CO2 Schlauch platzt ab. CO2 kommt nicht bis zum Diffusor

50Hertz

New Member
Ich habe einen Aquario Neo CO2 Diffusor Mini über einen etwa 5 cm weichen Silikonschlauch an einen Glasblasenzähler angeschlossen. Danach geht es weiter mit weichen Schlauch etwa 25 cm zu einem Magnetventil mit integriertem Stoppventil. Vom Magnetventil geht dann fester CO2 Schlauch in das 95g Einweg System von Tropica.
Das hat nun Monate lang funktioniert. Jedoch kam dann auf einmal kein CO2 mehr aus dem Diffusor und der Schlauch zwischen Blasenzähler und Diffusor ist mir abgeplatzt. Habe danach den Diffusor mit dem gleichen System ersetzt, weil ich vielleicht dachte dass er kaputt / verstopft ist. Jedoch hab ich immer noch das Problem dass das CO2 morgens beim öffnen des Magnetventils nur sehr langsam vom blasenzähler aus zum Diffusor läuft und es schon anfängt aus dem Schlauchende (Schlauch-Diffusor) wieder auszuströmen. So als wäre der Diffusor wieder dicht/verstopft. Von Anfang an war es aber auch so, dass mir das Wasser bei geschlossenem Magnetventil vom Becken bis zum Blasenzähler zurück läuft nachts. Heißt dass das CO2 am Morgen erstmal das ganze Wasser zurück drängen muss bis es ausströmen kann. Das hat aber zu Beginn immer innerhalb von 1-2 Minuten funktioniert. Nun auf einmal, ohne das ich was geändert habe, warte ich mehr als 15-20 min und das Gas hat immer noch nicht den Diffusor erreicht. Und ggf platzt der Schlauch dann ab oder es strömt am Schlauch-Diffusor Übergang raus. Ich habe auch bereits die Kartusche gewechselt weil ich vielleicht dachte dass der Arbeitsdruck der Flasche zu gering ist. Aber auch mit neuer klappt es nicht mehr. Von heute auf morgen. Ich verstehe es nicht. Ist es nicht normal dass das Wasser bis zum Blasenzähler zurück läuft? Ist vielleicht mein Rückschlagventil dann defekt? Schläuche habe ich auch bereits gewechselt. :tnx:
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo unbekannt,

Such Mal nach geknickten Schläuchen. Das hatte ich gerade erst. Liegt vielleicht an der Hitze und der leichteren Verformbarkeit dadurch.

Viele Grüße

Alicia
 

GuppyGuppy

New Member
Genau das selbe Problem hatte ich gerade mit einem AquaRio Neo Diffusor eine Woche nach Kauf. Hab ihn dann chlorgereinigt, brachte 1 Tag was, dann das gleiche. Geknickten Schlauch gab es keinen. Vorm Abplatzen des Schlauchs kamen auch Blasen an der Stelle, an der der Schlauch auf dem Diffusor gesteckt war. Hab einen neuen gekauft, das gleiche Spiel. Hab dann die Lust verloren und wieder die Paffrathschale angebracht, die Nano von Dennerle bringt ein ADA 45f auf 30mg/l.
Würd mich aber sehr interessieren, was los war.
 

Ähnliche Themen

Oben