Aluminium oder Stahlflasche, was ist der Unterschied?

Hallo Leute,

mein Händler sagte, dass es Probleme mit Stahlflaschen geben kann, da diese von innen rosten. Ist dem wirklich so? Ich meine alle Buddels für den Ausschank sind doch auch Stahl. Die fliegen ja auch keinem um die Ohren :?

Gruß
Axel
 

kapuzenwerner

New Member
Hi,
habe noch nicht gehört, dass Co2 Flaschen aus Aluminium sind.
Kenne sie nur aus Stahl.Nach 10 Jahren werden sie wieder geprüft und mit einem neuen Zulassungsstempel versehen.
Mit dem von innen wegrosten liegt Dein händler vermutlich falsch.
Angst brauchst du keine zu haben.

Grüsse
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich denke einfach, dass Aluflaschen lediglich leichter sind ;).
 

gartentiger

Active Member
Jup,

denke auch in die gleiche Richtung wie Tobi.

Eine meiner Flaschen ist auch eine aus Alu, ist schon deutlich leichter. Vielleicht auch billiger in der Produktion?


Gruss, Christian
 

Bender

Member
Hi,

soweit ich weiss is Alu teurer als Stahl, oxidiert auch, wird aber immer als rostfrei dargestellt.
Habe mal gelesen das Rost auch den Druckminderer verstopfen kann, ein weiterer Grund Flaschen nie Horizontal zu betreiben, allerdings praktisch treten solche Probleme ja so gut wie nie auf.

Ein Freund hatte früher eine Simson, wo der Benzintank auch von innen rostete und man öfters mal den Filter tauschen musste ;)

Gruß Ben
 

gartentiger

Active Member
Hi Ben,

Alu teurer als Stahl

Bei den aktuellen Rohstoffpreisen mag ich das bezweifeln, da die Alu-Flasche eine geringere Wandstärke benötigt als Stahl.

oxidiert auch, wird aber immer als rostfrei dargestellt.

Nun ja, die Aluoxid-Schicht ist sehr dünn und sehr wiederstandsfähig, von daher ein klares pro für Alu. Und nur Eisen und seine Legierungen können rosten.


Ein Freund hatte früher eine Simson, wo der Benzintank auch von innen rostete

Jo, das hatte der alte Pickel so an sich. Nur hatte das in der Regel andere Ursachen.


Gruss, Christian
 

MaikundSuse

Member
Moin!

Stahlflaschen können normal nur von innen rosten, wenn sie komplett entlehrt wurden.
Nur wenn Flaschendruck = Außendruck kann Feuchtigkeit aus der Luft in die Flasche kommen.
Deshalb sollte man die Flaschen nie komplett entleeren.

Viele Grüße
Maik
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben