CO2 Druckanlage oder Pafrath & Co. ?

liesich

New Member
Hallo,

ich hätte gerne einen schönen, gesunden und farbenkräftigen Pflanzenbewuchs (durchaus nicht nur ganz anspruchslose Arten) in einigen meiner 240 oder 100 Liter Becken mit Fischen wie Guppys, Ancistrus, Corydoras und/oder Garnelen (Amano und Neocaridina), quasi so eine Art Hollandaquarium mit tierischen Bewohnern. Trotz grünen Daumens habe ich mich daran noch nicht versucht.

Bevor ich einen ernsthaften Versuch in diese Richtung starte wollte ich mal fragen wie so eure Erfahrungen sind.
Ist das mit solchen Bewohnern realistischer Weise machbar ?
Und was ist sinnvoll: die Investition in eine CO2 Druckanlage oder ist die Co2-Versorgung mittels Pafrathschale & Co. (ggf. sogar Eigenbau) genauso effektiv und ausreichend?

Vielleicht gibt es ja schon dieses Thema und ich habe den Thread nur nicht gefunden, dann würde ich mich über eine Link oder einen guten Buchtipp freuen.

Beste Grüße
 

Ebs

Active Member
Hallo,

liesich":5u8a8p9w schrieb:
ich hätte gerne einen schönen, gesunden und farbenkräftigen Pflanzenbewuchs (durchaus nicht nur ganz anspruchslose Arten) in einigen meiner 240 oder 100 Liter Becken mit Fischen wie Guppys, Ancistrus, Corydoras und/oder Garnelen (Amano und Neocaridina), quasi so eine Art Hollandaquarium mit tierischen Bewohnern. Trotz grünen Daumens habe ich mich daran noch nicht versucht.

Bevor ich einen ernsthaften Versuch in diese Richtung starte wollte ich mal fragen wie so eure Erfahrungen sind.
Ist das mit solchen Bewohnern realistischer Weise machbar ?

Das ist mit deinem Besatz (und auch anderem) durch aus machbar,
Bei Haltung von Ancistrus und anderen Saugwelsen (L- Welse) solltest du aber auf großblättrige Pflanzen (z.B. Echinodorus, Hygrophila) verzichten, da diese gerne abgeraspelt werden. Das zerstört diese Pflanzen und macht sie unansehnlich.


Und was ist sinnvoll: die Investition in eine CO2 Druckanlage oder ist die Co2-Versorgung mittels Pafrathschale & Co. (ggf. sogar Eigenbau) genauso effektiv und ausreichend?

Beides ist möglich und machbar, eine Druckanlage nur bequemer und zuverlässiger.
Da du perspektivisch auch anspruchsvollere Pflanzen pflegen willst, ist eine zusätzliche CO2- Versorgung zu empfehlen.


Vielleicht gibt es ja schon dieses Thema und ich habe den Thread nur nicht gefunden, dann würde ich mich über eine Link oder einen guten Buchtipp freuen.

Zu bedenken ist, dass ein anspruchsvolles Becken auch entprechend Licht und einer angepassten Düngung bedarf.
(Mein Becken läuft mit ca. 45 Lumen pro Liter.)


naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

Beste Grüße
 

liesich

New Member
Hallo und Danke :)

Dann werde ich mal schauen das ich ich mich in diese Richtung orientiere.
Das mit dem Licht wird wahrscheinlich kein Problem. Da habe ich schon angefangen und mir LED-Leisten von Econlux (Daylight und Coralplant) zuzulegen.

Über die Düngung muß ich mich erst noch belesen. Hast du da einen Tipp?

Beste Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
jelu Welcher Co2 Reaktor 600L Becken Technik 6
C CO2 Inline Diffusor und Rückschlagventil Technik 9
Tobee13 3x Eheim Ecco Pro 200 +Zubehör, UP Atomizer, Steel In/Outflow, Gush CO2 Indicator Biete Technik / Zubehör 1
L CO2 Bio Anlage funktioniert nicht Technik 2
TeimeN ADA 60P Komplettset inkl. Aquasky, Unterschrank, CO2, Glasware etc..... Biete Technik / Zubehör 0
J Falsche Position CO2-Diffusor? Technik 1
C Hilfe! Viel zu viel CO2? Erste Hilfe 3
SalzigeKarotte JBL ProFlora m001 CO2 Mehrweg-Druckminderer 1x Gebraucht & 1x Neu Biete Technik / Zubehör 1
J Ph bei 8,5+ / 12kh /20mgl co2 Nährstoffe 13
Neuling CO2 Dauertestlösung 30mg/l Suche Technik / Zubehör 0
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
C Selbst gebauter Innenfilter und Co2 Zuführung Technik 4
_enricoenrico_ CO2 Flasche nachfüllen Technik 5
Y Anfängerfrage zur CO2-Anlage Technik 2
M Co2 Verteiler richtig anschließen Technik 2
S Bio CO2 läuft nicht richtig Technik 1
M Bio CO2 im Fluval Flex 123 Technik 4
N CO2 Druck zu hoch Technik 7
fosorom welcher Nährstoff fehlt? CO2 oder Stickstoff Nährstoffe 17
S ADA 60p Komplettset, FIlter, CO2, Twinstar Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben