Abdeckscheibe aus PET...?

java97

Active Member
Moin zusammen,
Ich habe mein neues Aquarium (95x55x50) aufgestellt und benötige nun eine dreigeteilte Abdeckscheibe
(je ca. 33,0 cm x 52,5 cm), die ich auf ADA Hooks auflegen möchte.
Diese soll ausdrücklich nicht aus Glas sondern aus Kunststoff bestehen und starr/stabil genug sein, also nicht durchhängen oder -biegen und genau darin besteht das Problem.
Ich hatte schon 4mm dickes Acrylglas bestellt aber das biegt sich zu sehr durch. Außerdem neigt das Material dazu, sich bei Wärme und/oder Feuchtigkeit auszudehnen, sprich zu biegen (diese Erfahrung habe ich bereits gemacht).

Eine Alternative könnte klares Polyester (PET) sein, dass es auch in verschiedenen Stärken gibt.
Mit diesem Material und seinen Eigenschaften kenne ich mich leider nicht aus und frage euch daher, ob es überhaupt geeignet wäre und ob es stabil genug wäre, bzw. welche Materialstärke nötig wäre.

Man könnte ja evtl. auch die Platten mit aufgeklebten Aluprofilen verstärken, oder?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal!
 

Tigger99

Member
Re: Abdeckscheibe aus PET-G...?

Volker,
Kleb doch Alu T Schiene drauf biegt sich nix mehr..
Bei Acryl geht das auch
 

java97

Active Member
Hallo Dirk,
Danke für Deine Antwort,
Die Acrylplatten habe ich schon "verhunzt", ich muss also neue bestellen und da wäre halt die Frage, ob es ein Material gibt, dass anders als Acryl, nicht auf Feuchtigkeit reagiert. Macrolon (Polycarbonat) wäre ja auch noch eine Möglichkeit.
 

J2K

Member
Nabend,

PET biegt sich noch eher durch. Bist du dir sicher, dass deine vorhandenen Scheiben wirklich aus PMMA sind? Ein erster, einfacher Test wäre auf eine Ecke mit dem Hammer zu schlagen. Wenn es zersplittert, war es schon mal kein Polycarbonat. Der nächste Test wäre dann die Brennprobe.
 

java97

Active Member
Hallo Jendrik,
Die Scheiben sind aus Acryl (Plexiglas). Auf der Abziehfolie stand zumindest "Plexiglas" und "Evonic".
Polycarbonat ist doch Macrolon, oder?
 

java97

Active Member
Hallo Nik,
Danke für Deine Antwort!
In welcher Stärke hast Du es genommen?
Welche Maße haben Deine Abdeckscheiben?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker ,

ich brauchte es für einen Cube 35x35x35. Nachdem es mir ein ungeeignetes 3mm Plexiglas nach wenigen Tagen verworfen hatte, entschied ich mich für das dünne 2mm Bastlerglas. Das ist jetzt eine knappe Woche drauf und schließt diesmal ohne Abstandshalter aufliegend auf den Seitenscheiben sehr dicht. Das liegt immer noch völlig plan. Für dich kommt eher das 4mm in Frage. Das ikam auf dem 60x40x50 in zwei Teilen zur Anwendung und ist sehr formstabil.

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hallo Nik,
Hatte sich das Plexiglas durch die Feuchtigkeit verbogen?
Ich hatte bisher auch das Bastlerglas (2mm) in drei Teilen auf meinem letzten Aquarium (70x45x50).
Von daher kenne ich das Material.
Das Bastlerglas in 4mm hatte ich auch schon in Erwägung gezogen,
allerdings kann man es in unserem Toom nicht zuschneiden lassen, was wiederum ein Problem darstellt...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das kannst Du auch selber sägen. Mit der Japansäge geht es sehr gut, aber auch mit anderen Sägen.
Kanten dann mit Schmirgelpapier glätten wenns etwas franselt.
Das kann sogar ich :gdance:
Chiao Moni
 

java97

Active Member
Hallo Moni,
Ich habe keine entsprechende Säge.
Habe bei Bauhaus angefragt. Die schneiden kostenlos zu.
 

J2K

Member
Re:

Nabend,

java97":2f8hn69k schrieb:
Hallo Jendrik,
Die Scheiben sind aus Acryl (Plexiglas). Auf der Abziehfolie stand zumindest "Plexiglas" und "Evonic".
Polycarbonat ist doch Macrolon, oder?

Plexiglas ist nur ein Markenname der Firma Röhm bzw. jetzt Evonik Röhm für Polymethylmethacryl
at kurz PMMA. Auch Macrolon ist nur ein Markenname, diesmal von Bayer, für Polycarbonat.
Hinter Bastlerglas müsste sich Polystyrol verstecken. Das ist zwar hydrolysebeständig, weil keinerlei Polaritäten vorhanden, aber dadurch auch empfindlicher.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Lichtverlust durch Reflektion bei senkrechtem Durchgang, ohne Berücksichtigung der Verluste im Material selbst:

Glas, PMMA: 8 %
Polycarbonat, Polystyrol, PET: 10 %

Ich hatte noch nie 'ne Abdeckscheibe aus Kunststoff, aber ich kann mir vorstellen, daß Glas deutlich kratzunempfindlicher ist.

Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hallo,
Glas ist kratzunempfindlicher aber ansonsten hat Kunststoff für mich nur Vorteile.
Bastlerglas ist für mich aufgrund der nicht statt findenden Verformung bei Feuchtigkeit/Wärme das Material der Wahl.
 

Ähnliche Themen

Oben