Sand Berg und Tal befestigen

elfische

Member
Hi,

demnächst steht ein Umzug an und da ich mit einem kleinem Becken, welches ich aus der Not heraus mit stinknormalem Sandkastensand (Saharasand) aus dem Baumarkt befüllt habe so überragende Langzeiterfahrungen gemacht habe, plane ich jetzt auch das grosse 380l Würfel-Becken mit Sand. Eines macht mir jedoch etwas Sorgen. Ich möchte ein von Hinten nach Vorne deutlich ansteigendes Gefälle haben, auf dem in der Mitte Hinten eine sehr grosse Wurzel sitzt, die teils aus dem Wasser ragt. Ich denke jedoch, Sand neigt dazu, das Niveau auszugleichen. Und es wäre schon blöd wenn die Wurzel im Sand versinkt. Ideen , Kommentare?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Substrattrenner. Gibt es beispielsweise bei Aquasabi, 3 DIN A4 Lagen für 6-7€.
 

Bluemoon

Member
Sally Tom

Ein Sandhügel ist eine echte Herausforderung, bin auch grad am planen wie er standhaft bleibt :irre:
Sand begibt sich halt immer auf das Niveau wo er nicht mehr tiefer rieseln kann, Ich werde mit Plexglas nach hinten verlaufende Terrassen anlegen die sich vom Anfangsniveau bis zur gewünschten endhöhe steigern, mit vukaholz,silikon und sand werde ich dann den sichtbaren übergängen zu leibe rücken :keule:

Viel Erfolg beim Bau und grüssle von Andre
 

NevS

New Member
Im Modellbau habe ich mal mit Sand und Epoxydharz gearbeitet. Aus Lehm oder Ton die Grundform erstellen, dann Sand mit Expoxy zu einer sehr dicken Paste verrühren, aufspachteln und in Form modellieren. Dann noch trockenen Sand großzügig darüberstreuen und alles gut aushärten lassen. Danach den überflüssigen lockeren Sand abkehren und den Lehm/Tonträger auskratzen.
 

NevS

New Member
Was ich vergessen habe: über den Lehm/Ton eine Frischhaltefolie legen, denn Expoxy mag keine Feuchte solange es nicht ausreagiert hat.
 

elfische

Member
Hi,
eine gute Idee. Löst sich der Ton nicht langsam auf, wenn er nicht gebrannt wird? Ich tendiere z.Zt. zu Lochgestein, welches ich mit Silikon verkleben und mit Epoxy bestreichen und mit Sand "lackieren" will.
 

NevS

New Member
elfische":2y4orwyh schrieb:
Hi,
eine gute Idee. Löst sich der Ton nicht langsam auf, wenn er nicht gebrannt wird? Ich tendiere z.Zt. zu Lochgestein, welches ich mit Silikon verkleben und mit Epoxy bestreichen und mit Sand "lackieren" will.
Was soll der Ton im Aquarium? Der dient nur als Modelliermasse und wird nachdem das Epoxy gehärtet ist wieder entfernt. Am Schluß hast Du eine leichte Hohlform aus Sand.
 

Ähnliche Themen

Oben