Post Reply
10 posts • Page 1 of 1
Postby schwenno » 30 Mar 2020 19:14
Guten Tag liebe flowgrow-Gemeinde,

nach langer Suche online ohne Erfolg, trete ich euch mit einem ganz speziellen Problem entgegen.
Ich bin vor kurzem fürs Studium zur Familie gezogen und hier steht ein 450l-Becken, welches ziemlich vernachlässigt und technisch nicht auf dem neusten Stand ist.
Da kam ich auf die Idee mich diesem anzunehmen und es von grundauf zu erneuern. Angefangen mit Filter und CO2-Anlage.

Jetzt komme ich aber zum eigentlichen Problem. Der "Unterschrank" ist eine Eigenkonstruktion und ist auf das Sitzlevels des Wohnzimmers angepasst. Sprich unter dem Aquarium habe ich nur ganze 40cm Platz.

Jetzt zu der Frage: Kennt jemand einen Hersteller für CO2-Flaschen mit besonders niedriger Höhe? Die meisten Flaschen, die ich gefunden habe, fangen bei 42cm an. Oder muss ich wohl oder übel auf CO2 verzichten und nur Pflanzen nehmen, die keine gesonderte CO2-Zugabe benötigen?

Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Nico
schwenno
Posts: 3
Joined: 30 Mar 2020 19:03
Feedback: 0 (0%)
Postby Zeltinger70 » 30 Mar 2020 19:57
Servus,

erstmal herzlich willkommen, soviel Zeit muss sein. :wink:

Leider fällt mir auch kein Hersteller ein, ich würde jedoch bei einem CO2-Händler /-Befüller vor Ort fragen, z. Zt. wohl eher telefonisch. :wink:
Bei uns gibts Linde ... ich jedoch gehe zu einem 1-Mann-Betrieb wenn ich CO2 kaufe. Denke der Fachhandel wird Dir Auskunft geben können.

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2133
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby schwenno » 31 Mar 2020 09:45
Guten Morgen Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Dann werde ich mal die Gasfirmen in der Stuttgarter Region kontaktieren.

Gruß Nico
schwenno
Posts: 3
Joined: 30 Mar 2020 19:03
Feedback: 0 (0%)
Postby Erwin » 31 Mar 2020 14:39
Hallo Nico,

das wird dir nichts bringen. Die einzig sinnvolle Lösung wäre die Flasche neben dem Aquarienschrank zu stellen. Wenn kein Platz vorhanden, Platz machen. Mit einem echten druck- und CO2-dichten Schlauch können auch längere Strecken verlegt werden. Du kannst das dann ja auch passend zur Wohnungseinrichtung verkleiden.. Wenn das Aquarium an einer Innenwand steht, kann man die Flasche auch im gegenüberliegenden Zimmer unterbringen und die Leitung durch die Wand führen.
Die kleinen Sprudlerflaschen sind bei der Aquariengröße unrentabel teuer und du wärst dauernd am wechseln.

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1675
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 31 Mar 2020 16:04
Moin Nico,


eine 2 kg Druckgasflasche lässt sich auch in einer Blumensäule neben dem Aquarium unterbringen.

Kleinere Flaschen haben eine zu geringe Reichweite, sonst hätte ich die uralten kompakten Druckgasflaschen von Dupla erwähnt. ^^

Gruß Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7313
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby n7mob » 31 Mar 2020 17:02
Hallo,

darf man jede für Gas bestimmte Flasche mit CO2 befüllen?

Edit: Darf man anscheinend nicht. Schade.
Mit bestem Gruß

Axel

Misanthrop ohne Bringschuld
wasserpflanzenaquaristik-mit-allem-drum-und-dran
betriebsweise-eines-pflanzenaquariums-a-la-bocap
der-weg-zum-optimalen-dungesystem
User avatar
n7mob
Posts: 42
Joined: 01 May 2019 06:18
Location: Westliches Münsterland
Feedback: 0 (0%)
Postby schwenno » 31 Mar 2020 17:12
Erwin wrote:Hallo Nico,

das wird dir nichts bringen. Die einzig sinnvolle Lösung wäre die Flasche neben dem Aquarienschrank zu stellen. Wenn kein Platz vorhanden, Platz machen. Mit einem echten druck- und CO2-dichten Schlauch können auch längere Strecken verlegt werden. Du kannst das dann ja auch passend zur Wohnungseinrichtung verkleiden.. Wenn das Aquarium an einer Innenwand steht, kann man die Flasche auch im gegenüberliegenden Zimmer unterbringen und die Leitung durch die Wand führen.
Die kleinen Sprudlerflaschen sind bei der Aquariengröße unrentabel teuer und du wärst dauernd am wechseln.

MfG
Erwin


Vielen Dank dir Erwin,
auf eine kleinere Flasche wollte ich definitiv nicht wechseln. Aber ich kann mir sowieso nicht vorstellen eine 2kg Flasche in einer niedrigeren dafür breiteren Flasche zu finden. Ein Loch bohren geht leider auch nicht, da es eine Außenwand ist. Mit dem Verstecken habe ich mir auch schon überlegt.

Und da Danke ich vor allem Dir Nik.

nik wrote:Moin Nico,


eine 2 kg Druckgasflasche lässt sich auch in einer Blumensäule neben dem Aquarium unterbringen.

Kleinere Flaschen haben eine zu geringe Reichweite, sonst hätte ich die uralten kompakten Druckgasflaschen von Dupla erwähnt. ^^

Gruß Nik


Auf die Idee wäre ich mein Leben lang nicht gekommen. Das könnte die erhoffte Lösung sein! Danke nochmals!

Gruß Nico
schwenno
Posts: 3
Joined: 30 Mar 2020 19:03
Feedback: 0 (0%)
Postby Zeltinger70 » 31 Mar 2020 20:29
Hi,

jo der Nik, feine Idee. :thumbs:

So hat auch die Dame des Hauses was davon. :wink:

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2133
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby Stefan_L » 31 Mar 2020 20:58
Ist evt. in der Breite genug Platz um die Flasche zu legen oder schräg zu stellen?
Viele Grüße
Stefan
Stefan_L
Posts: 102
Joined: 14 Mar 2016 13:05
Location: Berlin
Feedback: 1 (100%)
Postby Thumper » 01 Apr 2020 08:03
Moin,

CO2 Flaschen bitte nie hinlegen, das flüssige CO2 sammelt sich ja unten und läuft dann durch den Druckminderer - das will man natürlich nicht.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
10 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Aquarien mit Sondermaßen, woher?
by moeff » 22 May 2008 22:18
6 2590 by Julian-Bauer View the latest post
27 Oct 2018 20:45
TÜV CO2 Flasche
Attachment(s) by kabus » 29 May 2011 07:33
7 4134 by ThoRum View the latest post
29 May 2011 11:20
2 kg CO2-Flasche
by voschul » 16 Oct 2011 18:12
5 1538 by Zeltinger70 View the latest post
18 Oct 2011 20:29
CO2 Flasche TÜV?
Attachment(s) by schmidtchen82 » 10 Jan 2013 20:40
8 2703 by kurt View the latest post
11 Jan 2013 20:12
Co2 Flasche mit 100 Bar
by kabus » 22 Jul 2013 17:05
18 2226 by x-tank View the latest post
23 Jul 2013 21:17

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests