Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby sprinti » 08 Sep 2007 21:49
Hallo,
ich habe seit Donnerstag die Dennerle Bio Co2 Compact Anlage (ein sehr einfaches Ding: Flasche - Schlauch - Lindenholzdiffusor) in Betrieb. Ist es normal, dass da quasi in Dauerschleife sehr viele kleine Blasen aufsteigen, ich dachte das sind immer mal wieder welche, aber nicht soo viele?!
Vielen Dank und liebe Grüße
Ines
sprinti
Posts: 5
Joined: 19 Aug 2007 12:14
Feedback: 0 (0%)
Postby Goborg » 08 Sep 2007 22:28
Hallo Ines und herzlich willkommen hier. (ne kleine begrüßung und vorstellung wäre auch nett gewesen ;) )


eine blase ist nicht gleich eine blase.

das, was dein CO2-Gemisch produziert, kann als grobe blubberblasen nach oben steigen und verpufft sozusagen. der ausströmer bewirkt jedoch, dass sich aus einer grossen blase viele viele kleine bilden. die haben somit mehr kontaktoberfläche zum wasser und können sich somit auch besser lösen (das ist ja das, was du möchtest,oder?)

da der ausströmer mehr wiederstand bildet als nur nen offener schlauch, bildet sich ein druck, der für eine kontinuierliche bläschenbildung sorgt.

insofern ist es gut und normal, das ständig bläschen aufsteigen. nur solltest du schaun, dass sich nicht zu viel co2 löst (erkennt man z.b. daran, wenn die fische an der oberfläche schwimmen und nach luft schnappen). deine wasserwerte - vor allem die KH wäre mal interessant in diesem zusammenhang.
Gruß,

Christian




[align=center]----===== Macht´s gut und danke für den Fisch ! =====----[/align]
User avatar
Goborg
Posts: 240
Joined: 24 May 2007 10:43
Location: Northeim
Feedback: 1 (100%)
Postby sprinti » 08 Sep 2007 22:35
Hallo,
ja stimmt, Vorstellung wär nicht schlecht gewesen - hole ich sicher noch nach - war aber so aufgeregt wegen dem Co2-Zeugs :oops: :oops:
Danke für deine Antwort. Ich werde morgen mal die Wasserwerte messen.
Das Becken ist seit 2,5 Wochen in der Einfahrphase und ist daher noch fischlos.
sprinti
Posts: 5
Joined: 19 Aug 2007 12:14
Feedback: 0 (0%)
Postby Goborg » 08 Sep 2007 22:56
na das ist mal ne gute nachricht (wegen beachten der einlaufzeit)

bin gespannt auf deine vorstellung (von dir und von deinem becken..äh aquarium)
Gruß,

Christian




[align=center]----===== Macht´s gut und danke für den Fisch ! =====----[/align]
User avatar
Goborg
Posts: 240
Joined: 24 May 2007 10:43
Location: Northeim
Feedback: 1 (100%)
Postby addy » 09 Sep 2007 09:50
bin gespannt auf deine vorstellung (von dir und von deinem becken..äh aquarium)
--->geil! :D
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Up Aqua Inline Atomizer große Blasen normal?
Attachment(s) by Mbit » 05 Sep 2014 09:22
2 735 by Erwin View the latest post
05 Sep 2014 13:04
Arbeitsdruck an D***le compact Druckminderern
by yidakini » 26 Oct 2008 11:16
5 962 by yidakini View the latest post
28 Oct 2008 12:03
Eheim Aqua Compact......
by Grobi » 06 Mar 2013 23:46
7 503 by Grobi View the latest post
07 Mar 2013 10:29
eheim compact 1002 strömungspumpe
by Andy85 » 11 Feb 2010 20:21
1 444 by Erwin View the latest post
11 Feb 2010 23:32
CO2 Blasen / Min Berechnung
by aengebrecht » 02 Nov 2008 13:01
2 4094 by wally View the latest post
02 Nov 2008 14:01

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests