Oasis parva - mein Wabi-Kusa Layout

Krypto

Member
Wabi-Kusa - frei übersetzt "Schöne Graslandschaft" - ist ein kleines Pflanzenbiotop, in dem Wasserpflanzen submers als auch emers gehalten werden - ähnlich wie ein Paludarium. Dabei steht jedoch die emerse Zucht an erster Stelle, da bei einem Wabi-Kusa Layout die Wasserpflanzen zwar ins Substrat (meist in dafür eigens hergestellte Substratbälle) eingepflanzt werden, um dann aber über die Wasseroberfläche hinaus oder nur über der Wasseroberfläche zu wachsen.

Viele Wasserpflanzen entwickeln beim Wachsen an der Luft zum Teil andere Farben der Blätter und tragen sogar hübsche Blüten. Ein solches Wabi-Kusa Layout hat auch mich gereizt, und so habe ich mir alles nötige zusammen gesammelt, um ein kleines Layout zu gestalten...



Für die Bepflanzung habe ich Hydrocotyle verticillata als Hingucker, Alternanthera reineckii cardinalis als Hauptpflanze und Farbakzent sowie Eleocharis acicularis zum "Lücken füllen" ausgesucht. Alle drei Pflanzen eignen sich gut, da sie alle auch emers gezogen werden können. Alle Pflanzen in Top Qualität von http://www.wasserpflanzen-freunde.de.

Oasis parva - Kleine Oase. So soll das Projekt heißen. Denn Aquascapes brauchen einen Namen - sind sie auch noch so klein. Das Gefäß dafür ist ein einfacher Glaszylinder mit 19cm Durchmesser und 8cm Höhe. Als zusätzliche Deko kommt eine schöne rote Moorkienwurzel zum Einsatz. Als Substrat wird ADA Aquasoil Amazonia II Powder verwendet. Ein guten Schuß Wasser, und fast fertig ist das Wabi-Kusa. Zum Schluss werden die erwänten Pflanzen entsprechend meiner Vorstellung eingepflanzt - fertig ist eine pflegeleichte und originelle Bürodeko!

Zur Pflege bedarf es lediglich eines kleinen Wasserwechsels jede Woche und etwas Licht zusätzlich zum Tageslicht. Gedüngt wird mit einer handelsüblichen Sprühflasche, in der sich ein bisschen NPK und Eisenvolldünger mit Wasser vermischt befindet. Mal sehen, ob das Wabi-Kusa sich nach meinen Vorstellungen entwickelt...

Und so sieht das Ganze dann kurz nach der Einrichtung aus:



Ich werde in diesem Beitrag und auf meinem Blog über die weitere Entwicklung des Wabi-Kusas berichten. Ich hoffe, dass es sich nach meinen Vorstellungen entwickelt, denn diese Art der Pflanzenhaltung ist in dieser Form auch für mich Neuland...

Ich freue mich über Anregungen, Tipps und Kritik. :D
 

Anhänge

  • P1050286.JPG
    P1050286.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 4.100
  • P1050294.JPG
    P1050294.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 4.096

elfische

Member
Hi,
ein hübsche Idee; bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du gerade soviel Wasser drin, das das Substrat bedeckt ist.
Wie realisierst du den angesprochenen Wasserwechsel? Kann man sowas am Fenster betreiben ohne veralgen?

Bye
Tom
 

Krypto

Member
Hallo Tom!

elfische":2htgdlik schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, hast du gerade soviel Wasser drin, das das Substrat bedeckt ist.

Ja, exakt. Der Wasserstand beläuft sich auf ungefähr 1cm, sodass das Substrat gerade so unter Wasser ist. Ob es sich gänzlich ohne Algen entwickelt bleibt abzuwarten. Es steht zurzeit in Fensternähe, wird aber zusätzlich noch etwas beleuchtet.

Den Wasserwechsel mache ich einfach, indem ich den Wasserstand mit eine Spritze absauge, und danach wieder mit frischem Wasser auffülle. Wie gesagt, ist auch für mich Neuland. Bin selbst gespannt auf die Entwicklung... :mrgreen:
 

Zinnus

Member
Hey,

Ich weiss es ist noch nicht so lange her das du dein Wabi kusa gepostet hast, aber gibt es schon was neus zu berichten? :D

mfg
finn
 

Krypto

Member
Hallo Finn!

Nee, gibt noch nicht wirklich viel Neues... :D

Die Eleocharis fängt grad an, über die Wasseroberfläche zu wachsen.
Ansonsten sieht noch alles aus wie vorher...
 

Krypto

Member
Hi Finn!

Die Alternanthera reineckii cardinalis hat gut Blätter gebildet und auch die Eleocharis hat ordentlich Ausläufer gestreut. Die Wurzel habe ich entfernt, da ich diese für ein anderes Becken brauchte.

Mache am Montag mal neue Bilder...
 

cyclops

Member
hei,

das interessiert mich auch. Bitte Bilder!
Bin gespannt wie sich die eleocharis und hydrocotyle emers entwickeln!

Gruß Moritz
 

Krypto

Member
Juhu!

Hab das Schälchen gerade neu bepflanzt...

Rotala rotundifolia und Ludwigia repens. Dazu ein bissl Monosolenium tenerum und ein bisschen Deko mit "Sandstrand" :D

Frisch beschnitten siehts nun so aus:









Hab die Schale jetzt zuhause stehen. Dort soll das Ganze erstmal wuchern. Wenn's hübsch ist, kommt sie wieder auf meinen Schreibtisch... :mrgreen:
 

Anhänge

  • P1060713.JPG
    P1060713.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 3.196
  • P1060710.JPG
    P1060710.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 3.195
  • P1060712.JPG
    P1060712.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 3.190
  • P1060711.JPG
    P1060711.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 3.197

Krypto

Member
Sooo, jetzt habe ich wieder Zugriff auf meinen Rechner, und kann Bilder einstellen.

Also, so sieht das Ganze jetzt aus. Ziemlich verwuchert. Wie Kraut & Rüben... :D











Wächst halt so dumm vor sich hin. :bier:
 

Anhänge

  • P1070142.JPG
    P1070142.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 2.836
  • P1070144.JPG
    P1070144.JPG
    363,4 KB · Aufrufe: 2.838
  • P1070147.JPG
    P1070147.JPG
    381 KB · Aufrufe: 2.833
  • P1070150.JPG
    P1070150.JPG
    377,8 KB · Aufrufe: 2.836
  • P1070146.JPG
    P1070146.JPG
    380,8 KB · Aufrufe: 2.837
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sebi1985 Oasis of Colour Aquarienvorstellungen 21
outro Desert Oasis Aquarienvorstellungen 10
Matz "Desert Rock Oasis" Aquarienvorstellungen 11
Microsash Oasis of Silence ....mein 112ler Aquarienvorstellungen 45
B "Oasis in Sahara by Sandstorm" Aquarienvorstellungen 7
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
LeonOli VERSCHENKE Bodendecker-Paket EILT E. hydropiper C. parva L. uniflora Biete Wasserpflanzen 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
A Cryptocoryne Parva, nehmen oder nicht? Pflanzen Allgemein 2
A Erfahrung mit der Wuchshöhe von Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 13
Öhrchen Blüte? Knospe? Bei Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 7
A Cryptocoryne parva? Artenbestimmung 30
Joe Nail Cryptocoryne parva - Rasenpflege Pflanzen Allgemein 6
Chris--84 C. parva oder C.willisii ? Artenbestimmung 10
K Cryptocoryne parva Neue und besondere Wasserpflanzen 15
W Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 10
Öhrchen Cryptocoryne parva färbt sich um Pflanzen Allgemein 6
Frank.Berger Cryptocoryne parva? Artenbestimmung 5
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30

Ähnliche Themen

Oben