Post Reply
12 posts • Page 1 of 1
Postby Stele » 22 Jan 2015 16:44
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei, nach erfolgreichem Umzug, mein neues Becken in die Tat um zu setzen.

Es wird ein 100x50x50 offenes Becken, für den Filter Ein- und Auslauf will ich mir gerne Bohrungen setzen lassen, damit ich keine Schläuche/Lillypipes überm Beckenrand habe.
Die Frage die sich mir dazu stellt ist wo ich sie am besten Positionieren soll damit eine gute Zirkulation im Becken herrscht. Das sie nach Möglichkeit in der selben Ecke liegen sollten ist mir klar, mit geht es mehr um Höhe und wie weit sie in der Ecke sitzen.

ich hoffe ihr könnt mir mit Tipps weiterhelfen.

MFG Darius
MFG Darius
User avatar
Stele
Posts: 272
Joined: 12 Nov 2012 21:39
Location: Dortmund
Feedback: 10 (100%)
Postby Sauron » 22 Jan 2015 17:40
Hi Darius,

mein letztes Becken hatte auch die Maße 100 x 50 x 50 und zwei Bohrungen hinten rechts, passend für den "üblichen" 16/22 Schlauchanschluss. Filterauslass war knapp unter der Wasseroberfläche, der Filtereinlass fing bei 10 cm über der Bodenplatte an. Ich habe es nie genau gemessen, glaube aber, dass es mit der Anordnung nirgendwo im Becken stehendes Wasser gab.
Du kannst Dir meine Aquariensteckbriefe ansehen, unter dem Reiter "Aquascaping" wird das oben Beschriebene klarer.

PS
das Becken mit Unterschrank steht zum Verkauf, falls Du Interesse hast, schick mir eine PN.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
User avatar
Sauron
Posts: 507
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby Kalle » 22 Jan 2015 21:49
Hallo Darius,

ich hatte 120 45 45, die Bohrungen waren beide dicht nebeneinander (ca. 10cm Abstand) in der hinteren rechten Ecke. Ausfluss oben, Ansaugöffnung unten. Das ist sicher eine bewährte Anordnung. Ich habe der Ströung mit einer Strömungspumpe nachgeholfen.

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1471
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby Stele » 23 Jan 2015 09:35
HAHA... :shock:

da sieht man mal wofür Input von Außen gut ist. Fragt mich nicht warum aber ich bin bisher von Borhungen in der Rückwand ausgegangen.... :?
Aber im Boden macht das ja viel mehr Sinn :D

muss man was bei der Durchführung durch die Bodenplatte (des Unterschranks) beachten?

Danke für die Antworten.

MFG Darius
MFG Darius
User avatar
Stele
Posts: 272
Joined: 12 Nov 2012 21:39
Location: Dortmund
Feedback: 10 (100%)
Postby Kalle » 23 Jan 2015 11:04
Hi,

muss man was bei der Durchführung durch die Bodenplatte (des Unterschranks) beachten?


Genug Abstand von den Wänden für die Verschraubung und den Absperrhahn.

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1471
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby Stele » 23 Jan 2015 14:15
Kalle wrote:Genug Abstand von den Wänden für die Verschraubung und den Absperrhahn.


Da mein Schrank keine Rückwand haben wird ist das schon mal unkritisch. Wie sehr muss man drauf achten das die Bohrungen so klein wie möglich sind? Bzw. ist das ne potentielle Schwachstelle (nicht die Bohrung selbst sondern der "schwebende" Teil durch die Bohrungen)

MFg Darius
MFG Darius
User avatar
Stele
Posts: 272
Joined: 12 Nov 2012 21:39
Location: Dortmund
Feedback: 10 (100%)
Postby Sauron » 23 Jan 2015 17:50
Hallo Darius,
die Bohrungen in der Deckenplatte meines Unterschranks haben etwa einen um 1,5 cm größeren Durchmesser als die Bohrungen in der Bodenplatte des Beckens. Da schwebt nichts, und die Bodenplatte wird an der Stelle auch sicher nicht durchbrechen.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
User avatar
Sauron
Posts: 507
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby Stele » 05 Feb 2015 19:59
Hallo,
Danke nochmal für die Tipps und Erfahrungen, das Becken ist nun da, mit samt Bohrungen.
Die nächste Frage ist nun wie ich den Filterauslass am schönsten realisiere, der Einlass ist ja kein Problem, da kommt nen kurzes graues PVC Rohr drauf, nen Korb drüber und fertig.
Den Auslass würde ich ungern aus grauem Rohr machen, habt ihr da vlt. schon Lösungen für? Ich hatte mir überlegt ein 20/16er Plexirohr zu nehmen und oben nen Winkel rein zu biegen.
MFG Darius
User avatar
Stele
Posts: 272
Joined: 12 Nov 2012 21:39
Location: Dortmund
Feedback: 10 (100%)
Postby GeorgJ » 05 Feb 2015 21:11
Huhu Darius,

Ich würde den Auslass gar nicht bis an die Wasseroberfläche führen, sondern ziemlich dicht an die Bohrung einen 45° Winkel setzen.
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2396
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
Postby Stele » 05 Feb 2015 21:13
Haha!!! :thumbs:

Das ist doch mal ne super Idee, würdest du noch ne Düse drauf setzen oder was anderes, oder einfach so lassen?
MFG Darius
User avatar
Stele
Posts: 272
Joined: 12 Nov 2012 21:39
Location: Dortmund
Feedback: 10 (100%)
Postby GeorgJ » 06 Feb 2015 07:34
Huhu,

Das kommt drauf an wie viel wumms dein Filter hat ;)
So 1500 bis 2000 l pro h sollte der schon haben dann brauchst du auch keine Strömungspumpe mehr
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2396
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
Postby Stele » 06 Feb 2015 12:18
Hi,

ist leider "nur" ein Eheim 2228 T mit 750L/h werde also um eine zusätzliche Pumpe nicht drumrum kommen (hab aber auch noch nen Skimmer von Eheim im Becken)
MFG Darius
User avatar
Stele
Posts: 272
Joined: 12 Nov 2012 21:39
Location: Dortmund
Feedback: 10 (100%)
12 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Filter Ein - Auslass gegenüber?
by Matze222 » 14 Apr 2009 20:01
14 6507 by Matze222 View the latest post
22 Apr 2009 20:11
AQuarium mit Bohrungen mit Gardena anschließen
by Matthes » 12 Apr 2008 08:40
2 1084 by Matthes View the latest post
12 Apr 2008 17:11
Rohre / Schläuche für Ein/Auslass
by NatroN » 01 Oct 2014 14:38
3 522 by NatroN View the latest post
02 Oct 2014 14:22
Diffusor Position ungeschickt?
Attachment(s) by epinephrin » 02 Apr 2013 10:46
15 980 by robat1 View the latest post
04 Apr 2013 05:35
Position vom CO2 Topper (Paffrathschale)
by Coryfan » 29 Jul 2017 18:28
2 743 by Coryfan View the latest post
29 Jul 2017 18:50

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests