Aquasoil, Bodengrundwechsel

Merrick

Member
Hallo,
ich würde gerne in meinem 2geteilten 160l Aquarium die eine Hälfte mit meinem restlichen Aquasoil (Malaya) und Power Sand ausstatten.
Das Problem dabei ist, dass das Aquarium weiterlaufen muss, da ich die Fische und Garnelen auf der anderen Seite nirgends 'zwischenlagern' kann. Kann ich einfach die eine Seite austauschen ohne, dass es zu Nitrit Anstieg kommt? Oder besser bleiben lassen? :?:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jessica,

ich denke mit dem Powersand wird es sehr schwierig werden, diesen ohne Probleme einzubringen. Der Torf dürfte überall rumwirbeln bzw. auftreiben usw.

Die Aqua Soil selber sollte man ins laufende Becken einbringen können. Es gibt viele Leute die das schon gemacht haben. Durch das bereits eingelaufene Aquarium wird das Ammonium schnell in NO3 umgesetzt. Wenn du dann noch ein paar gute Wasserwechsel in den folgenden Tagen durchführst, wird auch nicht wirklich nachweisbar NO2 entstehen.

Malaya ist zudem nicht ganz so nährstoffreich wie z.B. Amazonia und daher noch etwas einfacher in das bestehende Becken zu integrieren.
 
Finde das sehr riskant, wenn deine Nitrit oder Amoniumwerte zu hoch werden kannst ja im Notfall die empfintlicheren Fische und Garnelen aus dem Wasser nehmen und in einen Eimer mit Sprudler und Heizstab schwimmen lassen. Dazu noch Paar Pflanzen für verstecke

Hatte sehr hohe Nitrit und Amonium Werte nach Neueinrichtung mit Amazonia und Powersand die kein Fisch überleben würde. Hatte zwar den Boden komplett gewechselt aber ein sehr großer Filter mit viel Mulm lief trotzdem mit.
 

Ähnliche Themen

Oben