Kies oder Sand?

Nanofreak2

Member
servus,

kann morgen endlich mein 240L abholen
nun ist mir nicht klar ob ich kies oder sand nehmen soll?
bodensubstrat möchte ich nicht dazu nehmen
was eignet sich besser?
 

JessicaV

Member
Hallo Fabian,

wir haben den Kies aus dem kleinen Becken entfernt und benutzen Sand. Auch ins grosse wird Sand reinkommen. Es ist m.E. pflegeleichter, sieht besser aus und die Pflanzen wachsen/halten besser. Ausserdem brauchen unsere Corys Sandboden.

Liebe Grüße,
Jessica
 

niva

Member
Hallo

ich finde der Dennerlekies hat die perfekte Größe und ich ahbe damit sehr gute erfahrungen gemacht ! Nicht zu groß und nicht zu klein.
Aber da hat wirklich sogut wie jeder eine andere meinung.Die einen schwören auf Kies die anderen verfluchen ihn und nutzen nur Sand.



Liebe Grüße Tom
 

DietmarS

Member
Hallo an Alle!

Bin hier in Eurem Forum ein Hinzugestossener. Ich persönlich benutze Kies in der Korngrösse 1- 2 mm.
Habe damit gute Erfahrungen in Kombination mit einer 25 Watt Bodengrundheizung gemacht. Schichthöhe 10 - 15 cm.
Ist vor allem auch ein guter natürlicher Filter.

Dietmar
 

Ähnliche Themen

Oben