Antworten
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Honneker01 » 14 Mai 2018 14:13
Hallo, in mein 112l Aquarium soll Soil ,grade sind noch Red Fire Garnelen und Fische im Becken ,könnten die nach Neueinrichtung gleich wieder ins Becken oder muss ich warten?Und vllt kann mir ja noch wer Soil empfehlen.Es soll für Pflanzen sein.
Honneker01
Beiträge: 1
Registriert: 27 Feb 2018 18:23
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Wabenschilderwels » 14 Mai 2018 21:35
Hallo,

Gegenfrage...... Soil = Boden. Welcher Boden (Soil) soll es denn werden? Nur wenn wir wissen, was für ein Bodengrund du einbringen möchtest, kann / könnte man deine Frage auch beantworten. Weil Soil, ist nicht gleich Soil.

PS: Mit dem Tropica Aquarium Soil sollte / könnte es gehen. Ist ein aktiver Bodengrund welcher fast keinen Einfluss auf die Wasserchemie haben soll. Soll aber die KH und den PH Wert senken. Ich kenne ihn jedoch nicht.
Gruß Martin
Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum
Luxus künstliche Armut

Sokrates
Benutzeravatar
Wabenschilderwels
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jan 2009 04:15
Wohnort: Berlin
Bewertungen: 8 (100%)
Beitragvon nik » 15 Mai 2018 10:21
Hallo ?,

so nebenbei, ein Name zum Ansprechen und Gruß unter den Post kommen nicht nur nett rüber :thumbs: , es ist auch bezüglich des "Forenklimas" ausgesprochen erwünscht.

Mein Tipp wäre das "nicht aktive" Seachem Flourite als gedüngter Bodengrund, der ist wohl als sehr pflegeleicht einzuordnen.

Wenn das Becken bisher ordentlich läuft und lediglich der Bodengrund ausgetauscht wird, dann kann man das mit dem Besatz - bei vorübergehend eingeschränkter Fütterung - so belassen. Bei größeren Veränderungen, damit meine ich neue Pflanzen, intensive Filterreinigung, auch Scheibenreinigung, ist das Becken wie eine Neuaufsetzung zu behandeln, dh. besser ohne Besatz.

Gruß, Nik
Konzept eines Pflanzenaquariums
Benutzeravatar
nik
Team Flowgrow
Beiträge: 6477
Registriert: 17 Aug 2007 11:06
Wohnort: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Bewertungen: 6 (100%)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Soil beim laufenden Becken austauschen ?
von einfachnurpat » 27 Sep 2011 22:31
2 874 von Anika Neuester Beitrag
28 Sep 2011 08:27
Soil: Trübt es das Wasser beim späteren Umpflanzen?
von Torf » 08 Dez 2015 17:54
2 418 von Torf Neuester Beitrag
08 Dez 2015 19:54
Soil oder nicht Soil?
von mykill » 05 Jan 2008 16:45
9 4378 von Lucky Luke Neuester Beitrag
06 Jan 2008 17:42
Hilfe bei ADA Aqua Soil Neueinrichtung!
Dateianhang von Aquafanatic » 25 Jul 2010 05:43
26 7477 von X-treme Neuester Beitrag
31 Mai 2012 18:10
Soil KEIN ÜBERBLICK HILFE
von garnele1234 » 04 Feb 2016 11:46
4 880 von Joe Nail Neuester Beitrag
05 Feb 2016 12:26

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste