Soil - KH - CO2 Zusammenhang

hans66

Member
Hallo Forum,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich nutze jetzt zum ersten Mal Soil (Tropica) als Bodengrund.
Ich habe das Becken am 20.12.19 eingerichtet und mit Wasser befüllt.
Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht genug CO2 ins Becken bekomme,
der Dauertest mit 20mg ist dunkelgrün.
Hier die Daten
Beckenvolumen 100l derzeit 100Blasen/Minute!!!!
KH 0 bis 1 PH 6,2
Ich verwende auch zum ersten Mal einen Inline Diffusor (Qanvee M2), dicht ist alles, habe ich schon überprüft.
Liegt es am Soil? Aufhärten bringt ja nichts, da der Soil wieder absenkt, oder?

Die Wasseroberfläche ist etwas unruhig, kann es sein, dass hier das CO2 ausgetrieben wird?
Bin für jede Anregung dankbar.

Danke und viele Grüße
Hans
 

Anhänge

  • IMG_20191225_215025.jpg
    IMG_20191225_215025.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 638

hans66

Member
Hallo Rolf,

ja habe ich für morgen vor. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es so
einen großen Effekt haben wird. Bin gespannt....


Viele Grüße
Hans
 

hans66

Member
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Auslauf tiefer gesetzt. Am Dauertest ändert sich nichts.Mache jetzt immer am Abend Messungen.
KH liegt zwischen 2 und 3, pH zwischen 6.4 und 6.2
CO2 sollte also genug im Becken sein, trotzdem schlägt die Farbe am Dauertest nicht um.
Ich habe auch die Indikatorflüssigkeit gegen eine Neue getauscht, ohne Erfolg.

An was kann es liegen? Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Hans
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,

wie gehst Du mit dem Umfüllen der Flüssigkeit vor?
Wenn Du (eventuell KH-reiches) Leitungswasser verwendest zum Ausspülen, erhöhst du die KH des Tests und es dauert länger, bis er ins Gelbe umschlägt.

Noch eine Idee wäre, dass Du im System zwischen Blasenzähler und Zugabegerät eine Undichtigkeit hast. Du schreibst, dass du die Dichtigkeit geprüft hast. Kannst Du sagen, was du hierbei gemacht hast? Vielleicht wurde etwas übersehen?

Andere Fehlerquellen fallen mir nicht mehr ein. Soil schließe ich aus, dazu gibt es viel zu viele Becken, die damit keine Probleme haben.

Wenn das alles nichts hilft, kannst Du den Test sensibilisieren, indem du ihn mit 1/3 Osmosewasser streckst, das halbiert den Grünumschlag und ist damit ein 10mg/l Test. Der sollte recht schnell gelb werden. Die sind sogar im CO2-losen Betrieb grünlich. Das würde den Test nochmal testen.

Schöne Grüße
Kevin
 

hans66

Member
Hallo Kevin,

ich habe die kompletten CO2 Übergänge zur Dichtigkeitsprüfung mit einer Lösung aus Wasser und Spülmittel benetzt. Hier war keine Blasenbildung zu erkennen. Ich werde morgen soviele Teile als möglich unter Wasser testen...

Das mit dem Ausspülen und Strecken der Lösung werde ich auch mal testen.

Vielen Dank für deine Hilfestellungen, viele Grüße
Hans
 

hans66

Member
Hallo Kevin,

ich habe heute den Tester mehrmals mit Osmosewasser gründlich gespült.
Jetzt zeigt er hellgrün an, perfekt.

Danke für den super Tipp :tnx:

Viele Grüße
Hans
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
MarkusG Taiwaner Becken, Soil - Osmose + Co2? Pflanzen Allgemein 28
Öhrchen CO2 über pH Steuerung bei Soil - Knoten im Hirn Technik 6
Dominic 02 Nicht viel Licht, trotzdem Aqua Soil und CO2? Pflanzen Allgemein 7
Rico Co2 Mangel durch Soil Nährstoffe 15
Tiegars ADA Soil produziert CO2? Substrate 6
Samba Soil Co2 ja oder nein Nährstoffe 1
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
X Aquarium eingefahren mit Soil... Pflanzen Allgemein 9
Damian Soil ohne/mit Unterbau Substrate 10
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
J Verständnissfrage Soil und Düngekapseln Substrate 0
Pilsi77 Soil ohne Makronährstoffe?! Substrate 23
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
T Tropica Soil für Hollandbecken Substrate 18
B Soil nur in Töpfen verwenden? sinnvoll? Substrate 6

Ähnliche Themen

Oben