Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby liesich » 28 Oct 2014 12:12
Hallo,

ich hätte gerne einen schönen, gesunden und farbenkräftigen Pflanzenbewuchs (durchaus nicht nur ganz anspruchslose Arten) in einigen meiner 240 oder 100 Liter Becken mit Fischen wie Guppys, Ancistrus, Corydoras und/oder Garnelen (Amano und Neocaridina), quasi so eine Art Hollandaquarium mit tierischen Bewohnern. Trotz grünen Daumens habe ich mich daran noch nicht versucht.

Bevor ich einen ernsthaften Versuch in diese Richtung starte wollte ich mal fragen wie so eure Erfahrungen sind.
Ist das mit solchen Bewohnern realistischer Weise machbar ?
Und was ist sinnvoll: die Investition in eine CO2 Druckanlage oder ist die Co2-Versorgung mittels Pafrathschale & Co. (ggf. sogar Eigenbau) genauso effektiv und ausreichend?

Vielleicht gibt es ja schon dieses Thema und ich habe den Thread nur nicht gefunden, dann würde ich mich über eine Link oder einen guten Buchtipp freuen.

Beste Grüße
liesich
Posts: 8
Joined: 14 Dec 2012 18:13
Feedback: 0 (0%)
Postby Ebs » 29 Oct 2014 09:14
Hallo,

liesich wrote:
ich hätte gerne einen schönen, gesunden und farbenkräftigen Pflanzenbewuchs (durchaus nicht nur ganz anspruchslose Arten) in einigen meiner 240 oder 100 Liter Becken mit Fischen wie Guppys, Ancistrus, Corydoras und/oder Garnelen (Amano und Neocaridina), quasi so eine Art Hollandaquarium mit tierischen Bewohnern. Trotz grünen Daumens habe ich mich daran noch nicht versucht.

Bevor ich einen ernsthaften Versuch in diese Richtung starte wollte ich mal fragen wie so eure Erfahrungen sind.
Ist das mit solchen Bewohnern realistischer Weise machbar ?

Das ist mit deinem Besatz (und auch anderem) durch aus machbar,
Bei Haltung von Ancistrus und anderen Saugwelsen (L- Welse) solltest du aber auf großblättrige Pflanzen (z.B. Echinodorus, Hygrophila) verzichten, da diese gerne abgeraspelt werden. Das zerstört diese Pflanzen und macht sie unansehnlich.


Und was ist sinnvoll: die Investition in eine CO2 Druckanlage oder ist die Co2-Versorgung mittels Pafrathschale & Co. (ggf. sogar Eigenbau) genauso effektiv und ausreichend?

Beides ist möglich und machbar, eine Druckanlage nur bequemer und zuverlässiger.
Da du perspektivisch auch anspruchsvollere Pflanzen pflegen willst, ist eine zusätzliche CO2- Versorgung zu empfehlen.


Vielleicht gibt es ja schon dieses Thema und ich habe den Thread nur nicht gefunden, dann würde ich mich über eine Link oder einen guten Buchtipp freuen.

Zu bedenken ist, dass ein anspruchsvolles Becken auch entprechend Licht und einer angepassten Düngung bedarf.
(Mein Becken läuft mit ca. 45 Lumen pro Liter.)


naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

Beste Grüße
Aquarium von Eberhard:110 l Netto, KH 6; GH 13; PH 6,8/6,9; CO2 25/30; NO2 n.n; NO3 10/15; PO4 um 0,5; K um 8; Fe 0,1; Ca/Mg 7 :1; Bel. T5 2x 28W + 1400 Lumen LED; 15 Std. Bel. ; keine sichtb. Algen
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/juwel-panorama-80-120l-vorstellung-t13998.html
User avatar
Ebs
Posts: 1094
Joined: 02 Jan 2011 10:20
Feedback: 0 (0%)
Postby liesich » 30 Oct 2014 13:18
Hallo und Danke :-)

Dann werde ich mal schauen das ich ich mich in diese Richtung orientiere.
Das mit dem Licht wird wahrscheinlich kein Problem. Da habe ich schon angefangen und mir LED-Leisten von Econlux (Daylight und Coralplant) zuzulegen.

Über die Düngung muß ich mich erst noch belesen. Hast du da einen Tipp?

Beste Grüße
liesich
Posts: 8
Joined: 14 Dec 2012 18:13
Feedback: 0 (0%)
Postby liesich » 30 Oct 2014 13:18
Sorry, hatte die blaßgrüne Link übersehen, danke :-)
liesich
Posts: 8
Joined: 14 Dec 2012 18:13
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Alles LOGO! oder was? ODER "Ihr ward's gewesen"
Attachment(s) by kwusz » 13 Sep 2011 19:54
51 7119 by kwusz View the latest post
14 Mar 2012 15:52
GHL oder was
by holgi568 » 24 Nov 2011 07:06
6 488 by holgi568 View the latest post
24 Nov 2011 16:55
LED oder LSR?
by Ulrike_0311 » 20 Jun 2018 21:24
8 761 by Walter1974 View the latest post
30 Jun 2018 05:40
co2 ja oder nein?
by Twitch » 26 Jul 2007 19:00
3 875 by Kora View the latest post
27 Jul 2007 19:54
CO² Dauertest oder PH/KH
by Gerdi » 25 Feb 2009 14:18
7 1752 by Gerdi View the latest post
04 Mar 2009 19:26

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests