Oasis of Colour

sebi1985

Member
Hallo werte Flowgrower,FlowgrowerInnen

ich heiße Sebastian und ich bin schon eine zeitlang hier im Forum.
Nun habe ich beschlossen das becken noch einmal umzubauen
Becken wird mit 4x54 Watt T5 und eine CO2-Anlage. 10h Betrieben via zeitschaltuhr und nachtabschaltung
Von 1200-2200 uhr.
Die Wasserwert sind:
NO3 ~25 mg/l
NO2 ~0 mg/l
CO2 ~25 mg/l
KH ~5
GH ~9
PH ~6,9

Pflanzen :

Pogostemon Erectus, Rotala sp. Green, Rotala Rotundifloia, Limnophila aquatica, Nymphaea Lotus Zenkeri , Acorus giganteus, Eleocharis vivipara, Pogostemon helferi , Mosse : Java , Riccia , Christmas , Fissidens .

Kritik und Verbesserungs Vorschläge erwünscht .

Soll ich noch andere Pflanzen dazu setzen ? Um mehr struktur rein zu bekommen ?

gruss
 

Chris29775

Member
hallo,

ich bin zwar aquascape-anfänger ... aber dein becken gefällt mir schon ganz gut :thumbs: . wie lange läuft es denn schon? hast du noch geplant bodendecker einzusetzen? oder willst du deinen jetzigen pflanzen noch zeit geben und abwarten wie sich das becken entwickelt?

mfg locke
 

sebi1985

Member
Hallo locke ,

Danke für deinen Komment
Becken läuft noch nicht so lange , erst seit 1woche ca.

Ja Bodendecker wollte ich eigentlich schon einsetzen . Weiss aber noch nicht welche art genau !
Und hätte gehofft das mir hier jemand weiterhelfen kann. Was zu meinen Becken am bessten dazu passt :)

Wollte auch noch andere pflanzen einsetzen , aber brauche halt da hilfe oder einen Tipp von euch . Welche Art ?
oder ob ich es so lassen soll erstmal .

gruss sebastian
 

sebi1985

Member
Danke Damir für deinen kommentar :smile:

Ja die cuba hätte ich mir auch gedacht für den vordergrund :flirt:

Habe aber gemeint mit No3 25mg/l fahr ich gut ?
Naja hatte in meinen alten becken Drachensteine und einen zugeringen No3 wert ! Und somit haben sich Fadenalgen gebildet und das nicht schlecht ....

Und des wegen habe ich das becken neu aufgebaut weil ich über die Fadenalgen nicht Herr wurde ...
Und mir die einrichtung nicht mehr zugesprochen hat .

Und meine hoher No3 werte wurden aufgedüngt mit Easy life Nitro , wollte somit einen erneuten Fadenalgen befall vorbeugen . No3 wert + Co2 25mg/l.
Aber mehr dazu können mir sicher die Experten hier sagen , hoffe ich mal .

Was wären Optimale Werte ?


gruss sebastian
 

sebi1985

Member
Ja danke dir , werde ich machen mit den bildern ...

Naja meine pflanzen waren ja schon im altenbecken vertreten . Also müssten die schon zügig wachsen
Habe ja quasi nur das hardscape verändert , und die pflanzen neu gesetzt .

Aber muss ich mal beobachten . Wie es sich entwickelt

Hcc wird jetzt als bodendecker verwendet :gdance:
 

Chris29775

Member
moin,

also ich würde dir als bodendecker vielleicht diese hier empfehlen Marsilea hirsuta (M. crenata, M. quadrifolia) Kleefarn :thumbs: . diese pflanze ist etwas leichter zu pflegen und kommt auch mal mit etwas weniger licht aus und hat schöne kleine dekorative blätter. die blätter können sogar in der form etwas variieren :wink: . das macht die pflanze in meinen augen eigentlich interessant. desweiteren solltest du vielleicht darauf achten ... nicht zu viele verschiedene arten einzusetzen ... weniger ist manchmal mehr. ich würde mich auf 3 arten beschränken. die sich von den blattformen ähnlich sind ... sprich ... keine vallisnerias mit anubias zusammen.

mfg chris
 

sebi1985

Member
Hi ,

Wassertemperatur ist momentan auf 25 ° eingestellt wegen meinen Red Fire nelen .
Die mögen es nicht so warm .....

Co2 wird via Dennerle Flipper eingebracht . Bin aber am überlegen ob es keine bessere lösung gibt
Da ich ja einen Innenfilter habe .

gruss
 

sebi1985

Member
hi weiss nicht ob das so schlau wäre , wegen den filter bakterien ! Macht das nichts aus ?

Hatte auch schon mal das problem das dann der Innenfilter zuviel Co2 gesaugt hat wenn die Pflanzen so stark assimilliert haben .
D.h. wenn ich einen Wasserwechsel gemacht habe und habe den filter ausgesteckt hat der paar minuten geblubbert ! Glaub also nicht das das so toll ist für die Filterleistung wenn sich soviel Sauerstoff gase da bilden.

oder was meinst du dazu ?
 

sebi1985

Member
danke für komment .
hab es kurz mal ausprobiert mit den Innenfilter und das Co2 direkt einzuleiten , Mich stören aber dann die blasen wo der innenfilter ausspuckt sehr . Schaut dann aus wie ein diffusor .....

Werde es jetzt erstmal so lassen mit dem flipper


Weiter bilder folgen wenn der bodendecker bestellt und eingepflanzt ist , den momentan schaut es alles andere als schön aus . Werde aufjedenfall monatlich ein Update machen .


gruss sebi
 

sebi1985

Member
Update 20.10

Becken läuft eigentlich gut . Bis auf paar grüne Punktalgen ...

Die Eleocharis vivipara legt auch langsam los . Gas zugeben und zu gedeihen :grow:

Bild vom Becken


Jetzt nur noch auf das HCC warten
 

sebi1985

Member
so morgen werden die pflanzen neu angeordnet

Die hauptpflanzen werden nur noch aus 3 Arten bestehen Rotala sp green und rotundifolia und vallisneria spiralis

Die Pogostemon erectus fliegen raus passen nicht so ganz ins bild

Und der rest besteht aus hcc und pogostemon helferi und verschieden mosse die auf wurzel gebunden sind


lets flowgrow :lol:
 

sebi1985

Member
So Neues Update .

Heute bisschen gegärtnert die Rotala in form geschnitten und die Ableger auf die linke seite neu eingepflanzt
habe jetzt nur noch 1 Art von der Rotala im Becken Rotundifolia . Wirkt jetzt stimmiger finde ich

Ab montag werde ich mal Easy life carbo düngung anfangen da sich die ersten Rotalgen ausbreiten.
Mal schauen obs wirkt .


schöne grüsse
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben