Co2 Flasche mit einem anderem Gas gefüllt?

Anika

Member
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem.
Ich habe am Montag meine 2 kg Co2 Flasche neu befüllen lassen.
Zuhause angekommen habe ich alle Stellen auf Dichtigkeit geprüft und die Flasche ordnungsgemäß angeschlossen.
Zuerst habe ich meinen Inline-Atomizer verwendet, man sah auch die Bläschen die rauskamen, allerdings waren sie gröber als sonst. Leider wollte und wollte sich die Testflüssigkeit einfach nicht ins grüne verfärben.
Dann habe ich die Anlage noch mehr aufgedreht und sogar über Nacht laufen lassen (Tiere sind gerade keine drin), aber an der Testflüssigkeit tut sich so gut wie nichts. Sie ist zwar nicht knall blau, aber eher blau als grün.
und die ganzen Blasen hingen unter der Wasseroberfläche als wäre das Wasser schon gesättigt.
Am Samstag ist meine andere Flasche leer gegangen, da hat die Flüssigkeit noch funktioniert. :?
Ich habe jetzt die Flüssigkeit ausgewechselt, aber auch da tut sich nichts.
Dann habe ich meinen alten Flipper angeschlossen, weil ich dachte, es könnte mit dem Atomizer etwas nicht stimmen, aber auch da tut sich nichts.
Nun habe ich auch den PH gemessen und er ist im Aquarium der gleiche wie aus der Leitung.
Eben war ich in dem Zoogeschäft und habe sie darauf angesprochen, aber die können sich das auch nicht erklären und meinen sie hätten Ihren Lieferanten seit 20 Jahren und sowas hätte es noch nie gegeben.
Auch die Pflanzen wachsen nicht wie gewohnt.
Was kann das sein?
Mir kommt es so vor, als wäre etwas anderes als Co2 in der Flasche
Hat jemand von Euch eine Idee, oder schonmal davon gehört?
Ich bin total ratlos.
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Anika
 

F+W

Member
Hallo Anika,

wenn du kannst, teste doch mal: Windlicht in ein kleines Glas, mit CO2 sollte es ausgehen, wenn nicht, hast du teuere Luft oder wenn die Flamme noch loslegt O2.
Drück die Daumen!
LG Micha
 

Anika

Member
Hallo Micha,
super Idee. Vielen Dank, das werde ich später gleich testen.
Lieben Gruß
Anika
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

entspricht das Gewicht der gefüllten Flasche (ohne Schutzbügel und ohne Druckminderer) dem auf der Flasche eingeschlagenen Tara plus dem Gewicht der CO2-Menge?

Viele Grüße
Robert
 

lichtmaler

New Member
Das Gewicht wird wohl stimmen - schließlich wird nach Gewicht gefüllt...

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das falsche Gas in der Flasche gelandet ist - weder Luft noch reinen Sauerstoff bekommt man bei Normaltemperatur verflüssigt...ehe da 2kg in der Flasche sind, ist der Flaschendruck jenseits von Gut und Böse. Das gilt auch für alle anderen inerten Gase. Brennbare oder korrosive Gase haben andere Gewinde - das verwechselt niemand...davon ab hätten die meisten davon wohl auch deine Tiere gehimmelt.

Hat sich denn jetzt noch etwas getan? Ne gute Erklärung für Dein Problem hab ich nämlich leider auch nicht... :?

LG
Andreas
 

J2K

Member
Hi,

hatte von so was in der Art schon mal gelesen. Meine mich dunkel erinnern zu können, dass da in der Produktion etwas schief gelaufen war und sich etwas beigemischt hat.

Der einfachste Test ob du wirklich CO2 hast, wäre Kalkwasser anmischen und das Gas sprudeln lassen. Wird es recht schnell milchig hast du CO2. Wenn du dir unsicher bist, nimmst du ein zweites Glas und pustet mit einem Strohhalm selbst da rein... das Gas aus der Flasche sollte es schneller verfärben
 

Anika

Member
Hallo,
schön, dass sich noch einige zu Wort gemeldet haben.
Vielen Dank.
Ich bin mir mitlerweile ziemlich sicher, dass ind er Flasche kein co2 ist.
Ich habe den Kerzen Windlicht Test von Micha gemacht und die Kerze erlischt genau so schnell, wie ohne das eingeleitete Gas, vor dem Erlöschen flammt sie noch einmal kurz auf, was sie bei dem Versuch mit Luft auch vorher getan hat.
@Robert
da jetzt schon ziemlich viel Gas aus der Flasche weg ist, da ich die Tage verstärkt eingeleitet habe, weiß ich nicht, ob das mit dem Messen noch einen Sinn macht. Wenn doch, dann schreib doch bitte noch mal, dann würde ich mir nochmal die Mühe machen und alles abbauen.
@Andreas
da zur Zeit keine Tiere im Becken sind, konnten die zum Glück bisher auch nicht "gehimmelt" werden.
@Jendrik
okay, denn Test werde ich dann morgen mal machen, wenn ich noch Kalk im Keller finde :?
Interessant ist auch, dass Du schonmal davon gehört hast.

Ich werde am Montag die Flasche reklamieren und hoffe, dass ich auch mein Geld wieder bekomme.

Liebe Grüße und allen ein schönes Restwochenende
Anika
 

J2K

Member
Die Flasche solltest du problemlos getauscht bekommen, spätestens wenn du ihm noch das Kalkwasser dazu auf den Tisch stellst... mit der Luftpumpe hättest du das Ding wohl kaum befüllen können.
Ich selbst würde auch darauf bestehen eine neue Flasche zu bekommen, es sei denn er kann dir irgendwie glaubhaft belegen was da jetzt genau in der Flasche ist und dass es keinerlei Nachwirkungen haben kann.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Annika!

Ich denke, daß in der Flasche sehr wohl CO2 ist.
Ich wollte mal 'ne CO2-Flasche mit Helium füllen lassen und wurde belehrt, daß in CO2-Flaschen nur ebensolches gefüllt werden darf, wegen der Sicherheits-Parameter.

cheers
Eva

p.s.: Aber man hat schon Pferde ko???n sehen, vor der Apotheke...
 
A

Anonymous

Guest
Hey Robert!

:thumbs:
Die Vorschriften scheint er zu kennen, soweit ich es beurteilen kann ( Was natürlich nix heissen will...)
Aber können und dürfen sind ja zwei Paar Schuhe...

Ich freue mich aber immer über deine qualifizierten Antworten (ehrlich!)

cheers
Eva
 

flashmaster

Member
Hy Anika

Das mit dem falschen Gas ist die eine Idee ,
bist du dir aber sicher das dein Dauertest richtig anzeigt bzw funktioniert ?
Hast du ihn vorm Flaschentausch vllt gereinigt?
Das ist mir nämlich auch schon mal passiert , gereinigt, dann gefühlte 100mal gespült und doch war scheinbar was drinn , das die Flüssigkeit nicht mehr in der Farbe umgeschlagen ist
ich frag nur um das auszuschließen .

Das mit dem falschen Gas in der Flasche hatte ich aber auch schon mal vor paar Jahren, keine Ahnung was drinn war , aber Co2 war es def. nicht .

sag mal Robert , mit reinem Argon bzw Argon Mischgas könnte man eine Co2 Flasche doch auch befüllen oder?
weil am Schutzgasschweißgerät kann man Argon Misch oder auch Co2 verwenden .

hab grad noch mal Anikas ersten Post gelesen und da könnte es tatsächlich Argon Mischgas sein , das würde den leichten Umschlag des Dauertest erklären , kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

flashmaster":3jrwf1zf schrieb:
sag mal Robert , mit reinem Argon bzw Argon Mischgas könnte man eine Co2 Flasche doch auch befüllen oder?
Ja, das ist auch mein Gedanke, daß man die Flasche aus Versehen mit Schweißgas gefüllt hat.

Viele Grüße
Robert
 

J2K

Member
Hi,

den Gedanken hatte ich auch kurzzeitig, nur dann hätte die Kerze ausgehen müssen... Argon sinkt auch zu Boden.
 

Anika

Member
Hallo Zusammen,
ups, dann hatte ich wohl den Windlichttest falsch gemacht :eek:ps:
Ich ging davon aus, dass das Gas nach oben steigen würde und habe das Windlicht über die Kerze gestülpt und dann das Gas eingeleitet.... oh man....
Allerdings scheint das Co2 jetzt doch zu funktionieren!!!
Gestern früh, war nämlich die Testflüssigkeit auf hellgrün.
Ich habe dann einen Wasserwechsel gemacht und das Co2 auf die übliche Blasenzahl nach Wasserwechsel gestellt und siehe da die Testflüssigkeit wurde wieder grün, wie sie sein soll.
Sehr merkwürdig.
Ich habe keine Erklärung dafür, jedoch endlich wieder Co2 und die Pflanzen blubbern auch wieder :grow:
Beim nächsten Mal werde ich meine Flasche allerdings woanders befüllen lassen.
Vielen Dank für Euren Beistand und wenn Ihr noch Erklärungen habt, schreiben bitte.
Beste Grüße
Anika
 

Ähnliche Themen

Oben