Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby okidoki007 » 26 Apr 2015 16:30
Hallo liebe Flowgrowgemeinde

Wie das Thema schon sagt,suche ich einen CO2 Aussenreaktor ohne Leistungsverlust des Filter's bzw
nur geringen Leistungsverlust.
Ich habe einen US Ar 50 mit einem Eheim 2180 am laufen.Obwohl ich grosse Biegeradien der Schläuche habe,
ist der Leistungsverlust doch enorm. :shock:
Ich habe es noch nicht ausgelitert,aber ich denke 30-50 % werden es wohl sein.
Was kann ich da machen.Vielleich habe die "Alten Hasen" unter Euch ein paar Anregungen für mich.
Die CO2 Auflösung im Reaktor ist super gut.
Ich verbrauche fast 20% weniger als mit einem Atomizer (das wäre mir ja noch egal--->aber ich kann mit dem Atomizer Nebel nicht leben)
Kann man da vielleicht mit einer Selbstbaulösung oder ähnliches was machen. :?
Platz im Unterschrank habe ich reichlich.
Ich denke mal der Leistungsvelust kommt durch die Anordnung des Zu-und Ablaufes.
Hat den keiner der einen US Aquaristik Reaktor am laufen hat,dieselben Probleme wie ich?
Über jeden Vorschlag bin ich dankbar :tnx:
Greatings aus Cologne
Oli
okidoki007
Posts: 35
Joined: 31 Dec 2014 12:06
Location: Cologne
Feedback: 2 (100%)
Postby MarcK » 26 Apr 2015 17:00
Servus oli

Ich hab genau denselben Außenreaktor und 16/22 Schläuche. Mein Filter ist der Eheim 3e 450 Professional.

Das Problem hab ich ganz einfach gelöst. Ich bin damit in den Keller gegangen und habe an dem AR US-50 einen Zentimeter der Schlauchanschlüsse abgesägt. Quasi die ersten zwei Ringe der Rutschsicherung.

Dann hab ich einen 10er und danach einen 12er Bohrer genommen und die Anschlüsse aufgebohrt. Zum Schluß mit einem 13er Bohrer erweitert und dann von Hand mit Schleifpapier und einem 10er Rundholz, das innere der Anschlüsse geglättet.

Von Leistungsverlust, ist bei mir nichts zu spüren. :thumbs:

Mit einem 14er Bohrer, wars mir dann doch zu Heikel, da die Wandung dann zu dünn wird.

Dazu hab ich noch einen Eheim UV Klärer dazwischen und die Leistung des Filters ist kaum gebremst.


Grüßle Marc
Schöne Grüße Marc
User avatar
MarcK
Posts: 437
Joined: 01 Feb 2015 06:30
Location: Ilsfeld
Feedback: 1 (100%)
Postby okidoki007 » 26 Apr 2015 17:29
Hallo Marc

Mhm... macht mich ja neugierig. :tnx:
Versuch macht klug.Ich werde es mal probieren.
Was mich so wundert ,ist doch aber ,dass der Reaktor für 1600 Liter Filterleistung ausgelegt sein soll.
Wenn ich meiner Filteranzeige glauben darf,habe ich noch nicht mal mehr die Hälfte der Leistung,
obwohl ich ihn komplett sauber gemacht habe :?
Ich bin verwirrt, denn meine Heizung spinnt auch seit der gestrigen Reinigungsorgie. :shock:
Jetzt weiss ich natürlich nicht ,ob der Leistungssverlust schleichend war.
Sch..... an was man alles denken sollte.
Greatings aus Cologne
Oli
okidoki007
Posts: 35
Joined: 31 Dec 2014 12:06
Location: Cologne
Feedback: 2 (100%)
Postby Kalle » 26 Apr 2015 23:35
Hi zusammen,

ich stehe auch vor diesem Problem: Ich will demnächst einen Eheim 2180 an den AR 50 anschließen, beides steht schon im Schrank. Der Eheim macht laut Datenblatt 1700 l/h und der AR 50 funzt bis 1600l/h, d.h. die Sache ist knapp.
Aufboren finde ich eine super Idee.
Der empfohlene Weg wäre ja sonst wohl ein Bypass, oder?

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1470
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Problem mit CO2 Aussenreaktor
by Robert » 25 Sep 2008 11:30
24 4487 by Robert View the latest post
05 Mar 2010 17:45
CO² Außenreaktor Mini Jet
by Bennys » 26 Feb 2009 16:41
4 1506 by Bennys View the latest post
05 Mar 2009 19:50
CO2 Aussenreaktor - wie anschliessen?
by Kora » 11 Apr 2009 17:38
3 1771 by Kora View the latest post
11 Apr 2009 18:55
Probleme mit Außenreaktor
by Crustaman » 03 Oct 2009 20:16
8 1588 by Crustaman View the latest post
21 Dec 2009 14:54
Bester CO2 Außenreaktor
Attachment(s) by Andy85 » 03 Feb 2010 22:18
85 16446 by Freshwater Jo View the latest post
18 Jan 2014 19:31

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests