CO2 Druckanlage oder Pafrath & Co. ?

liesich

New Member
Hallo,

ich hätte gerne einen schönen, gesunden und farbenkräftigen Pflanzenbewuchs (durchaus nicht nur ganz anspruchslose Arten) in einigen meiner 240 oder 100 Liter Becken mit Fischen wie Guppys, Ancistrus, Corydoras und/oder Garnelen (Amano und Neocaridina), quasi so eine Art Hollandaquarium mit tierischen Bewohnern. Trotz grünen Daumens habe ich mich daran noch nicht versucht.

Bevor ich einen ernsthaften Versuch in diese Richtung starte wollte ich mal fragen wie so eure Erfahrungen sind.
Ist das mit solchen Bewohnern realistischer Weise machbar ?
Und was ist sinnvoll: die Investition in eine CO2 Druckanlage oder ist die Co2-Versorgung mittels Pafrathschale & Co. (ggf. sogar Eigenbau) genauso effektiv und ausreichend?

Vielleicht gibt es ja schon dieses Thema und ich habe den Thread nur nicht gefunden, dann würde ich mich über eine Link oder einen guten Buchtipp freuen.

Beste Grüße

Ebs

Active Member
Hallo,

liesich":5u8a8p9w schrieb:
ich hätte gerne einen schönen, gesunden und farbenkräftigen Pflanzenbewuchs (durchaus nicht nur ganz anspruchslose Arten) in einigen meiner 240 oder 100 Liter Becken mit Fischen wie Guppys, Ancistrus, Corydoras und/oder Garnelen (Amano und Neocaridina), quasi so eine Art Hollandaquarium mit tierischen Bewohnern. Trotz grünen Daumens habe ich mich daran noch nicht versucht.

Bevor ich einen ernsthaften Versuch in diese Richtung starte wollte ich mal fragen wie so eure Erfahrungen sind.
Ist das mit solchen Bewohnern realistischer Weise machbar ?

Das ist mit deinem Besatz (und auch anderem) durch aus machbar,
Bei Haltung von Ancistrus und anderen Saugwelsen (L- Welse) solltest du aber auf großblättrige Pflanzen (z.B. Echinodorus, Hygrophila) verzichten, da diese gerne abgeraspelt werden. Das zerstört diese Pflanzen und macht sie unansehnlich.

Und was ist sinnvoll: die Investition in eine CO2 Druckanlage oder ist die Co2-Versorgung mittels Pafrathschale & Co. (ggf. sogar Eigenbau) genauso effektiv und ausreichend?

Beides ist möglich und machbar, eine Druckanlage nur bequemer und zuverlässiger.
Da du perspektivisch auch anspruchsvollere Pflanzen pflegen willst, ist eine zusätzliche CO2- Versorgung zu empfehlen.

Vielleicht gibt es ja schon dieses Thema und ich habe den Thread nur nicht gefunden, dann würde ich mich über eine Link oder einen guten Buchtipp freuen.

Zu bedenken ist, dass ein anspruchsvolles Becken auch entprechend Licht und einer angepassten Düngung bedarf.
(Mein Becken läuft mit ca. 45 Lumen pro Liter.)

naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

Beste Grüße

liesich

New Member
Hallo und Danke :)

Dann werde ich mal schauen das ich ich mich in diese Richtung orientiere.
Das mit dem Licht wird wahrscheinlich kein Problem. Da habe ich schon angefangen und mir LED-Leisten von Econlux (Daylight und Coralplant) zuzulegen.

Über die Düngung muß ich mich erst noch belesen. Hast du da einen Tipp?

Beste Grüße