Oasis of Silence ....mein 112ler

Microsash

Member
Äh Björn...

Neben meinen Wasserbewohnern halte ich leider keinen Goldesel.
Mag ja echt toll sein, das Dingens aber einfach zu teuer.
Möchte da probieren selbst was aus Plexiglasrohr etc zu bauen und den Schwimmer aus dem Ofna weiterbenutzen.

Gruß

Sash
 

Microsash

Member
Hi Ihr !

Gut, zufrieden ist man nie, aber habe die letzten Tage mal wieder bischen gewerkelt:



Endlich hab ich das Java und Teichlebermoos so gut wie raus.....jetzt ärgert mich nur noch das Glosso das mehr wie gut wächst.
Mal sehn wohin die Reise noch geht....

Gruß

Sash
 

Anhänge

  • CIMG2607 - Kopie.JPG
    CIMG2607 - Kopie.JPG
    351,1 KB · Aufrufe: 622

Microsash

Member
Hi ihr !

Solangsam war alles zu sehr verwachsen (besonders das Glosso), daher hab ich mal angefangen das Ganz umzubauen.
Erstmal nur mit vorhandenen Pflanzen.

Hoffe es ist bisher nicht all zu schlimm.....



Gruß

Sash
 

Anhänge

  • CIMG2638.JPG
    CIMG2638.JPG
    535,5 KB · Aufrufe: 560

Microsash

Member
Hallo,

Gut, alles wieder drin:



Besonderer Spaß war mal wieder das HCC pflanzen. Gestern den ganzen Abend mit der Pinzette kleine Büschchen gepflanzt...bin sicher das verstößt gegen irgendwelche Menschenrechte.

Gruß

Sash
 

Anhänge

  • CIMG2642 - Kopie.JPG
    CIMG2642 - Kopie.JPG
    344,6 KB · Aufrufe: 508

Microsash

Member
Hi Ihr,

Heut angefangen die Technik wieder "unsichtbar" einzubauen.
Da der Eheimfilter eh bis auf bischen Watte und n Säckchen Purigen leer ist, hab ich überlegt einen Anhängefilter zu verbauen.
Oder ein besonders kleinen Außenfilter.

Was kann man da empfehlen, oder generell nicht....durch den "Wasserfall" wird doch sicher reichlich Co2 ausgetrieben ?

Gruß

Sash
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Sash,
das Problem mit dem Wasserfall und Rucksackfilter hatte ich auch mal und durch eine kleine selbstgebaute "Rutsche" gelöst. Einfach aus Teichfolie o.ä. einen langen Streifen am Auslaufbogen festklemmen, so rutscht das Wasser daran herab. Es können allerdings auch Garnelen daran emporklettern :shock:
 

Microsash

Member
Hallo Aram,

Da ich schon mal 2 Garnelen und meine 2 rennschnecken vom Boden kratzen musste, wohl doch nicht so die gute Idee....

Ist das Becken an sich eigentlich so schlimm ? Hat sich noch niemand dazu ausgelassen.
Im rechten Bereich soll eigentlich nicht mehr hin auser eben HCC Teppich. Evtl doch noch ne kleine Steingruppe, Hintergrundpflanze ( bischen V. nana ? ).
Bin immer für Anregungen zu haben.

Gruß

Sash
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Sash,
der Filter ist doch geschlossen, oder? Es kann halt nur sein, daß Tiere dann in den Filter krabbeln, aber da bleiben sie auch meistens drin (da Deckel drauf).
Zum Layout an sich:
Mach doch bitte mal ein Frontalfoto von vorne, wo man das gesamte Becken sehen kann. so kann man sich besser ein Bild machen.
Ansonsten finde ich die Grundidee mit dem nach rechts abfallenden Hügel schon sehr schön! Allerdings stehen mir die Pflanzen zu sehr in Gruppen, das sieht etwas "unnatürlich" aus.
 

Microsash

Member
Hallo Aram,

Hier nochmal n Frontalbild:



Das letzte war einfach zu unordentlich, daher anfangs erstmal sortiert aufgestellt...soll klare Linien haben aber trotzdem wild wirken. Ich denke solang aber das HCC und das bischen Gloss vorne links nicht "teppichsiert" wird das zu künstlich wirken.

Die Überhöhhung ( 10cm) war mir sehr wichtig damits nich flach wirkt.

Gruß

Sash
 

Anhänge

  • CIMG2651.JPG
    CIMG2651.JPG
    489,5 KB · Aufrufe: 376
Hallo,

ich habe leider auch ein solch blödes Beckenmaß und bleuchte es zur zeit mit 3 versetzten T5 24W Röhren.
Hast du mit der Leuchte denn eine gleichmäßige ausleuchtung vorallem am rand? Die lampe besitzt ja mit sicherheit auch nur einen Reflektor...macht das sehr viel aus?

gruß
Thorsten
 
Hallo,

Anfangs war das Becken ganz OK - als es dann zugwuchert war fand ich echt klasse :shock: und jetzt eher... :(
Mir hat es besser gefallen als es zugewuchert war :top: .
 

Microsash

Member
Hallo Alex !

Ehrliche Meinungen sind immer willkommen..... :top:

Mach dir aber keine Sorgen....das Becken ist inzwischen schon wieder wesentlich voller. Geht noch n bischen, dann gibts auch wieder mal n Bild.

Gruß

Sash
 

Knü

New Member
Hallo Sash,
sieht super aus. Vorallem der Freiraum rechts im Aqua macht nen klasse Eindruck.
Hast du das ganze HCC in die Tonne geschmissen? Würde nächste mal wohl ne kleinigkeit abnehmen, sollte wieder etwas über sein :wink:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben