Bohrungen Filter Ein- und Auslass Position

Stele

Member
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei, nach erfolgreichem Umzug, mein neues Becken in die Tat um zu setzen.

Es wird ein 100x50x50 offenes Becken, für den Filter Ein- und Auslauf will ich mir gerne Bohrungen setzen lassen, damit ich keine Schläuche/Lillypipes überm Beckenrand habe.
Die Frage die sich mir dazu stellt ist wo ich sie am besten Positionieren soll damit eine gute Zirkulation im Becken herrscht. Das sie nach Möglichkeit in der selben Ecke liegen sollten ist mir klar, mit geht es mehr um Höhe und wie weit sie in der Ecke sitzen.

ich hoffe ihr könnt mir mit Tipps weiterhelfen.

MFG Darius
 

Sauron

Member
Hi Darius,

mein letztes Becken hatte auch die Maße 100 x 50 x 50 und zwei Bohrungen hinten rechts, passend für den "üblichen" 16/22 Schlauchanschluss. Filterauslass war knapp unter der Wasseroberfläche, der Filtereinlass fing bei 10 cm über der Bodenplatte an. Ich habe es nie genau gemessen, glaube aber, dass es mit der Anordnung nirgendwo im Becken stehendes Wasser gab.
Du kannst Dir meine Aquariensteckbriefe ansehen, unter dem Reiter "Aquascaping" wird das oben Beschriebene klarer.

PS
das Becken mit Unterschrank steht zum Verkauf, falls Du Interesse hast, schick mir eine PN.
 

Stele

Member
HAHA... :shock:

da sieht man mal wofür Input von Außen gut ist. Fragt mich nicht warum aber ich bin bisher von Borhungen in der Rückwand ausgegangen.... :?
Aber im Boden macht das ja viel mehr Sinn :D

muss man was bei der Durchführung durch die Bodenplatte (des Unterschranks) beachten?

Danke für die Antworten.

MFG Darius
 

Stele

Member
Kalle":3h1xy8ng schrieb:
Genug Abstand von den Wänden für die Verschraubung und den Absperrhahn.

Da mein Schrank keine Rückwand haben wird ist das schon mal unkritisch. Wie sehr muss man drauf achten das die Bohrungen so klein wie möglich sind? Bzw. ist das ne potentielle Schwachstelle (nicht die Bohrung selbst sondern der "schwebende" Teil durch die Bohrungen)

MFg Darius
 

Stele

Member
Hallo,
Danke nochmal für die Tipps und Erfahrungen, das Becken ist nun da, mit samt Bohrungen.
Die nächste Frage ist nun wie ich den Filterauslass am schönsten realisiere, der Einlass ist ja kein Problem, da kommt nen kurzes graues PVC Rohr drauf, nen Korb drüber und fertig.
Den Auslass würde ich ungern aus grauem Rohr machen, habt ihr da vlt. schon Lösungen für? Ich hatte mir überlegt ein 20/16er Plexirohr zu nehmen und oben nen Winkel rein zu biegen.
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Darius,

Ich würde den Auslass gar nicht bis an die Wasseroberfläche führen, sondern ziemlich dicht an die Bohrung einen 45° Winkel setzen.
 

Stele

Member
Haha!!! :thumbs:

Das ist doch mal ne super Idee, würdest du noch ne Düse drauf setzen oder was anderes, oder einfach so lassen?
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

Das kommt drauf an wie viel wumms dein Filter hat ;)
So 1500 bis 2000 l pro h sollte der schon haben dann brauchst du auch keine Strömungspumpe mehr
 

Stele

Member
Hi,

ist leider "nur" ein Eheim 2228 T mit 750L/h werde also um eine zusätzliche Pumpe nicht drumrum kommen (hab aber auch noch nen Skimmer von Eheim im Becken)
 

Ähnliche Themen

Oben