
by Jessy1984 » 10 Dec 2016 15:09
14 725 by Jessy1984 View the latest post
18 Dec 2016 20:44
CO2 Diffusor der nicht pfeift
by AiKoromo » 12 Jan 2017 17:08
9 3340 by AiKoromo View the latest post
12 Jan 2017 22:35

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests